Den Essensplan nach Maggi Fix und Co gestalten

vom 06.10.2012, 15:08 Uhr

Wir waren heute in einem Warenhaus einkaufen und konnten mal wieder allerhand Beobachtungen tätigen. Ganz spannend ist es jedes Mal, wenn Angebote in den Supermärkten ausgeschildert sind und man dann zufällig an solche vorbeikommt. So stand ein Paar vor der Wand mit all den Saucen- und Suppenpulver von Maggi Fix, die scheinbar heute im Angebot waren. Um die vierzig Cent kostete eine Packung und ich habe ungewollt mitbekommen, wie sie darüber sprachen, an welchem Tag sie welches Fix-Pulver nehmen sollen, natürlich mit den entsprechenden Zutaten.

Solche Gespräche habe ich schon des öfteren mitbekommen, ich schaue auch immer mal, ob etwas dabei ist, aber in aller Regel muss ich gestehen, dass ich nur alle paar Wochen mal Saucenpulver kaufe. Das sollte bei uns zwar am besten gar nicht geschehen, doch so ganz ohne will es bei mir ehrlich gesagt auch nicht immer funktionieren. Aber es ist nun nicht so extrem, dass ich für jeden Wochentag ein anderes Produkt dieser Art benötige. Also bitte keine Diskussion darüber, dass so etwas nicht gesund sei und so weiter, die gibt es hier schon genügend an anderer Stelle. Mir geht es einzig und allein um die Ausrichtung des Essensplan nach solchen Angeboten.

Konntet Ihr so etwas auch schon beobachten oder gehört Ihr selbst zu denen, die ihren Speiseplan nach diesen Angeboten von Saucenpulver und Co richten? Gibt es vielleicht andere, ähnliche Beobachtungen, die Ihr getätigt habt?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da ich mit der Essensplanung ziemlich chaotisch bin und oft im Geschäft noch nicht weiß, was ich kochen soll, lasse ich mich gerne inspirieren. Meist kaufe ich das, was im Sonderangebot ist und die Soßen richte ich danach aus und nicht umgekehrt. Wenn also Schweinefleisch im Sonderangebot ist, kaufe ich Soße für Schweinebraten oder Soße für Geschnetzeltes. Wenn es günstiger Rindfleisch gibt, was wir lieber essen, dann kaufe ich zum Beispiel eine Soße für Sauerbraten.

Aber manchmal ist es tatsächlich auch umgekehrt. Ich stehe dann unschlüssig vor den Soßentüten und meistens springt mir die Soße Bolognese von Knorr ins Auge und ich komme auf die Idee, Hackfleisch, was ja immer billig ist, zu kaufen und Spagetti zu machen. Ich habe aber auch schon einmal Soße Hollandaise gesehen und habe danach erst den Brokkoli dazu gekauft.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann ganz klar sagen, dass ich unseren Essensplan nicht nach solchen Tütchen von Maggi und Co ausrichte. Ich weiß auch oft morgens noch nicht, was ich dann abends kochen soll. Da kommt es dann auch schon mal vor, dass ich einfach durch den Supermarkt gehe und schaue, welche Angebote oder Anregungen ich finde.

Natürlich habe ich auch das ein oder andere Fixtütchen in der Schublade liegen. Die habe ich dann auch mal mitgenommen, wenn sie im Angebot waren und wenn ich mal eben nicht weiß, was ich sonst kochen könnte. Für Paprika Sahne Hähnchen oder ähnliches, sind diese Tütchen einfach super. Auch Kartoffelgratin habe ich einmal versucht mit selbstgemachter Soße zu kochen. Dieser schmeckte so schrecklich, dass wir ihn nicht essen konnten. Daher gebe ich dir recht, dass man durchaus für manche Gerichte einfach besser auf so ein Fixprodukt zurückgreift. Aber ich könnte mir nicht vorstellen, nur nach diesen Tütchen zu kochen und jeden Tag ein anderes davon zu nehmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meinen Essensplan darf ich auf gar keinen Fall von den Fix-Tütchen abhängig machen, das endet einfach nur böse. Aber ich wandere durchaus mal durch das Tütchen-Regal und schaue mir die ein oder andere Packungsmischung an und inspiriere mich daran. Aber ich koche größtenteils ohne Tütchen und man kann an sich auch alle Rezepte auf den Packungen gut nachkochen. Aber ich muss gestehen, dass ich in der letzten Zeit, aufgrund meiner Gesundheit, unheimlich lecker kochen gelernt habe.

Ich kenne aber eine Familie, die diese Fertigpackungen sammelt und ihre Einkäufe auch nach diesen organisiert. Ich sage nicht, dass die Familie sich komplett ungesund ernährt, aber nahezu jedes Essen wurde mit einem dieser Tütchen zubereitet. Die junge Frau kocht an sich nur frisch, wenn ich zu Besuch komme oder jemand Anderes mit einer Unverträglichkeit. Aber nicht alles aus den Tütchen ist schlecht, auch wenn ich selbst sie nicht wirklich nutze.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe das einmal erlebt und mich hat das echt fast aus dem Hacken gehauen. Ich will jetzt nicht abstreiten, dass mein Leben komplett ohne Maggi und Knorr stattfindet, aber die Regel ist es nicht. Mir ist es aber einmal im Supermarkt passiert, da stand ich an der Kasse hinter Mutter und Tochter, die hatten - weil es, laut dem was ich mithörte, so billig war - sich für die nächsten Monate mit Tütenzeug eingedeckt und fühlten sich daher erst einmal wieder versorgt. Ich denke es waren 100 bis 120 dieser Tütchen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja, im Supermarkt richte ich mein Mittagessen auch noch nicht nach Maggi Fix und Co. aus. Das beginnt dann bei mir im Keller, wenn ich feststelle, dass solche Tütchen bald ablaufen oder bereits abgelaufen sind. Da ich nämlich auch bei solchen Sonderangeboten immer recht kräftig zuschlage, habe ich nicht immer den Überblick, wieviele dieser Tütchen bald ablaufen.

Bei uns gibt es dann je nach Zeit und je nachdem ob ich selber kochen muss oder ob wir bei meinen Eltern essen, auch diese Maggi Fix Beutelchen. Da schaue ich dann auch auf den Beutel und kaufe dann das, was man noch dazu braucht, da ich nicht immer alles im Haus habe, da wir auch viel bei meinen Eltern zum Mittagessen sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


So etwas habe ich noch nicht gesehen, aber ich habe wahrscheinlich auch noch nie bewusst darauf geachtet, worüber andere Leute während des Einkaufens so sprechen. Wahrscheinlich hätte ich mir das Lachen aber nur schwer verkneifen können, wenn ich die beschriebene Situation mitbekommen hätte.

Ich kaufe solche Pülverchen hin und wieder, weil ich gestehen muss, dass mir die Gerichte einfach doch ganz gut schmecken. Und wenn es sich um ein Gericht handelt, zu dem man Gemüse und Fleisch frisch zugibt und das Pulver nur die Soße liefert, dann hat man immerhin noch zu einem guten Teil frisch gekocht.

Ich richte aber ganz sicher nicht meinem Speiseplan nach Maggi- und Knorr-Tütchen aus. Öfter als vielleicht alle 3 Wochen kochen es sowas nun nämlich auch nicht. Ich kaufe ohnehin meist beim Discounter ein und da ist die Auswahl an Fix-Tüten gar nicht mal sonderlich groß. Wenn ich dann mal in einem anderen Supermarkt bin, nehme ich dann vielleicht 2 oder 3 davon mit, die ich dann irgendwann mal koche, wann immer ich Lust und alle nötigen Zutaten im Haus habe.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn ich einkaufen gehe, dann habe ich ehrlich gesagt Scheuklappen auf und kriege gar nicht mit, was andere Menschen tun oder so reden. Ich bin dann nur darauf konzentriert, was ich persönlich kaufen und kochen möchte und kriege gar nicht mit, was um mich herum passiert. Bisher scheine ich aber auch nicht viel verpasst zu haben. Abgesehen davon kann es einen doch egal sein, was andere Menschen einkaufen und so besprechen. Denn vom Zuhören wird der eigene Kühlschrank bzw. Magen auch nicht voller.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich richte meinen Essensplan nicht nach Maggi- und Knorr-Tütchen aus, was hauptsächlich daran liegt, dass mir die meisten davon einfach nicht mehr schmecken. Als Kochanfängerin habe ich mich öfter mal daran bedient, wenn es schnell gehen musste oder ich keine Idee hatte, wie ich selber eine schmackhafte Soße zusammenrühren konnte. Mittlerweile wage ich aber zu behaupten, dass meine Eigenkreationen geschmacklich die meisten Fix-Produkte in den Schatten stellen, und es gibt nur noch sehr wenige Pulver, die ich noch ab und an mitnehme. Meistens spare ich die Fertigmischungs-Abteilung aber gänzlich aus, wenn ich einkaufen gehe.

Allerdings heißt das nicht, dass Sonderangebote und Rabatte auf andere Lebensmittel keinen Einfluss auf meinen Speiseplan haben. Natürlich greife ich bei einem verlockenden Angebot manchmal zu, auch wenn der Kauf des Produktes im Vorfeld gar nicht geplant war, vorausgesetzt ich habe spontan eine Idee, was ich mit der jeweiligen Ware zubereiten könnte. Auch blättere ich manchmal am Sonntag die Zeitungsbeigaben der Supermärkte durch und mache mir gedankliche Notizen, welche Zutaten in der Folgewoche wo besonders günstig zu bekommen sind, und schaue dann, ob ich sie für ein Gericht verwerten kann, auf das ich mal wieder Appetit habe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bevor ich einkaufen gehe, schaue ich mir die Angebote an, wobei ich aber wirklich nach frischen Sachen schaue oder was man sonst noch so braucht. Fertigzeug habe ich auch eine Zeit lang zum Kochen genommen, einfach weil ich keinen großartigen Plan davon hatte. Ich habe mich aber davon losgelöst, da ich zum einen einfach auf meine Gesundheit achten wollte, aber auch weil ich mich selber weiterentwickeln wollte und das hat dann auch geklappt. Ich kaufe mittlerweile auch gerne bei den Bauern im Lädchen, aber im Supermarkt kaufe ich auch ab und zu und informiere mich auch vorher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^