Welche Vitamine/Stoffe fehlen mir bei Kreislaufproblemen?

vom 08.10.2012, 22:28 Uhr

Ich hatte noch nie einen guten Kreislauf, bin bisher aber trotzdem ganz gut klargekommen. In letzter Zeit haben meine Kreislaufprobleme aber zugenommen. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass mir, wenn ich von einem Stuhl aufstehe (normale Geschwindigkeit), manchmal schwindelig wird. Morgens ist das nichts Neues, aber nun habe ich das auch tagsüber manchmal und frage mich, was meinem Körper fehlt, dass er so reagiert. :( Wisst ihr, welches Vitamin oder welcher Stoff meinem Körper fehlt?

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kann dir hier im Forum bestimmt keiner mit Sicherheit sagen und du solltest in so einem Fall lieber einen Arzt aufsuchen. Nach einer Blutabnahme kann dieser dir mit Sicherheit sagen, welches Vitamin oder welcher Nährstoff dir fehlen. Kreislaufprobleme können auf viele gesundheitliche Probleme hindeutet. Ich hatte früher ähnliche Symptome und nach einer Blutuntersuchung stellte sich heraus, dass mein Eisenwert zu niedrig war. Ich würde dir aber stark davon abraten auf Verdacht irgendwelche Präparate einzunehmen, dabei könnte es auch zu einer schädlichen Überversorgung kommen. Was aber auf jeden Fall nicht schaden kann ist eine abwechslungsreiche, ausgewogene und vitaminreiche Kost. Ich habe natürlich keine Ahnung, ob diese bei dir gegeben ist, aber vielleicht reicht es ja schon aus, wenn du eine Zeit verstärkt darauf achtest.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie soll das hier einer wissen? Das sind solche Fragen, die man eigentlich einem Arzt stellen sollte. Wie ich in einem anderen Thread von dir gelesen habe, bist du seit einem halben Jahr Vegetarierin. Daraus können sich durchaus Mangelerscheinungen ergeben, wenn du nicht ausgewogen genug isst. Deshalb würde ich mal einen Status beim Arzt machen lassen und dann die Ernährung entsprechend anpassen. Wenn man gewisse Nahrungsmittel plötzlich weg lässt, muss man sie durch etwas anderes ersetzen, damit man keinen Mangel hat. Was letztlich bei dir aber der Mangel ist, kann man nur über einen Bluttest heraus finden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es müssen nicht zwingend Vitamine sein, die dir fehlen. Bei Vegetariern häufig ist ein Eisenmangel, der auch eine Kreislaufstörung verursachen kann. Doch genau sagen, kann dir das nur ein Arzt, der dein Blutbild hat und darüber hinaus auch etwas damit anfangen kann.

Um dennoch eine vorsichtige Hypothese zu wagen, die jedoch nicht aussagekräftig ist, könnte ein Flüssigkeitsdefizit die Ursache sein oder auch eine Unterzuckerung. Beides sorgt, in Verbindung mit einem schlechten Schlaf vor allem, zu Schwindelgefühlen am morgen. Da jedoch auch diverse andere Mängel im Körper in Verbindung genau das gleiche verursachen können, empfehle ich dir ausdrücklich den Gang zum Arzt!

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich weiß z.B. dass ein guter Freund von mir, der viel abgenommen hat, hat momentan Probleme mit dem Kreislaufsystem. Aber ich bin mir sicher, dass bei solchen Problemen viel Sport treiben notwendig ist. Viel Zeit auf der frischen Luft verbringen, und generell ein aktives Leben führen. Dazu kommt gesunde und ausgewogene Ernährung, nicht Rauchen, wenig trinken und viel stilles Wasser trinken und Vitamine auch. Also, gesund leben halt!

» Kassi » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,42 »

Diese Frage kann dir hier mit Sicherheit keiner beantworten. Für Kreislaufprobleme und Schwindel kann es so viele Ursachen geben, dass man auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen sollte, wenn man öfter und/oder regelmäßig Probleme damit hat. Eine gängige Ursache hat zum Beispiel mit einem Mangel an Vitaminen gar nichts zu tun, sondern nur damit, dass der Blutdruck zu niedrig ist. Das würde ich auf jeden Fall mal kontrollieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge