Richtiger Erste-Hilfe-Kurs in der Grundschule
Ich habe eben von einem - meiner Meinung nach - sehr interessanten Projekt gelesen. Hierbei wurde Kindern der ersten Klasse Grundschule ein Erste-Hilfe-Kurs gegeben, komplett bis hin zur Nutzung eines Defibrillators. Quatsch, mag man meinen, aber bereits damals konnte eine recht hohe Prozentanzahl der Kinder vieles richtig anwenden. Angefangen von "wie rufe ich auf korrekte Weise die Rettung bis hin zur Herzdruckmassage.
Nach einer kleinen Auffrischung in der vierten Schulstufe haben sich diese Prozentzahlen sogar 100% angenähert. Ich finde das äußerst bemerkenswert!
Ich finde es auch absolut gut, wenn man Kindern schon so etwas beibringt. Sicherlich ist es ein bisschen schwierig gleich alles in der ersten Klasse zu erklären und ich denke mal gerade in dem Alter werden Kinder sich nicht in der Realität an einem Defibrillator probieren. Aber es ist gut um eine Routine hineinzubekommen, so sind sich die Kinder später sicher, was sie im Notfall tun müssen und auch wenn sie es nicht perfekt machen, kann es eben trotzdem helfen und es ist wichtig, dass man das ihnen beibringt. Man sollte das durch die Schuljahre immer wieder wiederholen, denn dann festigt es sich.
Ich finde es richtig, auch schon Grundschulkindern das Thema "Erste Hilfe" nahezubringen. Ich war als Kind lange in einem Schwimmkurs der DLRG, wo das Thema uns auch immer wieder beigebracht wurde, seit ich ungefähr 8 oder 9 Jahre alt war. Auf Wettkämpfen mussten wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung auch immer an diesen Puppen demonstrieren und bekamen Punkte dafür. Da in unserem Betrieb auch immer ein Ersthelfer anwesend sein muss, haben wir den Kurs auch alle zwei Jahre.
Ich merke noch immer, dass es mir geholfen hat, damals jährlich die HLW zu üben, weil man dann einfach eine gewisse Übung bei dem Thema bekommt. Ich hoffe sehr, dass ich es nie anwenden muss, aber wenn, dann fällt es mir vielleicht leichter, weil ich mich damit schon seit meiner Kindheit beschäftige. Den Grundschulkindern geht es dann vielleicht genauso und sie handeln, wenn sie eine Gefahr sehen, weil sie einfach genau wissen, was zu tun ist. Darum finde ich dieses Projekt richtig gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198235.html