Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins

vom 09.10.2012, 14:54 Uhr

Ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, weil ich nach neuen Rezepten suchte und mich auch mal an Cupcakes wagen wollte. Der Unterschied zwischen den beiden Dingen bestand meines Wissens darin, dass Cupcakes noch ein Topping haben, also eine wie auch immer geartete Creme oben drauf, die wohl Frosting genannt wird. Ansonsten dachte ich aber, dass Muffins und Cupcakes vom Teig und der Machart her identisch sind.

Nun las ich gerade, dass bei Cupcakes alle Zutaten mit Tassen abgemessen werden. Daher würde der Name kommen, denn cup bedeutet ja Tasse. Ich denke allerdings, dass dort jemand unsere deutschen Tassen- oder Becherkuchen mit den Cupcakes verwechselt hat. Daher kenne ich dieses Abmessen mit demselben Becher, in dem schon die Sahne drin war. Damit werden dann auch Mehl, Zucker und Butter abgemessen.

Eine andere Erklärung war, dass der Teig bei den Cupcakes feiner, lockerer und in der Regel auch süßer sei als bei Muffins. Cupcakes seien damit eine edlere Form der Muffins, was auch noch mit dem obligatorischen und aufwendigen Frosting unterstrichen werde. Es gäbe damit unterschiedliche Rezepte für einen Cupcaketeig und einen Muffinteig.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind Muffins, Cupcakes und Kuchen bei Euch grundverschiedene Dinge? Bei mir unterscheiden sie sich nur im Aussehen: Ein Rührteig kommt bei mir mal in die Kuchenform, mal ins Muffinblech - und mit Frosting wird er zum Cupcake.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ob Cupcakes, Muffins und Kuchen grundverschiedene Dinge sind, ist eine ganz einfache Frage, beziehungsweise eine ganz einfache Antwort: Nein. Alle drei sind sich sehr ähnlich, denn Gebäck ist Gebäck. Der Unterschied zwischen Cupcakes und Muffins ist sicherlich kleiner als der Unterschied der beiden zu Kuchen, deshalb möchte ich darauf gar nicht weiter eingehen.

Cupcakes und Muffins sind sich sehr sehr ähnlich, wo sollte man also die Grenze ziehen, schließlich gibt es auch Muffins mit Zuckerguss. Cupcakes sind fluffiger und raffinierter, meist auch süßer, als Muffins. Wenn man sich Muffins und Cupcakes kauft und diese mal gegen isst, merkt man das recht deutlich, dass Muffins auch ein wenig schwerer im Magen liegen. Außerdem besitzen Cupcakes die besonderen Frostings oder Topping, die meist schön gestaltet das Dach des Cupcakes bilden. Muffins haben soetwas nicht, sondern höchstens eine Schokoladen- oder Zuckergussglasur. Mehr Unterschiede sehe ich zwischen beidem aber nicht.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ein Cupcake ist meiner Meinung nach lediglich ein Muffin mit einer Extraportion Butter- oder Sahnecreme oben drauf. Das Topping macht den Hauptunterschied aus. Generell unterscheiden sich weder Kuchen, noch Muffins oder Cupcakes großartig voneinander, denn der Teig kann für alle Formen derselbe sein. Auch die Backförmchen für Muffins oder Cupcakes unterscheiden sich nicht.

Dass der Name Cupcakes daher stammt, dass man die Zutatenmengen mit Tassen abmisst, könnte schon sein, denn die kleinen Leckereien mit der Sahnehaube stammen meines Wissens schließlich aus Amerika. Dort benutzen sie als Maßangabe beim Backen vorwiegend sogenannte "cups". 1 Cup entspricht etwa einem 250 Milliliter Joghurtbecher. Es handelt sich also um kein Gewichtsmaß, sondern eine Volumenangabe, was für uns hierzulande ziemlich verwirrend ist. Natürlich könnte man auch herkömmliche Muffins mit einem Rezept, in dem Cup-Angaben stehen, backen. Deshalb ist dies kein Unterscheidungsmerkmal.
Aber egal, ob Muffin oder Cupcake: Die Hauptsache ist doch, dass die süßen Leckereien schmecken! :wink:

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^