Margarine oder Butter - was ist gesünder?

vom 04.10.2012, 19:33 Uhr

Letztens beim Einkaufen wurde ich von einer Werbefrau angehalten, die mir einiges zur Ernährung erklärt hat und einige Fragen gestellt hat, danach hat sie Körperfetttest mit mir gemacht und ich war sehr interessiert. Man hat mich gefragt, ob ich Butter oder Margarine esse und ich habe ihr geantwortet, dass ich nur Margarine esse. Sie wurde fast laut und sagte mir ich solle sofort damit aufhören, da es nur aus Plastik bestehe.

Meine Frage ist nun, ob Margarine wirklich so ungesund ist. Und ist Butter gesünder? Ich kaufe meist Margarine vom Discount-Supermarkt. Also kein großartiges Markenprodukt und nutze sie sowohl als Brotaufstrich als auch zum Kochen und Backen. Was genau ist so ungesund an Margarine? Sollte ich tatsächlich damit aufhören sie zu essen? Mir gefällt der Geschmack von Butter einfach nicht. Es schmeckt viel fettiger und öliger, obwohl ich nie dick aufschmiere.

Was meint ihr? Habt ihr auch schon mal gehört, dass Margarine nur aus Plastik besteht und ungesund ist?

» Junebug » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,24 »



Dass Margarine nicht ganz so gesund sein soll, wie Butter habe ich auch schon gehört. Ich persönlich mag aber die klassische Butter nicht. Ich kaufe eigentlich seit Jahren immer Margarine und jeder ist zufrieden damit. Die klassische gute Butter nehme ich eigentlich nur zum Backen. Wenn man bedenkt das eigentlich immer irgendwo was drin sein soll in den Lebensmitteln, egal ob Pommes oder halt andere Sachen die nicht so gesund sein sollen, braucht man eigentlich keine Angst zu haben finde ich. Die Margarine muss eh durch etliche Kontrollen und kann nicht so schlecht sein, sonst würde sie erst gar nicht verkauft werden.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn wirklich alles so gut und stark kontrolliert werden würde, frage ich mich, wieso Rückrufaktionen und Co gibt? Insofern kann man da durchaus etwas skeptischer herangehen und mal überdenken, was auch anhand der Zutatenliste durchaus sinnvoller und natürlicher sein könnte. Dies ist definitiv aussagekräftig, und zeigt auf, dass es durchaus bedenklich sein könnte, nur Margarine zu essen. Nimmt man dazu auch noch eine vollwertige Margarine und keine Halbfettmargarine, hat man ebenfalls 80% Fett, wie es bei Butter der Fall ist.

Zwar wird Margarine nicht nur aus "Plastik" bestehen, aber doch teils aus künstlich hergestellten Zutaten. Hingegen hat Butter eben nur Wasser und Milch als Zutat, wenn man eine gesalzene Butter nimmt, eben noch Salz dazu. Dennoch muss ich gestehen, esse ich auch eher Margarine, wenngleich auch nur die Halbfettmargarine. Würde man gesünder leben wollen, nimmt man eben hauchdünn Butter, die man vorher aus dem Kühlschrank nimmt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Vermutlich besteht Margarine zwar nicht aus Plastik, aber wenn man die Zutaten so liest, ist eben nicht nur reine Natur darin. Trotzdem esse ich Margarine und zwar nur die Halbfettmargarine und da auch nur wenige Sorten.

Butter schmeckt mir einfach nicht. Ob sie nun natürlicher und gesünder ist als Margarine, ist damit für mich unwichtig. Ich mag noch nicht mal Plätzchen, die mit Butter gebacken wurden.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich esse Margarine, weil man sie besser streichen kann. Ich mag es nicht, wenn die Butter aus dem Kühlschrank immer so hart ist, und draußen stehen lassen kann man sie im Sommer ja auch nicht. Ich glaube nicht, dass schon jemand gestorben ist oder eine geringere Lebenserwartung hatte, weil er Margarine statt Butter isst. Man sollte da nur nach seinen Neigungen gehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch schon des öfteren gehört, dass Margarine nicht allzu gesund sein soll, wie das viele glauben. Es wird ja immer davon gesprochen, dass zu viel Butter ungesund sein soll, weil sie eben viel zu viel Fett enthält. Mir schmeckt eigentlich beides, wenn ich ehrlich bin. Mein Mann isst allerdings keine Butter, so dass ich meistens Margarine kaufe. Für mich alleine lohnt sich die Butter einfach nicht - die wird dann eher schlecht als aufgegessen.

Ich finde Margarine auch viel praktischer, wenn ich ehrlich bin. Sie ist schön weich und lässt sich somit auch viel besser streichen. Das finde ich bei der Butter immer nervig, denn man darf nicht vergessen, sie frühzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Wenn ich wirklich nur nach dem Geschmack gehe, würde ich schon sagen, dass Butter ein klitzekleines bisschen besser schmeckt. Was nun gesünder oder ungesünder ist, kann ich nicht beantworten. Ist mir in dem Fall auch egal, denn die Medien schreiben ja ohnehin immer etwas anderes. Heute ist es die Butter, die schaden soll, morgen eben die Margarine.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^