Seminararbeit im Berufskolleg II: Umfangreiche Themen

vom 07.10.2012, 16:48 Uhr

In diesem Schuljahr müssen wir eine Seminararbeit im Fach PA (Projektorientiertes Arbeiten) leisten. Das Schulfach ist dieses Jahr neu. Wir dürfen aus einem beliebigen Fach ein Thema für diese Projektarbeit suchen. Über den genauen Umfang dieser Mappe wissen wir noch nichts Genaues, jedoch soll er zwischen 20 bis 50 Seiten liegen.

Kommt mir nicht mit Themen, wie das Mannheimer Schloss etc., meinte unsere Lehrerin. Sie will umfangreiche Themen für diese Seminararbeit. Wir haben die Fächer BWL, Mathe, Deutsch, Englisch, Ethik, Gemeinschaftskunde (Geschichte).

Könnt ihr mir vielleicht ein paar umfangreiche Themen in diesen Fächern empfehlen? Worüber könnte ich meine Seminararbeit machen? Bis Anfang Dezember haben wir Zeit den Projektantrag mit dem jeweiligen Thema zu machen.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für Englisch oder Deutsch finde ich irgendwelche Bücher immer sehr dankbare Themen. Du kannst dir einfach eins aussuchen, dass deinen Interessen entspricht, am besten eine Buchreihe und dann zum Beispiel die Figuren charakterisieren oder es mit anderen Büchern vergleichen. Bei uns gab es ein W-Seminar (Fach an bayrischen Gymnasien, in denen die Seminararbeit geschrieben wird und dass immer unter einem bestimmten Thema steht) Fantasy Literatur und da haben die Teilnehmer alle über ein Buch schreiben müssen. Bei uns werden zwar nur 15-20 Seiten verlangt, aber die Schüler meinten alle, dass sie auch noch viel mehr hätten schreiben können.

Wenn es das Thema zulässt auch über den geschichtlichen Hintergrund, dann hättest du gleich ein fächerübergreifendes Thema. Oder du suchst dir einen bestimmten Autor, schreibst zu dem was und dann betrachtest du noch eins seiner Bücher genauer.

In Ethik könntest du zum Beispiel über ethische Fragen in der Medizin schreiben. Über Organspende oder Präimplantationsdiagnostik etwa. Da kannst du zum medizinischen Teil schon ewig viel schreiben und das sind meiner Meinung nach auch ganz interessante Themen. Bei Wirtschaft würde mir so ganz spontan Folgen der Globalisierung einfallen oder etwas über die Finanzkrise.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Blöde bei meiner Seminararbeit ist es, dass die Note eben nicht in den jeweiligen Fach einfließt, in der ich die Seminararbeit schreibe, sondern eben in den Fach PA (Projektorientiertes Arbeiten). Trotz dessen bekommt man schließlich eine Note, die im Zeugnis drin steht.

In Deutsch bin ich gar nicht mal so gut, deshalb weiß ich nicht, ob ich meine Seminararbeit über ein Deutschthema schreiben soll. In Englisch will ich sie erst recht nicht schreiben, da ich die Grammatik nicht zu 100% gut beherrsche. Da bin ich mir auch sicher, das wenn ich mich für Englisch entscheiden sollte, ich da sehr große Probleme haben werde. Meine Stärken sind eher so in Mathe. Aber was soll ich da in Mathe schon machen. Vielleicht über die "Geschichte der Mathematik"?

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Würde bestimmt gehen. Die praktische Anwendung irgendwelcher Rechnungsmethoden könnte ich mir auch vorstellen, aber ob man da wirklich so viele Seiten voll kriegt, weiß ich nicht. Ein Bekannter hat glaub ich in Mathe über die Entwicklung der Zahlen geschrieben.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Über den Umfang der Mappe bzw. des Ordners wissen wir jetzt Genaues. Es sollen - ausschließlich Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Bilder, Literaturverzeichnis - zwischen 13 bis 15 Seiten geschrieben werden. Was mich außerdem verwundert hat, dass man von wikipedia nicht zitieren darf, sonst darf und kann man von allen anderen Webseiten und sonstigen Quellen zitieren. :?

Desweiteren bin ich noch auf andere Themen gekommen: Islam (Ethik), dazu Unterthemen z. B. "Die 5 Säulen des Islam" oder ein Biologiethema "Drogen- & Alkoholkonsum". Zwar haben wir kein Biologie, dennoch gibt es Biolehrer, an die ich mich wenden könnte.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es bleibt nicht mehr viel Zeit. Am 01. Dezember müssen wir uns ein Thema mit der groben Gliederung ausgesucht haben. Immer noch habe ich kein Thema. Ich wollte über meine Religion, nämlich Islam die Seminararbeit schreiben, jedoch soll diese Seminararbeit eine Problemstellung beinhalten. Ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist. Ein weiterer Gedanke war "Die Unterschiede der Schulsysteme von England oder Türkei mit Deutschland". Jedoch wüsste ich nicht, ob ich da genug Stoff ausarbeiten kann.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe von einer Bekannten ein Thema vorgeschlagen bekommen und finde es eigentlich sehr gut. Das Thema heißt "Integration". Die Bekannte das Thema selber auch genommen, sodass ich Hilfsmaterial habe. Heute habe ich es der Lehrerin gesagt und sie empfindet es selber als ein sehr gutes Thema. Sie hat ebenfalls gemeint, dass sie mir zu dem Thema etwas geben kann.

Über die Gliederung habe ich mir noch keinen Kopf gemacht. Aber es wären so Fragen wie, "Was ist Integration?", "Ist Integration notwendig?", "Ist sie einseitig oder mehrseitig?" usw.

Ich finde, dass man zu dem Thema viel schreiben kann und das das Thema nicht ausgelutscht ist.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^