Gibt es ein neues Rezeptformular?

vom 09.10.2012, 20:25 Uhr

Mein Freund war heute beim Arzt und hat dort ein Rezept bekommen. Dieses sieht allerdings sehr ungewöhnlich aus. Es hat zwar die übliche rosa Farbe, aber ein ganz anderes Format. Hochformat statt Querformat und die Adresse des Patienten steht auch nicht wie normal oben links, sondern unten. Ob Krankenkasse und Versichertennummer überhaupt draufstehen, weiß ich jetzt gar nicht mehr.

Auf jeden Fall verwirrt und das jetzt etwas, da wir so ein Rezeptformular noch nie gesehen haben und wir wissen nun nicht, ob die Krankenkasse das Medikament bezahlt oder ob wir es selbst bezahlen müssen. Gibt es denn neue Rezeptformulare, die vielleicht irgendwann in letzter Zeit eingeführt wurden?

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, es gibt keine neuen Rezeptformulare. Das was du und dein Freund bekommen habt, ist in der Tat kein Kassenrezept, sondern ein Privatrezept. Das Medikament, was ihr verordnet bekommen habt, müsst ihr also komplett selber bezahlen.

Privatrezepte können ganz unterschiedlich aussehen. Das häufigste Privatrezeptformular dürfte das blaue sein, welches genauso aussieht wie das rosa Kassenrezept. Aber auch dieses rosa farbene, was ihr bekommen habt, wird relativ häufig ausgegeben. Das gibt es dann eben in Quer- oder Hochformat. Weiter kommt häufig ein komplett weißes Rezept vor, wo oben nur die Arztadresse vermerkt ist.

Auf all diesen Rezepten können dann sowohl verschreibungspflichtige wie auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente verordnet sein, auch wenn für nicht verschreibungspflichtige Medikamente das grüne Rezept (die sogenannte Arztempfehlung) üblicher ist.

Zur Not kann ein Privatrezept auch ein ganz normales weißes Blatt Papier sein, welches der Arzt mit seiner Adresse, der des Patienten und mit dem Medikament versieht, was der Kunde erhalten soll.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe erst letzte Woche ein Rezept für meinen Sohn eingelöst, der erkältet war. Es handelte sich dabei um ein ganz normales, rosafarbenes Kassenrezept, wie ich es schon seit Jahren kenne. Insofern bin ich mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass es kein neues Rezeptformular gibt, sondern es sich beim Rezept deines Freundes um ein normales Privatrezept handelt. Solche habe ich von meinem Arzt auch schön öfter bekommen, allerdings erkennt man das Rezept auch sofort als Privatrezept, denn es ganz schlicht weiß und es sind auch nicht so viele Informationen enthalten. Ich muss bei einem Privatrezept das Medikament immer selbst bezahlen. An eurer Stelle würde ich einfach mal in der Apotheke nachfragen. Die werden euch da gerne behilflich sein und so habt ihr schnell Klarheit, was es nun mit eurem Rezept auf sich hat.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^