No-Go's beim Firmen-Essen?

vom 01.10.2012, 20:31 Uhr

Am kommenden Wochenende werde ich wohl oder übel zu meinem ersten "Geschäftsessen" gehen müssen bzw. zum ersten Essen mit meinen Arbeitskollegen und meinen Arbeitgebern. Wir verabschieden dort unseren Senior-Arbeitgeber, der nach 50 Jahren im Berufsleben nun endlich in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen möchte. Zum Abschied soll es eben noch mal ein letztes gemeinsames Abschieds-Essen geben. Hier haben ich und meine anderen Mit-Auszubildenden natürlich ein wenig Angst, dass wir vielleicht irgendwie den berühmten Griff ins Klo landen, da es für uns das erste "offizielle" Essen sein wird, an dem wir auch teilnehmen.

Bei uns im Betrieb geht es zwar schon recht locker zu und niemand wird dort irgendwie an eine Kleiderordnung gebunden, aber zählt dies wohl auch für das Essen? Sollten sich einfach aus Prinzip an diesem Abend alle ein wenig in Schale werfen? Ich weiß noch nicht genau, was es diesen Abend überhaupt zu essen geben wird, aber auf jeden Fall wird es ein Buffet geben - Darf man hier wirklich richtig zulangen, oder sollte man sich, auch wenn man Hunger hat eher am Riemen reißen und nicht zu "verfressen" wirken? Wie sieht es mit Alkohol beim Essen aus? Gegen ein Bier beim Essen kann man doch wohl sicherlich nichts sagen, oder? Nach dem Essen wird sicherlich auch noch ein wenig gequatscht und etwas getrunken - Wann sollte man aber selbst Schluss machen und lieber zu alkoholfreien Getränken greifen?

Ich könnte ewig mit diesen Fragen weitermachen, aber ihr seht schon, worauf dies hinaus laufen würde. Ich würde daher mal gerne wissen, was in euren Augen bei so einem Essen wirklich überhaupt nicht geht und wo man aufpassen sollte, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten? Was sind die absoluten No-Go's zu solchen Anlässen? Ist euch vielleicht schon etwas passiert, was besser nicht hätte sein sollen, von dem ich jetzt vielleicht profitieren könnte?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



An deiner Stelle würde ich vor allem gut beobachten, wie sich die anderen verhalten. Gegen etwas Wein oder ähnliches wird sicher nichts einzuwenden sein, aber zu tief ins Glas schauen sollte man bei so einem Anlass besser nicht. Wichtig ist, dass du nicht zu sehr aus der Masse hervortrittst. Sprich besser nicht zu viel über dich, sondern sei aufmerksam und höre den Kollegen zu.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde mich bei solch einem Anlass ganz natürlich verhalten und einfach ich selbst sein. Dass man sich nicht betrinkt, ist selbstverständlich, aber ein Glas Sekt oder Wein wirkt keinesfalls negativ auffallend. Auch essen würde ich normal bis ich satt bin. Der Magen muss nicht unbedingt laut knurren. Nimmt man eine normale Mahlzeit, macht man bestimmt nichts falsch.

Kleiden würde ich mich zwar schick, aber nicht wie auf einem Abi-Ball. Edel wirken meistens schwarze Hosen und weiße Bluse. Diese Kombination ist einfach zeitlos und man kann damit gar nichts falsch machen. Make up würde ich dezent auftragen und auf auffälligen Lidschatten eher verzichten.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde einfach mal rum fragen, was deine anderen Arbeitskollegen zu diesem Essen anziehen werden. Dann kannst du ja auch schauen, was die anderen sich zu trinken bestellen und dann danach auch entscheiden, ob du ein Bier bestellst oder doch lieber etwas ohne Alkohol. Ich denke, dass dort sicherlich noch einige andere sind, die mehrfach zum Buffet gehen. Daher würde ich dann auch lieber zweimal gehen, als mir beim ersten Mal den Teller Randvoll und hoch zu beladen. Das würde dann sicherlich keinen guten Eindruck hinterlassen.

Ansonsten gelten sich die normalen Tischregeln auch. Das man eben ordentlich am Tisch sitzt und mit Messer und Gabel isst. Außerdem solltest du natürlich nicht rülpsen. Wenn du in etwas unsicher bist, halte dich lieber etwas zurück und schaue, wie sich die anderen so verhalten. Vielleicht kannst du auch mit den anderen Auszubildenden zusammensitzen und bist dann deswegen schon etwas lockerer und ungezwungener. Ich war beim Weihnachtsessen auch vorher sehr nervös und habe dann aber mit Leute zusammengesessen, die ebenfalls Auszubildende oder Aushilfen waren und ich habe mich da auch ganz gut unterhalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Da ich Deinen alltäglichen Stil nicht kenne und nicht weiß, wie Du sonst zur Arbeit gehst, kann ich Dir auch nicht sagen, ob dies ausreicht. Entweder redest Du ebenfalls mit den anderen Auszubildenden und Ihr sprecht Euch ab oder aber Du redest mit Deinem Ansprechpartner in der Ausbildung und fragst ihn. Aber nach Deinen bisherigen Beschreibungen scheint es ja ausreichend zu sein, vielleicht ein chices Hemd anzuziehen und natürlich nicht unbedingt Sneaker, sondern Schnürschuhe. Eine gebügelte und ordentliche Hose, ob Jeans oder Stoff, ist ebenfalls Pflicht. Meist ist ja weniger mehr.

Ansonsten würde ich eben an Deiner Stelle kein oder kaum Alkohol trinken, weil dies in der Tat nicht gut ankommen kann. Wenn es eine private Abschiedsfeier wäre, sähe es etwas anderes aus, aber dadurch, dass es scheinbar doch ein offizieller Anlass ist, kommt es auch außerhalb der Arbeitszeit nicht gut, wenn man es mit dem Alkohol übertreibt. Ein Bier, ein Radler oder ein Wein wird sicherlich nicht gleich ein schlechtes Bild auf Dich werfen, aber mehr sollte es erst einmal nicht sein.

Beim Essen denke ich, ist ebenfalls weniger mehr. Ein Buffet verleitet ja immer mal dazu, sich wirklich satt zu essen und auch darüber zu essen. Aber ich denke, man sollte eher langsam und genussreich essen. Dann wird auch keiner blöd schauen und es wird auch kein schlechtes Bild abgeben. Ich persönlich neige in solchen Situationen ja immer dazu, eher nur gesundes Essen zu nehmen und in Maßen dann das Essen, was vermeintlich als ungesund bezeichnet wird. Aber da man sich kennt, weiß man ja vielleicht auch, was man sonst so in den Arbeitspausen isst. Sich verstellen bringt ja irgendwie auch nichts.

Nun ja, man sollte also nicht gerade in Lumpen und mit ungewaschenem Haar erscheinen. Man sollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und schon vor dem Essen Alkohol trinken. Man sollte sich nicht betrinken, nicht mit einer Arbeitskollegin oder einem Arbeitskollegen intim werden. Rülpsen, fressen, schmatzen und dergleichen sind ebenfalls zu unterlassen und auch sollte man den Teller vom Buffet immer nur spärlich und nicht übervoll befüllen. Auch zwei, drei Teller gleichzeitig sollte man eher meiden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Ich weiß noch nicht genau, was es diesen Abend überhaupt zu essen geben wird, aber auf jeden Fall wird es ein Buffet geben

Verstehe ich das richtig, dass das Buffet dann in der Firma selbst aufgebaut wird und ihr nicht im Restaurant das Buffet zu euch nehmen werdet? Wenn das Essen in der Firma selbst stattfinden wird, würde ich einfach ganz normal gekleidet an der Feier teilnehmen, also genauso als wenn man normal zur Arbeit gehen würde. Die Kleidung würde ich nur dann anpassen und mich schicker anziehen, wenn es eben ein gehobenes Restaurant wäre, was ja bei deiner Beschreibung nicht so wirklich der Fall zu sein scheint.

Was das Verhalten angeht kannst du doch einfah schauen wie deine Kollegen sich verhalten und dich dann anpassen. Dass man mit Besteck isst, nicht schmatzt, sabbert oder rülpst setze ich einfach voraus und auch, dass man nicht mit vollem Mund spricht. Das ist doch ganz einfach, ich verstehe das Problem nicht. Jeder wird ja wohl intelligent und aufmerksam genug sein, um zu sehen, was die Kollegen so machen und sich dann anpassen können, wenn er nicht aus der Reihe tanzen und negativ auffallen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz ehrlich, ich würde mir da gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Es besteht meiner Meinung nach nun wirklich kein riesiger Unterschied zwischen einem Firmen-Essen und jedem beliebigen anderen Auswärtsessen. In der Öffentlichkeit sind wir als erwachsene Menschen ja normalerweise halbwegs in der Lage, uns gesittet und diszipliniert zu verhalten, ein präsentables Äußeres an den Tag zu legen und nicht wie die Wilden über alles Essbare herzufallen, als würde es danach nie wieder etwas zum Beißen geben. Solange man die allgemeinen und bekannten gesellschaftlichen Normen und Umgangsformen beachtet, sehe ich keine Gefahr, wirklich massiv ins Fettnäpfchen zu treten. Immerhin sind auch Kollegen und Vorgesetzte nur Menschen, und normalerweise ist man auf solchen Feiern auch um einen lockereren und nicht allzu gestellten Ton bemüht.

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall, wenn du etwas schickes, aber alltagstaugliches anziehst. Eine Bluse bzw. ein Sakko zu einer ordentlichen Jeans tut es schon, und feiner muss es meiner Meinung nach gar nicht sein. Immerhin ist man nicht auf einer Hochzeit oder Beerdigung, sondern auf einem Abendessen. Beim Buffet würde ich mich vielleicht nicht gleich um den Anfang der Warteschlange prügeln, sondern mich eher im Mittelfeld oder am Schluss einreihen, mich aber nicht krampfhaft zurückhalten, sondern angemessene Portionen nehmen. Der Teller sollte am Ende nicht zwei Meter hoch sein, darf aber gefüllt werden, solange Platz darauf ist. Gegen die Bestellung eines Bieres oder eines Glases Wein wird auch nichts einzuwenden sein, solange es nicht im Vollrausch endet und man am Ende von Kollegen heimgefahren werden muss, weil man nicht mal mehr gerade bis zum Bahnhof laufen kann.

Die größten Patzer würde man sich doch wahrscheinlich im ganz normalen Alltag auch nicht leisten, also warum sollte man sich dann vor einer Firmenfeier verrückt deswegen machen? Geh es lieber entspannt an, nutz den schönen Abend als Plattform, um einen guten Draht zu den Kollegen aufzubauen, und lass es einfach auf dich zukommen. Du bist ja nicht alleine dort, sondern hast noch ein paar Gleichgesinnte an der Seite, mit denen du dich zur Not auch absprechen und zusammentun kannst.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^