Kopfhörer immer nur auf einer Seite kaputt - was tun damit?

vom 02.10.2012, 20:57 Uhr

Ich weiß nicht, wie viele paar Kopfhörer ich mittlerweile in meinem Leben hatte, aber an die 7-8 Paar werden es schon gewesen sein und was soll ich sagen, der Grund dafür, dass ich mir ein neues Paar zulegen musste, war immer der gleiche: einer der beiden Ohrstöpsel ging nicht mehr. Eine Zeit lang gingen sie noch, wenn man sie in einer bestimmten Position unberührt ließ (ungünstig beim Joggen :D ) , also handelte es sich vermutlich um einen Wackelkontakt. Schließlich wurde mir dieses Gefummel aber zu blöd, sodass ich mir immer ein neues Paar gekauft habe und das alte entweder weggeworfen habe, oder es jetzt noch irgendwo in meinem Zimmer rumliegen habe.

Man muss dazu sagen, ich habe nie die teuersten Kopfhörer gekauft, 25 Euro kostete das teuerste von mir erworbene Paar. Außerdem kam es auch vor, dass ich sie manchmal tief in meinen Taschen vergrub und mit irgendwelchen Sachen überdeckte, sodass ich sie manchmal unsanft herausgezogen habe, was sicherlich auch nicht ganz unschädlich war. Dass die Kurzlebigkeit der Kopfhörer zum Großteil auch mein Verschulden war, steht außer Frage.

Mich interessiert nun, ob es euch auch schon oft so ergangen ist und vor allem, was ihr dann mit dem kaputten Paar Kopfhörer gemacht habt? Auch sofort weggeworfen und ersetzt? Oder gibt es noch irgendeinen sinnvollen Verwendungszweck dafür?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich werfe defekte Kopfhörer weg, wenn nur noch eine Seite funktioniert. Allerdings habe ich dieses Problem schon länger nicht mehr gehabt, auch wenn ich nicht die teuersten Kopfhörer auf dem Markt kaufe. Allerdings gehe ich pfleglich damit um.

Soll heißen, wenn man die Kopfhörer um den MP3 Player (früher war es der Walkman :lol: ) wickelt, um sie irgendwie zu verstauen, dann knicken im Inneren die Kabel, da diese meist doch vergleichsweise dünn sind. Zudem kommt es an bestimmten Stellen innerhalb des Kabels immer wieder zu Kabelbrüchen, denn gerade da, wo der Klinken-Stecker befestigt ist am Kabel, ist eine Schwachstelle.

Leider bieten nur wenige Hersteller direkt beim Kauf eine ordentliche Aufbewahrungsmöglichkeit für die Kopfhörer an, so dass ich mich gezielt danach umschaue, ob dies in der Verkaufspackung enthalten ist. Und wenn man etwas mehr für ein Paar Kopfhörer ausgibt, dann hat man auch manchmal das Glück, dass eben eine Kunststoffhülle dabei ist, in die man die Kopfhörer verstauen kann, ohne dass die Kabel brechen und man den berühmten Wackelkontakt hat. Also nicht immer hat es was mit der Qualität der Ware zu tun, sondern auch mit dem Umgang.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man weiß, dass man Kopfhörer zum Joggen verwenden wird, sollte man sich spezielle Kopfhörer dafür kaufen. Ich kenne das Problem von dir nämlich, auch wenn ich es vor Jahren erfolgreich bekämpft und beseitigt habe.

Meine Kopfhörer gingen früher auch immer kaputt, häufig wie von dir beschrieben auf einer Seite zuerst. Ich behandelte sie aber auch nicht immer gut, die Kabel wurden in den Taschen oft geknickt, auch beim Laufen war öfters Zug darauf, im Nahhinein ist es kein Wunder, dass sie so oft kaputt gingen, wenn man bedenkt wie dünn diese Drähtchen in den flexiblen Kabeln oft sind. Abhilfe schaffte die richtige Lagerung und das "Einrollen" des Kabels in der Hand, sodass kein Knick hineinkam. Zum Joggen kaufte ich mir andere, spezielle Outdoor-Sportkopfhörere mit einem Bügel für das Ohr. Bei normalen "Billigkopfhörern" ist nämlich das Problem, dass durch den einseitigen Zug, der beim Augen auf die Kopfhörer ausgeübt wird, der eine schlecht verarbeitete Draht relativ schnell gelockert und innerhalb des Kabels der Kontakt getrennt wird. Seitdem ich zwei paar Kopfhörer habe und gut auf sie achten, muss ich mir nicht mehr häufig neue Kopfhörer kaufen. Dieses Jahr zum Beispiel noch gar kein neues Paar. Und Bei über 1700 gelaufenen Kilometern ist das wahrlich eine gute Leistung.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne das Problem von früher von meinem Discman noch, da waren dann ja auch meistens solche Standartkopfhörer dabei, die dann auch schnell an nur einer Seite kaputt gingen. Ich habe sie dann auch entsorgt, weil ich es nervig fand, wenn man eben nur Ton aus einem Kopfhörer oder Ohrstöpsel hat.

Ich denke, dass so etwas vor allem bei den günstigeren Kopfhörern und Ohrstöpseln vorkommt. Ich habe mir dann auch immer welche im Handel nachgekauft. Da ist wirklich dann oftmals sinnvoller, wenn man etwas mehr Geld ausgibt und sich hochwertigere Kopfhörer kauft. Es ist dann auch immer sinnvoll wenn man in der ersten Zeit den Kassenzettel noch behält. Wenn dann was ist, kann man ja auch nachweisen, wann man die Hörer gekauft hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich wurde mit diesem Problem sehr oft konfrontiert und habe meine defekten Kopfhörer immer sofort weggeschmissen, denn für diese habe ich keinen Verwendungszweck. Eine Bekannte von mir sammelt sogar ihre defekten Kopfhörer und hat sie in ihrem Zimmer an der Wand befestigt - wie Trophäen!

Die einzigen Kopfhörer, die mich überlebt haben, habe ich ausversehen in die Waschmaschine gesteckt und zerstört. Das ist ziemlich ärgerlich, aber ich werde mir dieses Paar wohl wieder kaufen müssen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dieses Problem hatte ich auch schon öfter. Da ich mir aber auch nie richtig teure Kopfhörer kaufe, finde ich es auch nicht ganz so schlimm. Da ich auf einer Seite nicht so richtig gut hören kann und ein Hörgerät trage, das ich zum Hören mit Kopfhörern heraus nehmen muss, verwende ich die Kopfhörer, bei denen eine Seite kaputt ist, meist auf meinem "gesunden" Ohr noch eine Zeit lang weiter, bis ich dann einen Ersatzkopfhörer gekauft habe.

Dann schmeiße ich die kaputten Kopfhörer aber auch sofort weg. Wenn ich sie liegen lasse, weiß ich nach einiger Zeit nicht mehr, was damit ist. Wenn ich die Kopfhörer dann nochmals verwenden möchte, merke ich, dass eine Seite kaputt ist und ärgere mich erneut darüber. Das ist mir auch schon passiert, deswegen werfe ich die Kopfhörer jetzt immer sofort weg, sobald ich Ersatz habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Ich benutze fast täglich meinen mp3-Player, wenn ich meinen Sohn vom Kindergarten abhole, da der Weg recht lang ist. Ich weiß echt nicht, wieviele Kopfhörer ich schon neu gekauft habe, weil immer eine Seite ausgefallen ist. Manchmal ist das schon nach drei Monaten der Fall, manchmal erst nach einem halben Jahr oder noch später- Ich kann nun nicht sagen, dass ich sorglos mit den Kopfhörern umgehe. Ich knicke die Kabel nie und versuche auch immer, sie so pfleglich wie möglich zu behandeln, aber irgendwann gibt eine Seite dann doch den Geist auf.

Dabei ist es auch völlig egal, ob es sich dabei um günstige Kopfhörer handelt, oder eben teurere Modelle. Ich dachte anfangs auch, dass es an der Qualität liegen würde, denn ich hatte fast nur günstige Modelle unter 10 Euro. Ich hatte dann ein Modell für knapp 35 Euro gekauft, welches aber auch nach einem halben Jahr kaputt gegangen ist. Seitdem kaufe ich nur noch die günstigen Kopfhörer, weil sie so oder so kaputt gehen. Fällt eine Seite aus, sorge ich direkt für Ersatz und schmeiße die alten Kopfhörer weg. Ich wüsste echt nicht, was ich sonst damit anstellen sollte. Es macht einfach überhaupt keinen Spaß, auf einer Seite Musik zu hören, daher habe ich auch keinerlei Verwendung mehr für die funktionierende Seite.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich erzähle wohl nichts Neues, wenn ich sage, dass ich dieses Problem auch nur zur Genüge kenne. Bei mir war das früher auch immer so, als ich noch viel Walkman gehört habe. Meine Kopfhörer haben auch nie sehr lange gehalten, egal ob es teure oder weniger teure waren. Jedes Mal hatte ich das Problem, dass irgendwann nur noch eine Seite funktioniert hat.

Inzwischen, seitdem ich meinen iPod habe, passiert mir das nicht mehr. Ich kann nicht sagen warum, denn ich bin eigentlich immer sorgfältig mit meinen Kopfhörern umgegangen.

Kaputte Kopfhörer habe ich immer aufgehoben. Ich glaube im Keller habe ich immer noch welche von vor zwanzig Jahren. Eigentlich ist es sinnlos, aber man hängt eben an alten Dingen, die zum Teil noch funktionieren. Ich habe auch einmal versucht zwei dieser kaputten Kopfhörer mit ins Flugzeug zu nehmen. Damals gab es noch die Kopfhörerbuxen, die einen Doppelstecker benötigt haben, damit man etwas hören konnte. Da habe ich dann zwei dieser alten Kopfhörer eingesteckt und konnte, glaube ich, sogar hören.

Inzwischen denke ich aber, dass dieser Thread eine hervorragende Erinnerung an meine alten kaputten Kopfhörer war, die ich wohl nun am Wochenende einmal entrümpeln werde, da ich sie schon Jahre nicht mehr verwendet habe, zumal man im Flugzeug nun inzwischen auch mit den ganz normalen Kopfhörern mit nur einem Stecker Musik hören kann :D .

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Als ich in meiner Jugend noch über einen MP3-Player oder das Handy Musik hörte, ist mir das andauernd passiert, dass irgendwann einer der beiden Kopfhörer einen Wackelkontakt hatte oder überhaupt nicht mehr funktionierte. Ich habe die Kopfhörer nie weggeschmissen, solange noch einer der beiden Knöpfe funktionierte. Denn ich habe so oder so die meiste Zeit unterwegs Musik gehört, selbst wenn ich mit Freunden weg war oder so hatte ich immer in einem Ohr Musik laufen und gerade dafür konnte ich solche Kopfhörer noch wunderbar benutzen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^