Organhandel auf dem Weg zur Legalisierung?

vom 02.10.2012, 13:14 Uhr

Organhandel war in den letzten Monaten ja ein großes Thema und daraufhin habe ich auch hier diesen Artikel gelesen klick . Dort wird tatsächlich die Frage gestellt, ob Organhandel legalisiert werden soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fragen, die erst mal verneint werden, aber öffentlich gestellt wurden auch noch lange nicht vom Tisch sind und ich befürchte, dass wir langsam auf diesem Weg sind den Organhandel zu legalisieren.

Was denkt ihr über die Legalisierung des Organhandels? Denkt ihr, dass es kommen wird, dass man nicht nur im Ausland seine Nieren verkaufen kann oder den Leberlappen abgeben kann? Wird es wirklich so weit kommen, dass man Organe in Aktionsplattformen anbieten kann oder denkt ihr, dass es weit her geholt ist und es niemals in Deutschland dazu kommen wird?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es zu einer Legalisierung kommen wird. Es ist verboten und das aus gutem Grund. Viel zu viele Ärzte machen nur Geld damit und in einigen Regionen dieser Erde wird so schlecht gearbeitet, dass die Spender im schlimmsten Fall sterben. Wenn es zu einer Legalisierung kommen würde, dann kann man sich denken, was dann passiert.

Es wird keine Gerechtigkeit mehr geben, sondern nur die, die es sich leisten können, werden ein Organ bekommen. Da wird es keine Wartelisten mehr geben und keine Spenden bei den Personen, die es am dringendsten brauchen. Da geht es dann nur nach dem Geldbeutel, wer wie viel zahlen kann.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass ein Thema diskutiert und abgelehnt wurde, bedeutet im Umkehrschluss, dass es legalisiert wird? Hast du den Artikel wirklich gelesen? Ich befürchte nicht und vor allem scheinst du dich mit dem Thema insgesamt nicht sehr auseinander gesetzt zu haben, sonst wüsstest du, dass es in Deutschland wenig Sympathie für die gesamte Thematik gibt, nicht nur bei einzelnen Krankenkassen, Pharmaunternehmen, Ärzteforen oder sonstigem.

Jedes Organ des menschlichen Körpers besitzen wir, weil es einen Zweck hat. Ich muss vermutlich nicht erklären, wofür. Denn selbst die zweite Niere hat einen Grund: Die Entlastung der ersten Niere. Verkauften wir mit 20 unsere Niere, um ein paar Euro zu verdienen, hätten wir mit 40 oder 50 Probleme und bräuchten wiederum eine neue Niere, die von den Krankenkassen getragen werden müsste. So blauäugig wird kein Unternehmen sein, selbst wenn alle bisherigen Zweifel, die im Übrigen auch schon immer für die Ablehnung gesorgt haben, einmal Zuspruch finden.

Ich kann meinem Vorredner nur recht geben. Wenn es einmal so weit ist, dass Organe so knapp sind, dass arme Menschen ihre Organe verkaufen können, dann führt das unweigerlich dazu, dass reiche Menschen um die Wette bieten für diese Organe. Das klingt beim Schreiben schon so falsch, dass ich keinen Spaß daran habe, daran zu denken, wie es weitergehen würde. Menschen würden gezwungen und gedrängt werden, ihre Organe zu spenden und wir wären nicht weit weg, Menschen sterben zu lassen, um an die Organe zu kommen. Diese gesamte Thematik lohnt sich keiner Diskussion, es ist verboten und ein Tabu-Thema und das auch zurecht. Organhandel darf und wird nie erlaubt werden.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge