Pfadfinder, Wandervogel oder Bündischenjugend

vom 10.04.2008, 20:36 Uhr

Ich würde gerne wissen wer hier alles Pfadfinder, Wandervogel oder sonstiges in der Bündischenjugendbewegung ist. Wenn ihr zu einem dieser Gruppen gehört wurde ich gern wissen wie oft ihr auf Wanderfahrt geht.

Also ich mach dann mal den Anfang wir machen jedes Jahr eine Großfahrt ins Ausland,eine Herbstfahrt,eine Silvesterfahrt,eine Winter/Schneefahrt außerdem versuchen wir so oft wie möglich Wochendfahrten zu veranstalten so kommen wir auf ungefähr 20 Wochendfahrten im Jahr.

» pfeffri » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »



Ich bin bereits seit 5Jahren im VCP Stamm Philipp Melanchthon in Melsbach und begeistere mich sehr für Lager, Fahrten und Hajks. Also bei uns gibt es meist ein Sommerlager, welches wir meistens im Ausland verbringen, letztes Jahr ging es nach Dänemark auf Lolland und wir waren von den Kulturen der Dänen begeistert. Unser Herbstlager verbrachten wir im Hunsrück auf unserem eigenen Pfadfinderplatz mit unserem Gau.

An vielen Wochenenden haben wir 2tägige Hajks gemacht und einfach ohne Zelt und Schlafsachen unter freiem Himmel geschlafen, was unserer Sippe sehr viel Spaß bereitet.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Also ich bin nur Pfadfinder und wir machen jeden Sommer eine Fahrt ins Ausland. Letztes Jahr fuhren wir nach Italien. Im Herbst ging es dann nach Holland und im Winter in die Alpen.Hat mir alles sehr viel Spaß gemacht. Seit 4 Jahren mach ich nun mit und habe viele leute kennengelernt.

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Ich war vor vielen Jahren mal Pfadfinder. Wir haben im Frühjahr und im Herbst sogenanntes Haiks veranstaltet und im Sommer das große Zeltlager. Die Fahrten und Wanderungen gingen aber meist nicht ins Ausland , sondern waren innerhalb Deutschlands. Die einzige Fahrt während meiner aktiven Zeit ins Ausland führte uns nach Lappland.

Wochenendfahtrten gab es eher weniger, meistens war Samstags das Treffen und da mussten wir alle an Zentralplatz sein.

» Freya » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,27 »



Ich bin bei den Pfadfindern in der "Rover"-Stufe (ab ca. 17 bis 21). Normalerweise würden wir des Öfteren auf Lager fahren (z.B. Stammeslager, kurze Wochenend-Lager, Sommerlager, etc.), aber ich habe einfach nicht mehr viel Lust auf Lager zu fahren.

Ich bin lieber zu Hause und treff mich mit Leuten, meiner Freundin oder muss für die Schule lernen. Auf Pfadfinderlagern fühle ich mich immer sehr unwohl. Bei der Rover-Stufe bin ich auch viel mehr aus einem anderem Grund als dem ursprünglichem Pfadfindersein. Wir sitzen immer gemütlich in der "Pampa", essen Pizza, unterhalten uns, spielen Tischkicker, etc. Ich habe einfach nicht mehr so die Pfadfindermotivation und gehe viel mehr zu den Pfadfindern wegen den Großteils netten Leuten.

Grund für meine Pfadfinder-Demotivation ist möglicherweise die Tatsache, dass die Pfadfinder, die ich kenne nicht wirklich die Umwelt schützen, sondern noch viel eher zerstören und das lässt mich das Ganze mit einem sehr kritischem Blick betrachten.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^