Lose Zahnspange effektiv sauber machen, wie am besten?

vom 07.10.2012, 11:11 Uhr

Ich habe seitdem ich meine feste Spange herausbekommen habe, eine lockere Spange die ich nach belieben raus und rein machen kann. Ich hatte vor langem schon einmal eine lose Spange, das Problem ist, dass diese Spangen ja relativ schnell dreckig werden und das säubern umso schwerer fallen kann. Früher hat mein Kieferorthopäde mir immer angeboten, die Zahnspange gegen 10Euro (Wenn ich mich recht erinnere, könnten auch 15Euro gewesen sein) professionell zu reinigen. Die Zahnspange war nach dieser Reinigung immer perfekt sauber.

Da ich jedoch nicht jedes mal dafür Geld ausgeben möchte, weil das ja auch woanders gut angelegt wäre, habe ich darüber nachgedacht, wie man die selbst auch gut sauber bekommt. Jedenfalls sind auf der Spange manchmal kleine, weiße Stücke drauf, sieht wie Kalk aus, was es glaub ich auch sein wird. Ich habe bisher immer versucht, die Spange mit meiner elektrischen Zahnbürste sauber zu bekommen und dazu auch Zahncreme verwendet.

Das funktioniert ganz gut, das grobe geht wohl sehr gut ab und es fühlt sich auch im Mund wieder schön sauber an, jedoch aber bleiben diese weißen, wirklich sehr kleinen Fleckchen noch drauf. Weiß einer von euch, wie ich meine Zahnspange wirklich schön sauber bekomme, ohne etwas dafür auszugeben? Die Methode sollte natürlich schonend sein, nicht dass ich die Spange danach in tausend Einzelteilen tragen muss. Ich habe mal was von Geschürspühltabs gehört, wo man sie einlegen soll, hat das schon einnmal jemand gemacht? Wenn ja, waren die Ergebnisse gut?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Lose Zahnspangen reinigt man nicht mit Geschirrspüler! Es gibt im Einzelhandel spezielle Reinigungstabletten extra für Zahnspangen. Da legst du dann deine Zahnspange in ein Wasserglas mit dieser Reinigungstablette und nach ein paar Stunden ist deine Zahnspange wie neu. Wenn es bei dir in der Region solche Reinigungstabs nicht geben sollte, kannst du natürlich auch auf die Gebissreinigertabs für künstlichen Zahnersatz zurückgreifen. Diese gibt es in jedem Supermarkt in der Zahnputzabteilung. Für grobe Verschmutzungen an deiner Zahnspange kannst du wie gewohnt die Zahnspange mit der Zahnbürste vorputzen und anschließend dann in das Wasserglas mit dem Tab geben. Dannach sollte deine Zahnspange wieder gut schmecken und gut aussehen ;-).

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch so eine lose Spange. Leider habe ich sie eine Zeit lang nachts nicht getragen und jetzt passt sie mir nicht mehr wirklich. Auf jedem Fall habe ich ein Mittel gefunden, mit dem ich sie so sauber kriege, dass sie ausschaut wie neu. Und zwar habe ich die Intensiv-Reinigungstabs für dritte Zähne ausprobiert. Diese Tabs schmeißt man in ein Glas zusammen mit der Spange und lässt es über Nacht wirken. Am nächsten Tag ist die Spange blitzeblank. Die weißen Kalkreste werden überall entfernt. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Tabs anscheinend auch antibakteriell wirken. Und die Lösung kommt an Stellen ran, an die du mit der Zahnbürste niemals hinkommen würdest. Außerdem finde ich, dass es auch einen guten Geschmack danach gibt. Ich kann es dir also nur empfehlen. Die Tabs gibt es in jeder Drogerie und sie sind auch nicht wirklich teuer. Außerdem muss man sie nicht jeden Tag benutzen - so halten sie auch für eine lange Zeit.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte im Teeniealter auch einige Jahre lang Zahnspangen, mal feste, mal welche zum herausnehmen. Die Reinigung war da kein Problem. Damals gab es solche Tabs, in die man die Zahnspange einmal wöchentlich (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) einlegen sollte. Im Grunde funktionierten die wie diese Gebissreiniger. Möglicherweise waren es auch welche. Frage doch mal Deinen Kieferorthopäden oder Zahnarzt, ob Du die Zahnspange in Gebissreiniger einlegen kannst. ich weiß nicht, wie die Materialien heute sind, ob der Reiniger das nicht angreift.

Es könnte auch sein, dass ein bekannter Hersteller besagter Gebissreinigungstabs auch extra welche für Zahnspangen hergestellt hat. Das lässt sich bestimmt schnell herausfinden.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich hatte als Teenager einer Zahnspange. Die lose Zahnspange habe ich jeden zweiten Tag mit Zahnpasta und Zahnbürste geputzt und so kam es auch nie zu irgendwelchen Verfärbungen oder Schmutzablagerungen. Ansonsten habe ich auch immer den Tipp bekommen, bei hartnäckigem Schmutz die Zahnspange in einem Glas mit Gebissreiniger zu reinigen. Das musste ich zwar nie machen, aber ich habe gehört, dass es bei einigen ziemlich gut geholfen hat. Ansonsten würde ich allerdings nichts zum Reinigen der Zahnspange nehmen und vergiss auch die Idee mit dem Geschirrspülmittel am besten gleich wieder. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass der Geschmack im Mund anschließend ekelhaft sein wird und im schlimmsten Fall die Spange lange nach dem Geschirrspülmittel riecht und schmeckt.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich musste eine lose Zahnspange tragen und musste sie daher auch immer gründlich reinigen, da es für mich sonst nicht so angenehm wäre, wenn ich eine ungesäuberte Zahnspange in mein Mund lege. Geschirspültabs würde ich nicht unbedingt verwenden, jedoch gibt es auch noch eine andere Alternative. Eventuell hast du mal was von Kukis gehört. Das sind solche Tabs, die man in ein Glas mit Wasser legen soll und dann die Zahnspange dazu. Sie sind extra für Zahnspangen gedacht. Man könnte die auch mit einem normalen Gebissreiniger säubern.

Ich benutze dort immer einen halben Tab für unten und einen halben Tab für oben. Sie kosten ca. 4-5€ allerdings reinigen sie die Zahnspange wirklich sehr gut. Auch ich hatte immer diese kleinen weißen Stellen und die Zahnspange wurde dadurch wirklich sehr gut gereinigt und ich konnte sie wieder ohne Probleme benutzen.

Allerdings sollte man die Zahnspange nicht unbedingt über Nacht dort hineinlegen. Da ich meine Zahnspange 16 Stunden am Tag tragen musste, habe ich sie immer außer in der Schule getragen, da ich es dort nicht wollte. Ich habe sie deswegen auch immer dort in das '' Bad '' gelegt, während ich in der Schule bin. Wenn ich sie in das '' Bad '' gelegt hätte, während ich in der Schule war, dann hätte ich die Stunden nicht voll bekommen.

Aber sie für 10 oder 15 € von dem Kieferorthopäden reinigen lassen, das hätte ich nicht immer gemacht. Eventuell hätte ich es jedes halbe Jahr mal gemacht, damit sie dann wirklich sehr sauber ist, aber sonst nicht. Die Zahnspangenreinigertabs sind dort wesentlich günstiger und reinigen die Zahnspange auch sehr gut.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^