Animes mit Untertitel - Legal?

vom 07.10.2012, 21:14 Uhr

Wie ich schon öfter mal geschrieben habe, bin ich ein großer Fan von Animes und schaue mir auch hin und wieder mal ein paar alte Animes aus meiner Kindheit an. Jetzt ist das mit den Animes in Deutschland immer so eine Sache. Wer ebenfalls Animes schaut weiß natürlich, dass diese aus Japan stammen und es eine lange Zeit dauert, bis diese ins Deutsche synchronisiert werden - Wenn sie denn überhaupt synchronisiert werden. Andere Serien werden nur zu manchen Staffeln ins deutsche übernommen und dann wird das Projekt auch schon mal eingestellt, was für die Fans natürlich immer sehr schade ist.

Auch wird in Deutschland sehr viel geschnitten, was in Japan noch im Fernsehen gezeigt werden darf. Jetzt habe ich im Netz schon öfter Seiten von Fans zu bestimmten Serien gefunden, die dort die japanischen Folgen aus dem Fernsehen ins Netz gestellt haben und diese als Stream und zum Download zur Verfügung stellen. Natürlich tun sie dies nicht einfach nur so, sondern mit deutschem Untertitel. Meist bestehen solche Projekte aus mehreren Personen, die dann eine Serie, jede Woche, Stück für Stück, immer wenn in Japan eine neue Folge im Fernsehen kommt, übersetzen und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Geld hierfür nehmen diese natürlich nicht.

Jetzt würde mich aber mal interessieren ob von euch einer weiß, wie das ganze im rechtlichen Sinne aussieht? Immerhin wird dies ja eigentlich in einem anderen Land ausgestrahlt - Zahlt man in Japan nicht auch Rundfunkgebühren? Verstößt man hier gegen irgendwelche Urheberrechte? Darf man Serien überhaupt "privat" mit Untertitel unterlegen und diese verteilen? Darf ich mir so etwas ansehen?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich handhabe das ähnlich wie du. Mittlerweile gucke ich zwar nur noch selten Animes, aber ich habe es satt, auf die deutschen Fernsehsender angewiesen zu sein. Auch kann ich auf deutsche Synchronisationen liebend gerne verzichten - diese verursachen bei mir meistens nur Kopfschmerzen. Ich habe auch keine Lust eine halbe Ewigkeit drauf zu warten, unnötig und schlecht geschnittene Ware zu bekommen. Deshalb gucke ich mir Streams mit englischen oder deutschen Untertiteln an.

Rechtlich ist es so, dass du dir als Konsument eigentlich keine Gedanken zu machen brauchst, solange du dir die Folgen nur online anschaust oder runterladest, aber nicht verbreitest. Manche bezeichnen das zwar immer als sogenannte "Grauzone", allerdings ist es so, dass es wirklich nicht illegal ist. Solche Grauzonen gibt es meiner Meinung nach nicht.

Ganz anders schaut die Sache aus, wenn du sie online zur Verfügung stellst. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Serie mit Untertiteln versehen wurde oder nicht. Dabei verstößt du einfach gegen das Urheberrecht. Du wirst ja sicher schon gemerkt haben, dass viele dieser Videos aus den ganzen Portalen nach und nach gelöscht werden. Dies geschieht einfach aus dem oben genannten Grund.

Aber wie gesagt - solange du nur konsumierst, brauchst du dir über dieses Thema keine Gedanken zu machen. Ich bin froh, dass sich viele Leute trotzdem die Mühe machen, und die ganzen Serien übersetzen und mit Untertiteln versehen, auch wenn es für sie illegal ist.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du die Folgen nur anschaust und sie nicht auf deinem Rechner speicherst, befindest du dich so oder so in einer rechtlichen Grauzone, in der du dich als Nutzer jedoch auf der sicheren Seite befindest. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es illegal sein sollte.

Die japanischen Animes sind Mitschnitte aus den jeweiligen TV-Ausstrahlungen. Da sie bei Youtube hereingestellt werden können, ohne gesperrt zu werden, gehe ich davon aus, dass es rechtens ist, sie auch anzusehen. Du solltest dir also keine Gedanken dabei machen, wenn du dir diese Untertitelden Animes ansiehst, in meinen Augen befindest du dich auf der sicheren Seite.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Animes im Internet mit Untertiteln zu schauen, ist definitiv illegal, schließlich wurden diese Filme nicht vom Urheber selbst hoch geladen, sondern eben von Fans, die sich die Mühe machten, alles ins Englische oder Deutsche zu übersetzen.

Wenn man in Deutschland legal Animes schauen will, insbesondere Serien, die nirgends mehr laufen und nie veröffentlicht worden sind, hat man ein Problem. Das umfasst ja nicht nur Serien, die noch gar nicht synchronisiert worden sind, sondern eben auch Serien aus der Kindheit. So ist es in Deutschland noch nicht einmal möglich, sich zum Beispiel legal die Kindheitsserien "Wunderbare Pollyanna" oder "Missis Jo" anzuschauen, wenn man die damals nicht selbst aufgenommen hat.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das zu gut. Nur sehr wenige Anime Serien werden im Fernsehen ausgestrahlt-auf Kinderprogrammen oder zu unpassenden Zeiten, oder einfach garnicht. Was die Leute dazu bewegt, uns so etwas herrliches zu entziehen, weiß ich ebenfalls nicht-könnte aber auch an der Nachfrage liegen, und das viele Animes ihren Weg ins Internet gefunden haben, wodurch die Firmen keinen Sinn darin sehen, sie noch kostenspielig zu synchronisieren, wenn es eh niemand schaut.

Illegal ist die ganze Sache auf die Weise, wie Kinox.to und Movie2k sind. Die Leute, die es zum Download oder zum gucken zur Verfügung stellen, sind eigentlich die, die strafbar sind. Viele Filme, oder Animes, sind dafür nämlich nicht frei gegeben-lizensiert, auch auf Youtube oft gesperrt. Wenn einige Stream-Leute sich dann aber erlauben, diese "verbotenen" Animes ins Internet zu stellen, begehen sie etwas illegales. Sie sind dafür strafbar.
Im Radio hab ich mal gehört, dass Leute, die Filme in Kinox.to und Movie2k schauen, nicht strafbar sind. Denn sie haben es ja nicht hochgeladen.

Widersprüchlich dagegen jedoch die Aussage mancher Internet-User, welche behaupten, dass auch allein das angucken illegal ist. Wie es bei Animes ist, weiß ich nicht-das aber auf jeden Fall Filme auf so diversen Seiten anschauen auch nur für Konsumenten illegal ist, ist mittlerweile beschlossene Sache. Bei Animes wäre ich trotzdem vorsichtig. Die einen behaupten, das angucken wäre illegal, die anderen, nur das hochladen. Was denn jetzt wirklich illegal und strafbar ist, weiß ich nicht-würde ich trotzdem immer nur die DVD´s gucken, um auf der richtigen Seite zu liegen.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Also zum einen wird hier gesagt, so wie ich es auffasse, dass streamen von Filmen und Serien nicht illegal ist, sondern nur das uploaden. Bei Animes ist man sich nicht so sicher. Dabei ist es rein rechtlich gesehen das gleiche Problem. Es handelt sich bei allen drei Dingen um filmisches Material von dem irgendwer der Urheber ist. (Außer jemand denkt "Animes sind aber aus Japan, ich weiß nicht wie es dort mit der Gesetzeslage ist". Nun, es gibt genau so Filme aus Japan und 'Animes' aus den USA)

Uploden ist, wenn man nicht selbst der Urheber ist oder eine Einverständniserklärung dieser Person hat, generell verboten. Auch auf youtube macht man sich damit strafbar. Nur weil ein Video von einigen Animes nicht gelöscht wurde heißt es nicht, dass es nicht illegal ist. Es kann zum einen sein, dass es einfach noch niemand gemeldet hat oder, dass kann durchaus passieren, es den Urheber nicht stört.

Streamen wird deshalb als "Grauzone" bezeichnet, weil die Daten trotzdem für eine kurze Zeit auf dem Computer zwischengespeichert werden um den Film XYZ gucken zu können. Wie viele Zeitschriften dieses Jahr berichtet haben, sagte ein Richter aus, dass es wegen dieser Zwischenspeicherung illegal ist, denn speichern, egal in welcher Weise und Dauer, von urheberrechtlich geschützten Daten ist gesetzlich verboten.

Das sollte auch nochmal von Politikern diskutiert werden, aber ob es das schon wurde oder etwas neues dabei raus kam, da hab ich gerade keine Ahnung.

» Kisary » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^