Weisheitszahn Op - Was habt ihr da gegessen?

vom 02.10.2012, 11:08 Uhr

Ich habe selbst vor einigen Jahre alle 4 Weisheitszähne in einer Operation entfernt bekommen. Ich habe mich danach dann von Suppen, Ravioli und Babynahrungsgläschen ernährt. Ich muss sagen, dass ich schnell schon wieder festere Sachen wie Nudeln zu mir nehmen konnte.

Nun ist es so, dass meinem Partner am Freitag alle 4 Weisheitszähne entfernt werden. Ich habe auch schon ein paar Suppen und Ravioli gekauft. Joghurt und andere Milchprodukte, sollte man ja wegen der darin enthaltenen Bakterien nicht essen. Babygläschen wollte er nicht haben. Ich denke, dass man auch einfache Nudeln mit etwas Soße isst, wenn man eben Hunger hat und man andere härtere Sachen schlechter essen kann. Rührei würde sicherlich auch noch gehen, da es ja schön weich ist und man es einfach schlucken kann. Apfelmus wäre sicherlich auch noch eine Idee.

Was habt ihr so bei Operationen im Mund gegessen oder bei eurer Weisheitszahn Operation? Habt ihr da noch andere Tipps und Ideen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Am Freitag hat er die Zähne gezogen bekommen? Meine Tochter hat einen Tag nach der Operation schon Brötchen gegessen, obwohl die diese noch ausgegraben bekommen hat, weil sie nicht alle richtig draußen waren. Ich habe vor einigen Monaten einen rechts und einen links gezogen bekommen und habe schon am gleichen Tag normal gegessen. Mein Sohn hat damals erst eine Seite und dann die andere Seite gezogen bekommen und hat auch schon am gleichen Tag ganz normal, aber vorsichtig gegessen.

Ich denke, dass man einfach so essen sollte, wie man sich es zutraut und wie die Schmerzen sind. Wenn die Schmerzen von Freitag bis Dienstag aber noch so groß sind, dass man sich nicht traut alles zu essen, sollte man vielleicht noch einmal zum Zahnarzt gehen.

Ansonsten gilt eben alles weiche, wie Kartoffelpüree, Rührei, Cremesuppen usw. Zwieback in Suppen eingeweicht wäre vielleicht auch noch eine Geschmacksalternative.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante, er bekommt jetzt am kommenden Freitag die Weisheitszähne heraus. Ich muss auch sagen, dass ich es als nicht so schlimm empfunden habe und eigentlich auch keine Schmerzen hatte. Ich habe am Op Tag Abends schon Ravioli gegessen. Und die nächsten Tage anschließend auch eher weichere Sachen, weil ich bei anderen noch nicht so getraut habe.

Eine Freundin erzählte mir, dass sie zwei Wochen flach gelegen hätte und die ersten Tage nur Brühe ohne Nudeln essen konnte. Ich bin direkt am nächsten Tag schon wieder herum gelaufen. Ich habe direkt nach der Operation gekühlt und denke, dass das schon viel ausgemacht hat.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Als ich meine Weisheitszähne entfernt bekommen habe, habe ich noch bei meinen Eltern gelebt. Das war natürlich praktisch, weil ich mich dann schön bekochen lassen konnte und mir selber keine Gedanken machen musste.

Meine Eltern haben das dann so gemacht, dass es für den Rest der Familie zum Beispiel Brokkoli als Beilage gab und für mich gab es das Gemüse püriert in einer Cremesuppe. Eigentlich geht das ja wirklich mit fast jedem Gemüse, also, dass man daraus eine Suppe oder ein Püree machen kann. Man muss ja nicht zu irgendwelchem Fertigfutter oder Babynahrung greifen, man kann das ja auch selber machen und dann schmeckt es auch ganz normal. Ich habe damals auch mal eine ganze Schüssel Rahmspinat zum Mittagessen bekommen. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich liebe Spinat und brauche dazu auch nicht unbedingt eine Beilage.

Milchprodukte hatte ich damals auch auf meiner Verbotsliste stehen, aber ich habe mich nicht wirklich daran gehalten. Ich hatte nach meiner zweiten OP - bei mir wurde erst die eine und später dann die andere Seite operiert - ziemlich starke Schwellungen und habe mich danach zwei Tage fast nur von den Milchshakes von McDonalds ernährt. Ich habe danach immer gut den Mund gespült und hatte keine Probleme mit der Heilung.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe mich nach der Entfernung der Weisheitszähne fast nur von Babynahrung ernährt. Ich hatte damals diese Babygläschen, aber auch Pulver, welches man dann zu Babynahrung anrühren konnte. Ich fand das furchtbar lecker, deswegen habe ich das eigentlich auch sonst ganz gerne gegessen und nach dieser Operationen nun bot sich das dann natürlich auch sehr gut an. Ich habe mich dann zwei Tage nur davon ernährt und konnte danach eigentlich auch wieder normale Dinge essen wie eben Nudeln oder auch Toast. Ich war da nicht so schmerzempfindlich.

Ich denke, dass die von dir gekauften Dinge ausreichen sollten, ich habe nach meiner Operation auch kein großes Theater gemacht und mir alles so zubereitet, dass ich es eben essen konnte und gut ist. Ich habe Pudding und Grieß gerne gegessen und ansonsten kann man sich auch Nudeln klein machen und so Sachen wie Ei oder Salate gehen eigentlich auch. Es wird sich ohnehin nur um wenige Tage handeln, wo man so isst, zumindest meiner Erfahrung nach.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin dann wohl eine der wenigen Ausnahmen, die nicht direkt am nächsten Tag wieder normal gegessen hat, nach der Weisheitszahn-OP. :lol: Wobei ich mich schon frage, ob das eigentlich so ungewöhnlich ist, denn immerhin ist es ein größerer Eingriff und nach einer OP ist man ja nicht unbedingt am nächsten Tag wieder fit. Normalerweise bin ich bei so etwas auch nicht zimperlich, aber diese OP hatte mich richtig mitgenommen.

Bei mir war es so, dass ich alle 4 Zähne auf ein Mal entfernt bekommen habe und dass unter Vollnarkose. Nach der OP habe ich Schmerzmittel, Antibiotika und die Empfehlung die Schwellung zu Kühlen bekommen, was ich auch alles eingehalten habe. Trotzdem konnte ich die erste Woche kaum etwas essen - es ging nur Brühe ohne Stückchen oder Nudeln darin, so wie bei deiner Freundin Nelchen. Mir wäre nie in den Sinn gekommen, Brötchen oder gar Ravioli zu essen, dazu hatte ich viel zu große Schmerzen und die Schwellung war gigantisch, trotz kühlen.

Ich denke, das muss jeder selbst schauen, was er nach so einem Eingriff essen kann. Aber da ich so anstrengende und schmerzhafte Erfahrungen gemacht habe, bin ich da immer etwas vorsichtig und lieber plane ich keine feste Nahrung ein. Immerhin kann man nicht immer von sich auf andere schließen, gerade was Schmerzen angeht empfindet da doch jeder anders.

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe nicht nur vier Weisheitszähne, bisher hatte ich sechs Stück. Ich hab es von meiner Mutter geerbt, die hat auch mehrere Weisheitszähne entwickelt. Eine seltene Laune der Natur, aber eine meiner Freundinnen hat dieses Phänomen ebenfalls. Vier wurden bisher gezogen und ich muss gestehen, dass ich danach nicht sofort normal essen konnte. Aber ich habe mir immer zwei Stück gleichzeitig ziehen gelassen.

Meistens habe ich mich von Suppen oder Pürees ernährt. Auch habe ich Fleisch ganz klein geschnibbelt oder in den Mixer geschmissen und es dann gegessen. Nur möglichst wenig Kauen, weil es bei mir sonst nachgeblutet hat. Auch diese Babygläschen waren bei mir sehr beliebt, aber nur die Obstgläschen, die Anderen mag ich nicht. Ravioli hab ich nur selten da, aber ich kann mir vorstellen, dass man diese auch essen kann. Auch in Milch aufgeweichte Brötchen bekamen mir zu der Zeit recht gut. Die aktuellen Weisheitszähne sind ideal gewachsen und keine Krüppelzähne und somit brauch ich diese auch nicht ziehen zu lassen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe meine Weisheitszahn-Entfernung jetzt seit zwei Tagen hinter mir und esse schon wieder vollkommen normal. Ich achte darauf, dass ich keine Produkte esse, die viel Milch enthalten, aber ansonsten kann ich eigentlich schon wieder so gut wie alles essen.

Am ersten Tag habe ich mich erst einmal auf Flüssignahrung beschränkt, sprich auf Suppen. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert und selbst wenn man den Mund noch nicht weit öffnen kann, bekommt man die Nahrung gut herunter. Bei Suppen gibt es ja tausende Möglichkeiten, ich habe mir im Voraus eine Champignon-Suppe gekauft, Tomatensuppe und auch Nudelsuppe. Die Nudeln sind ja meistens so klein und dünn, dass man nicht großartig darauf kauen muss und sie problemlos herunter bekommt. Ich habe die Suppe vor dem Essen immer etwas abkühlen lassen, sodass ich mir nicht noch den Gaumen verbrenne, denn Weisheitszahn-Entfernung plus leichte Verbrennung am Gaumen wäre wirklich eine unangenehme Kombination. Danach habe ich meinem Mund immer mit kaltem Kamillientee ohne Wasser gespült. Das kann ich eigentlich nur empfehlen. Kamillentee hat auch gleich noch eine heilende Wirkung für die Wunde.

Bereits am zweiten Tag konnte ich wieder normal Brot mit Belag essen. Man muss sich eben kleine Stückchen zubereiten und die harte Kruste weglassen, dann geht das schon. Rührei habe ich am zweiten Tag auch schon gegessen, das ging auch sehr gut. Jetzt am dritten Tag esse ich schon wieder wie gesagt ganz normal. Ich habe aber auch nur zwei Weisheitszähne auf einer Seite gezogen bekommen, meine andere Seite ist sozusagen noch vollkommen einsatzfähig. Mittlerweile kann ich aber auch wieder auf der operierten Seite essen und kauen.

Was ich mir auch noch gekauft habe, sind Bananen. Die kann man pürieren oder in kleine Stückchen schneiden, dann bekommt man sie auch gut runter.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge