Grabpflege - welche Pflanzen für Winterbepflanzung?

vom 05.10.2012, 16:08 Uhr

Ich habe hier Grabpflege - Wann Pflanzung für Winter? schon in einen Beitrag über die Grabpflege geschrieben. Da irgendwann die Winterbepflanzung ansteht, wollte ich einmal von euch wissen, welche Pflanzen überhaupt für Gräber und dann auch noch für den Winter geeignet sind. Habt ihr Erfahrungen damit? Gibt es vielleicht spezielle "Grabpflanzen" oder auch Pflanzen, die überhaupt nicht geeignet sind?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss bisher, Gott sei es gedankt, nur den Tod meines Großvaters betrauern und kümmere mich sehr bemüht um sein Grab. Wenn es kälter wird und die Bepflanzung mit Blumen nicht mehr sinnvoll ist, das sie schnell sterben würden, gehe ich jedes Jahr wie folgt vor.

Ich entnehme sämtliche Pflanzen, ausgenommen der Buchsbaumbegrenzungen, und reinige die Oberfläche soweit, dass alles sauber ist. Dann bedecke ich das Grab mit Tannenzweigen soweit, dass kein herab fallendes Laub oder ähnliches durchdringen kann. Ein-, zweimal im Monat fahre ich an das Grab und muss dann nur die Tannenzweige ankippen, um sämtliches Laub zu entfernen. Ist der Herbst vorbei, werden die Tannenzweige entfernt und ein Bonsaibäumchen auf das Grab gestellt, dass bisher jedes Jahr dort gestanden hat. Es wirkt sehr friedlich im Winter, ein kleiner schiefer Baum auf der gesäuberten, erdenen Oberfläche. Im Frühjahr folgt dann das Prozedere des Herbstbeginns.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich muss zwar zum Glück bisher noch kein Grab pflegen, aber so viele Pflanzen die den Winter überstehen gibt es wohl nicht. Wie wäre es denn mit einem kleinen Tannenbaum für den Winter einpflanzen oder in einen Topf aufs Grab stellen. Eventuell kann man ihn auch noch schmücken muss ja nicht gleich Weihnachtlicher Schmuck sein.

Wenn es nicht unbedingt pflanzen sein müssen zur Dekoration kann ich dir auch noch kleine Engelsstatuen empfehlen. Gibt es unter anderem bei Nanu-Nana und ähnlichen Läden. Finde diese Engel passen gut zu einem Grab. Sie sind meist einfarbig in so einem Gipston und definitiv Winterfest.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bepflanze das Grab meines Vaters seit Jahren und im Winter mache ich immer Erika drauf. Das ist eine Pflanze, die gibt es Winterhart oder eben nicht Winterhart. Ich nehme sie immer passend für den Winter, sie hält auch sehr kalte und sehr frostige Zeiten super aus und wenn man gute Qualität kauft, blüht diese Pflanze bis ins Frühjahr.

Am 01. November, also an Allerheiligen, mache ich immer ein Gesteck auf das Grab und pflanze danach irgendwie das Erika so hin, dass es noch gut aussieht. Es kommt halt auf das Grab an, wie groß die Fläche ist und wie es am besten passt. Aber diese Pflanze würde ich immer zur Winterbepflanzung eines Grabes empfehlen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^