Welche Aufgaben und Lebensdauer haben Gedächtniszellen

vom 27.09.2012, 21:08 Uhr

Gedächtniszellen hat ja jeder Mensch und ich habe es so verstanden, dass diese Zellen nichts mit dem menschlichen Gedächtnis zu tun hat, sondern dass die Zellen wohl ein eigenes Gedächtnis haben. Sie speichern also Dinge, die man seinem Körper angetan hat. Habe ich das richtig verstanden, dass diese Zellen beispielsweise speichern, wann man mal einen Sonnenbrand hatte? Wenn diese Zellen das speichern, kann es ja dann sein, dass man innerhalb der Zeit, wo diese Zellen leben auch Hautkrebs bekommen kann. ist das richtig?

Wie lange leben dann solche Gedächtniszellen? Wenn diese Zellen abgestorben sind, hat der Körper dann quasi "vergessen", dass er mal der Sonne so stark ausgesetzt war, dass man dadurch Krebs bekommen kann? Zellen sterben ja ab und andere Zellen übernehmen dann die Aufgabe dieser Zelle. Aber welche Aufgaben hat eine Gedächtniszelle noch?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ein Unsinn, Gedächtniszellen speichern keinen Sonnenbrand! Das wäre sehr praktisch, weil man dann gegen einen Sonnenbrand immun werden könnte. Gedächtniszellen sind Zellen des Immunsystem, die, einmal durch eine Krankheit oder eine Impfung angelegt, sofort aktiv werden können, wenn dasselbe Antigen wieder angreift. Ich glaube, die Zellen halten unterschiedlich lange. deswegen muss man ja auch Impfungen ab und zu auffrischen. Beim Sonnenbrand wird man ja nicht von Viren angegriffen, sondern es ist einfach eine Verbrennung.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »