Regelungen zur ärztlichen Schweigepflicht bei Kindern

vom 30.09.2012, 22:41 Uhr

Wie sieht dass eigentlich mit der ärztlichen Schweigepflicht bei Kindern aus? Wann dürfen sie den Eltern auch nichts erzählen und ab wie viel Jahren gilt es, dass ein Kind auch eine Krankheit oder dass, was beim Arzt besprochen wird, den Eltern verheimlichen kann?

Wann darf der Arzt keine Auskunft erteilen, auch wenn die Eltern dort nachfragen? Muss man das beim Arzt dabei sagen und muss sich dann ein Arzt auch daran halten, auch wenn er ein minderjähriges Kind bzw. einen Jugendlichen vor sich hat?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Schweigepflicht gilt gegenüber allen Personen. Auch Eltern von Kindern darf der Arzt nichts erzählen, wenn das Kind einsichtsfähig ist und keine Gefahr für es selber oder andere Personen besteht. Die Einsichtsfähigkeit ist naturgemäß nicht klar definiert, sondern das muss der Arzt für sich entscheiden. Wenn also die Tochter mit 14 Jahren einen Freund hat und sie dies dem Arzt im Vertrauen erzählt, darf er es nicht weitererzählen, auch wenn die Eltern fragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das macht man zum Teil sicher davon abhängig, um was genau es geht. Aber vor dem 18. Lebensjahr muss zum Beispiel einfach ein Erziehungsberechtigter unterschreiben, wenn es um eine Operation geht. Und wenn ein Kind eine Essstörung hat, dann wird auch kein Arzt der Welt das vor den Eltern verheimlichen, auch wenn das Kind noch so sehr darum bittet und auf die Schweigepflicht pocht. Immerhin steht das Wohl des Kindes an erster Stelle.

Man kann aber mal davon ausgehen, dass die Eltern so fair sind und das Kind ab einem gewissen Alter einfach mitentscheiden lassen. Und mit dem Verschreiben der Pille ist das so eine Sache, da die Kinder meistens ja über die Mutter versichert sind und wenn man was rausbekommen will, dann bekommt man da auch was raus. Aber das hat dann mit der Schweigepflicht des Arztes nichts zu tun.

Im Krankenhaus können die Eltern bei den Visiten immer dabei sein und sollten das auch, wenn das Kind unter 18 Jahren ist. Gewisse Dinge wird ein Kind vielleicht auch eher dem Arzt sagen und wenn es weder das Kind noch jemanden anders gefährdet und auch sonst kein Anlass besteht, dass jemandem mitzuteilen, wird er das auch nicht tun.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^