Nachts schwitzen - Was dagegen tun?

vom 04.10.2012, 12:31 Uhr

In letzter Zeit schlafe ich nachts wesentlich unruhiger als normal, was unter anderem auch daran liegt, dass ich in der Nacht öfter mal raus auf die Toilette muss. Wenn ich dann wieder versuche einzuschlafen, wird das einfach nichts, was wiederum mitunter daran liegt, dass es bei mir im Schlafzimmer extrem "warm" zu sein scheint. Das Fenster habe ich die ganze Nacht über, eigentlich immer, durchgehend geöffnet, so, dass ich immer frische Luft von draußen habe. Bei stickiger Luft zum Beispiel könnte ich gar nicht schlafen.

Schon nach kurzer Zeit fange ich dann stark an zu schwitzen und muss die Bettdecke loswerden, da ich sonst das Gefühl habe, völlig "eingeengt" zu sein. Ganz ohne Bettdecke wiederum kann ich aber auch nicht schlafen, da mir dann einfach etwas fehlt und ich nachts einfach irgendetwas im Arm haben muss, an dass ich mich festhalten kann. Ich habe schon verschiedene Bettwäschen und Bettdecken durchprobiert, aber dennoch staut sich bei mir einfach die Hitze unter der Decke. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem oder kann mir allgemein einen Tipp geben, was man vielleicht dagegen tun könnte.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was du dagegen machen kannst? Zum Arzt gehen. Nächtliche Toilettengänge, wie du sie in dem anderen Thread beschreibst, sind schon so, dass man da untersuchen sollte. Außerdem ist nächtliches Schwitzen auch grenzwertig, wenn es so ist, dass du dich eingeengt fühlst. Bei beiden Symptomen würde ich die Schilddrüse untersuchen lassen. Es kann durchaus sein, dass dein Stoffwechsel nicht stimmt. Deswegen würde ich da nicht groß experimentieren oder es als normal ansehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Mein Verlobter hatte dasselbe, wie du und er hat, dann eine Erkrankung an der Schilddrüse beim Arzt bescheinigt bekommen. Nun muss er nachts nicht mehr auf die Toilette und schwitzt nachts auch nicht mehr so schlimm. Also würde ich das vielleicht mal untersuchen lassen. Ansonsten kannst du weniger zum Schlafen anziehen und deine Decke regelmäßig drehen beim Schlafen. Es gibt aber auch Menschen, die einfach mehr schwitzen und das liegt an den Schweißdrüsen, welche man nicht beeinflussen kann oder sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du lediglich etwas unter dem ''Arm'' haben musst, woran du dich festhalten kannst, dann wären doch diese Schlafkissen etwas für dich. Diese Dinger sehen an sich einfach nur aus wie eine lange Wurst und oben herum kann man eben den Kopf darauf betten und sich mit den Armen festhalten, unten kann man die Beine darum schlingen und schon hat man seinen festen Halt. Wie genau diese Dinger heißen und ob sie überhaupt einen bestimmten Namen haben, weiß ich nicht zu sagen, aber es gibt sie in vielen Einrichtungshäusern und Bettenlagern zu kaufen.

Ich denke, dass dies eine geeignete Alternative für dich sein könnte, denn dann kann sich unter einer Decke eben auch keine Hitze stauen. Nimmt man aber eine luftdurchlässige, dünne Baumwolldecke, dann würde sich darunter aber eigentlich auch nicht sonderlich große Hitze entwickeln, zumindest meiner Erfahrung nach. Eigentlich wird es inzwischen draußen ja auch langsam wieder kühler, da wird es sicherlich auch bei dir im Zimmer wieder kühler. Und ansonsten müsste man sich vielleicht mit einem Ventilator Abhilfe verschaffen.

Auch kommt es natürlich darauf an, was du an Schlafanzügen trägst, wenn man nachts so schwitzt, dann bietet es sich natürlich an, keine Schlafanzüge zu tragen, sondern eben nur Unterwäsche oder sogar gar nichts. Da wir jetzt keinen Hochsommer mehr haben, fällt es mir auch schwer mir vorzustellen, dass du trotz dieser Bedingungen und bei offenem Fenster noch schwitzen solltest. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^