Wann und wo fängt Drogenmissbrauch an?
Wann und wo fängt für euch persönlich der Drogenmissbrauch an? Ist es schon ein Drogenmissbrauch, wenn man einmal einen Joint raucht oder alle 4 Wochen mal einen Joint raucht? Ist es Drogenmissbrauch, wenn man ab und an mal Coffeintabletten nimmt? Ist es Drogenmissbrauch, wenn man einmal in der Disko etwas nimmt um gut drauf zu sein?
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich selber habe noch nie Drogen genommen. Ich habe mich über dieses Thema mit einem Bekannten unterhalten, der meint, dass man ab und an ruhig mal was nehmen oder rauchen kann ohne gleich ein Drogenjunkie zu sein. Er meint, dass man erst Drogen missbraucht, wenn man sie wirklich regelmäßig nimmt und sich schlecht fühlt, wenn man sie nicht nimmt. Ich selber bin da anderer Meinung und glaube, dass schon ein Muntermacher genommen mit Alkohol oder auch nur ab und an ein Joint schon zum Drogenmissbrauch führt.
Ein Joint kann natürlich zum Drogenmissbrauch führen, ist aber in meinen Augen noch keiner. Ich gutheiße es nicht, Drogen zu nehmen, weil es eben zu Missbrauch führen kann. Aber ein Missbrauch ist es erst - so wie beim Alkoholmissbrauch - wenn man nicht mehr davon loskommt oder sein Leben dadurch eingeschränkt ist, auch wenn man davon loskommen würde.
Für mich beschreiben all deine genannten Beispiele ganz klar einen Drogenmissbrauch. Die einzigen Fälle, in denen ich Drogenkonsum nicht mit Drogenmissbrauch gleichsetze, sind medizinische Fälle. Ich habe zum Beispiel mal gelesen, dass Cannabis die Symptome von Multipler Sklerose lindern kann und gut gegen die Übelkeit bei Krebspatienten wirkt. Sicher gibt es im medizinischen Bereich noch weitere Krankheiten, die durch bestimmte Rauschmittel gelindert werden können, mir sind jetzt aber spontan nur diese beiden Beispiele eingefallen.
Zudem sind im eigentlichen Wortsinn ja auch Schlaftabletten, Schmerzmittel usw. Drogen. Das vorausgesetzt erleichtert dann vielleicht auch mein Verständnis des Missbrauchs: jeder Fall, in dem die Droge ohne einen Grund eingenommen, das heißt, dass sie nicht dazu dient den Normalzustand wieder herzustellen (zum wird Beispiel Schmerzen zu lindern), sondern dem Konsumenten dazu dient den Normalzustand zu verändern, fällt für mich unter den Begriff des Drogenmissbrauchs. Drogenmissbrauch ist daher für mich nicht mit Drogensucht gleichzusetzen, sondern das Wort beschreibt meiner Meinung nach nur den Antriebsgrund, der zur Einnahme der Droge führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198470.html