Eizellen aus Stammzellen - ist das moralisch vertretbar?
Es ist nun erstmals japanischen Forschern gelungen aus Mäusestammzellen fruchtbare Eizellen zu züchten. Diese neue Technik lässt viele unfruchtbare Frauen wieder neue Hoffnung geben, vielleicht eines Tages doch in der Lage zu sein ein eigenes Kind zu bekommen.
Stammzellen sind im Körper die "Urzellen", aus denen sich jegliche Zellen entwickeln lassen. Zum Beispiel Muskelzellen, Drüsenzellen, Haarzellen oder viele anderen nur denkbaren Zellen. Gewonnen werden können Stammzellen auf zwei verschiedene Methoden und jetzt wird es heikel. Zum einen gibt es die "induzierte pluripotente Stammzellen", diese werden aus bereits vorhandenen Körperzellen gewonnen. Der Nachteil dieser Variante liegt darin, dass sie nicht jede gewünschte Form einnehmen können. Im Gegensatz dazu kommt die ethisch sehr fragwürde Methode, nämlich die Gewinnung der Stammzellen aus embryonalen Stammzellen. Das bedeutet, dass Stammzellen aus der befruchteten Eizelle, sich teilenden Eizelle gewonnen werden. Dies ist deswegen so umstritten, weil eine befruchtete Eizelle bereits ein in der Entwicklung stehendes Lebewesen ist.
Die ethische Situation des Stammzellen mal außen vor gelassen, ist es dennoch moralisch sehr fragwürdig, ob Eizellen aus Stammzellen generiert werden sollten. Es würde kein natürlicher Akt der Befruchtung statt finden, sondern die Eizellen werden mit den Spermien im Reagenzglas im Labor gezüchtet. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die künstlich befruchteten Eizellen genetisch so umgeformt werden, dass sich die Eltern die Eigenschaften der Kinder aus dem Katalog aussuchen können (zum Beispiel: blonde Haare und braune Augen). Und letztendlich ist es auch eine Frage der Religiosität, ob es vertretbar ist in das Werk Gottes einzugreifen.
Aus diesen Gründen frage ich euch, was haltet ihr von der Gewinnung von Eizellen aus Stammzellen? Ist dies eine sinnvolle Alternative für unfruchtbare Frauen, oder haltet ihr es für moralisch nicht vertretbar?
Das ist eine sehr schwierige, aber auch sehr interessante Frage. Bis heute habe ich mich mit diesem Thema nie auseinandergesetzt und muss jetzt, nach kurzer Überlegung, sagen, dass ich dagegen bin. Bei mir sind es keine religiösen Gründe, die dagegen sprechen, sondern eher die Angst, dass Babys „auf Bestellung“ dadurch entstehen. Die Idee, dass zukünftige Eltern ihre Wünsche abgeben bezüglich Größe, Haarfarbe usw. finde ich sehr erschreckend.
Irgendwann kämen wir auf diese Weise sicherlich zu dem Punkt, an dem Menschen, die bestimmte Kriterien nicht erfüllen, durch das Raster fallen. Sicherlich würden sich alle Eltern ein Kind „bestellen“, das die größten möglichen Zukunftsperspektiven hat, das heißt ein Kind, das hübsch, sportlich, gesund und intelligent ist. Natürlich wünscht man all diese Eigenschaften dem eigenen Kind, aber bis heute gibt es sehr wenige beinahe perfekte Menschen. Das könnte sich durch diese Technologie verändern und ein dickes etwas kränkliches Kind wäre plötzlich die absolute Ausnahme mit enormen Schwierigkeiten durch das Leben zu kommen. Kein Chef wird beispielsweise bei einer großen Auswahl an „perfekten“ Menschen noch jemanden einstellen, der dies nicht ist. Wohin also soll dies führen, dahin, dass auch Paare, die auf natürlichem Wege ein Kind bekommen können, sich eines bestellen? Oder sollte dies für diese Paare verboten werden?
Wäre das dann aber nicht eine Benachteiligung dieser und deren zukünftiger Kinder? Was passiert, wenn man auf diesem Wege alle Krankheiten vermeiden kann. Kann man dann tatsächlich noch von Paaren verlangen, dass sie diese Möglichkeit nicht nutzen um mit Sicherheit ein gesundes Kind zu bekommen? Und welche Auswirkungen hätte dies in der Gesellschaft? Würden Krankheiten dann plötzlich ein Zeichen dessen werden, dass man einer Unterschicht angehört und sich diese Form des Kinderkriegens nicht leisten kann? Dies würde auch sehr begabten Kindern viele Steine in den Weg legen, die sie heute nicht haben, da man ihnen ihre Herkunft nicht auf den ersten Blick ansehen kann. Natürlich würden sich all diese Szenarien erst in ferner Zukunft abspielen, doch wenn man heute damit beginnt, dann legt man doch den Grundstein dafür.
Ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem eigenen Kind, denke aber, dass dies der falsche Weg ist. Wenn ein Paar keine eigenen Kinder bekommen kann, dann wäre doch auch eine Adoption eine Option. Natürlich ist es dann nicht das eigene Kind, man wird es doch aber trotzdem lieben.
Es werden Stammzellen aus einem befruchteten Ei entnommen, aber dabei tötet man das befruchtete Ei doch nicht direkt ab oder etwa doch? So hört sich das für mich zumindest nicht an und wenn das nicht der Fall ist, dann finde ich das ganze aus ethnischer Sicht eigentlich ganz nachvollziehbar, wieso denn nicht. Es ist jetzt eine etwas heikle Ansicht, aber für mich ist ein befruchtetes Ei auch nicht gleich Leben und selbst wenn dieses dabei absterben würde, würde ich deswegen jetzt kein großes Theater machen.
Der einzige Gedanke der mich dabei wirklich stört, ist schlicht und einfach der, dass irgendwann eben die Designer Babys aufkommen werden und das würde ich auf keinen Fall unterstützen. Es ist ja doch ein Unterschied, ob man einer unfruchtbaren Frau ein Baby ermöglicht oder einem Paar die Möglichkeit gibt sich alle Eigenschaften für das Baby auszusuchen. In diesem Punkt finde ich, geht man definitiv zu weit, weil diese Möglichkeit einen hohen Wettbewerb mit sich bringen wird, der absolut unverantwortlich ist. Einen guten Einblick bekommt man meiner Ansicht nach schon allein durch den Film ''Gattaca'' von Andrew Niccol aus dem Jahre 1997, welcher eine Gesellschaft präsentiert, in der auf natürliche Weise gezeugte Menschen wie Außenseiter aus der Unterschicht behandelt werden.
Letzten Endes aber ist auch dies nun ein Beginn für eine Entwicklung in diese Richtung, wobei ich aber rein prinzipiell die Tatsache nicht schlimm finde und die Vorgehensweise an sich unterstützen würde. Klar wäre eine Adoption auch eine Möglichkeit für eine unfruchtbare Frau und an sich finde ich es auch gar nicht so tragisch, wenn man eben keine Kinder bekommen kann, aber für einige Frauen ist das eben keine Lösung und sie möchten nur ein eigenes Kind bekommen oder eben gar keines. Streng genommen ist die Erde an sich aber ohnehin absolut überbevölkert, es ist also sicherlich nicht notwendig nach Möglichkeiten zu suchen unfruchtbaren Frauen doch noch eine Möglichkeit zu eröffnen, Kinder zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198722.html