Sollte Mode immer aus dem aktuellen Jahr sein?

vom 27.09.2012, 07:14 Uhr

Ich habe neuerlich folgenden Witz gehört: Wenn Männer sagen, sie haben nichts anzuziehen, meinen sie: sie haben keine SAUBEREN Sachen anzuziehen. Wenn Frauen sagen, sie haben nichts anzuziehen, meinen sie: sie haben keine NEUEN Sachen. :wink:

Bei einer Bekannten von mir trifft das auch absolut zu. Oft beschwert sie sich darüber, sie hätte kein Geld für gescheite Klamotten. Dann weise ich darauf hin, dass sie einen gigantischen Kleiderschrank voller teuer Markenkleidung hat. Ihr Gegenargument: die seien ja alle nicht aus diesem Jahr, man könne sie also nicht tragen und denken man sei toll angezogen.

Nun finde ich das ein wenig lächerlich, denn viele Kleidungsstücke sind absolut modisch und elegant, ganz egal ob nun aus diesem Jahr oder dem letzten. Umgekehrt ist es auch so, dass viele neue Artikel einfach nur unglaublich unmodisch aussehen.

Wie sehr ihr das? Ist es wichtig immer dem aller letzten Schrei nachzugehen und auf ''aktuellem'' Stand zu sein?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch über Jahre einiges an Kleidung angesammelt und muss sagen, dass ich das auch gern trage und nicht jedes Jahr nur das Aktuellste tragen möchte. Ich ziehe das an, was mir gefällt und brauche nicht immer die aktuelle Kollektion des Jahres. Natürlich kaufe ich mir auch hin und wieder mal etwas neues dazu, aber nur weil es von letztem Jahr ist, würde ich es dann einfach nicht mehr tragen.

Man kann die Sachen ja immer wieder schön kombinieren und sieht dann trotzdem schick und gut gekleidet aus. ich werde wohl nie nachvollziehen können, wieso es dann die Mode von diesem Jahr sein muss und nicht die von letztem Jahr nicht mehr geht. Wird deine Bekannte dann die Mode aus dem letzten Jahr los? Also verkauft oder verschenkt sie diese? Wenn sie dann ja sagt, dass dies nicht mehr tragbar ist? Ich habe nichts gegen neue Modetrends, im Gegenteil, aber ich finde, dass es nicht immer unbedingt das Neuste sein muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nein, Mode soll bei mir nicht immer aktuell sein. Ich kaufe mir eher selten Kleidung und wenn ich sie mir kaufe, soll sie auch langlebig sein. Einige Pullover und Hosen, die ich besitze, sind schon einige Jahre alt. Solange sie passen und noch in Ordnung aussehen, ziehe ich sie an. Irgendwann einmal werde ich solche älteren Kleidungsstücke sicherlich ausmisten und entsorgen, dann aber bei Gelegenheit mit anderen Dingen ersetzen. Aber ehrlich gesagt habe ich nicht das Geld, mich Jahr für Jahr komplett einzukleiden und wenn ich es hätte, wäre ich vermutlich zu geizig, davon Kleidung zu kaufen, die ich nur ein Jahr lang trage.

Es mag Kleidungsstücke geben, die nur befristet in Mode sind, aber jede Mode kehrt einmal zurück und dadurch ist auch die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass man erneut diese Kleidung auftragen kann. Eitelkeiten sind meiner Meinung nach hier fehl am Platz und für den Alltag ist es doch eigentlich egal, ob der Pullover, die Jeans oder die Bluse aus der aktuellen oder einer früheren Kollektion stammt. Auf das Design und den Schnitt wird es mitunter schon ankommen, aber gerade bei klassischen Kleidungsstücken sollte es da egal sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran so schlimm sein soll, wenn man Kleidung mehrmals trägt und warum es so furchtbar sei, wenn man ein Stück mehrmals anzieht!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe Sachen im Schrank, die sind schon vier Jahre alt und ich denke da nicht dran, einfach die Mode ständig zu ändern, nur weil es gerade im Trend ist. Es fragt niemand nach, aus welchem Jahr du das eine oder andere Kleidungsstück hast. Sicher gibt es Personen, die darauf sehr großen Wert legen, ich gehöre aber nicht dazu.

Ich habe eine Familie mit Kindern. Wenn ich alle neu einkleiden sollte, nur weil ich die Sachen vom letzten Jahr nicht mehr trage, dann frage ich mich, wo ich das Geld her nehmen soll. Ich finde es schade, dass Menschen so oberflächlich sind und immer nur das aktuelle haben wollen und andere sogar verurteilen, wenn sie das nicht so machen. Die aktuelle Mode macht mich nicht zu einem anderen Menschen!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich trage meine Sachen immer lange, da ich hier auch immer darauf achte, dass sie Qualität haben. Deshalb trage ich natürlich Sachen aus dem letzten Jahr oder sogar noch davor. Ich renne auch nicht immer den aktuellen Trends hinterher, so dass ich ehrlich gesagt gar nicht weiß, was modisch ist und was nicht. Ich trage das, was mir gut gefällt und fertig.

Ich finde es auch etwas eigenartig, wenn man glaubt, nur weil die Kleidung nicht aus dem aktuellen Jahr stammt, wäre man nicht modisch oder gut gekleidet. Das ist irgendwie dekadent, ich kann es nicht anders ausdrücken. Deine Freundin ist nicht mit dem zufrieden was sie hat und deshalb redet sie so ein dümmliches Zeug.

Natürlich kaufe ich mir auch mal etwas neues, aber wenn ich das nicht tue, dann fühle ich mich trotzdem weiterhin wohl in meiner Kleidung. Es kommt meiner Meinung nach nämlich nicht darauf an aus welchem Jahr das Kleidungsstück stammt, sondern ob es einem gefällt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich finde man kann mit der Mode mitgehen, man muss es aber nicht. Viel wichtiger ist es eigentlich einen persönlichen Stil zu finden, den man dann mit einigen Teilen aufpeppen kann, die gerade aktuell sind. Ich habe ein paar Sachen im Schrank, die locker 20 Jahre alt sind. Aber wenn es denn gerade passt, kommen die auch wieder zum Vorschein und werden von meinem Umfeld durch aus wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das ist jetzt nur meine Meinung, aber wenn ich mir die Sachen aus letztem und diesem Jahr anschaue sehe ich auch keinen großartigen Unterschied. Man kann vielleicht einen Unterschied bei zehn und mehr Jahren sehen, aber wenn ich so an die letzten Jahre zurückdenke, hat sich meiner Meinung nach nichts getan. Es gibt zwar welche, die meinen scheinbar zu bestimmten Jahreszeiten nur bestimmte ''moderne'' Farben tragen zu müssen, aber abgesehen davon könnte ich nicht unterscheiden, was in diesem Jahr modern ist und was nicht. Ich finde das eher albern und wenn man nicht gerade in Sachen Haute Couture unterwegs ist, sollte man sich nicht so anstellen, ich erkenne da rein gar keinen Unterschied!

Ich selbst muss auch zugeben, dass ich keine Freundinnen habe, die sich so verhalten würden und meinen würden, sie hätten keine Anziehsachen, weil sie nichts aktuelles haben. Sowas sehe ich eigentlich nur im Fernsehen und das typische, nörgelige Weibchen habe ich noch nicht kennengelernt, da bin ich ehrlich gesagt auch ganz froh drüber. Mir selbst ist die Mode generell egal, ich versuche mich ganz im Gegenteil meistens eher so zu kleiden, das sich aktuelle Moden bewusst meide. Ich habe eben meinen Stil und möchte nicht wie ein Mitläufer wirken.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sagen wir mal so, es gibt schon Sachen, die eine extrem kurze Halbwertszeit haben und wenn man sich damit eingedeckt hat, als die Sachen der Renner waren, wird man wahrscheinlich schon das Gefühl haben, dass man diese Sachen eigentlich nicht mehr tragen kann. Erinnert sich noch jemand an diese Ed Hardy T-Shirts? Die waren so schnell wieder aus dem Straßenbild verschwunden wie sie aufgetaucht waren und dienen den meisten ehemaligen Fans dieser Marke heute wahrscheinlich nur noch als Schlafbekleidung. Und ich vermute auch, dass die Neonfarben, die diesen Sommer so angesagt waren, nicht wirklich viel lange angesagt bleiben werden.

Bei den meisten Teilen sehe ich aber absolut keinen Unterschied und ich denke auch, dass deine Bekannte bei willkürlich ausgewählten Stücken kaum sagen könnte, ob dieser aus der 2011er oder aus der 2012 Kollektion stammen. Um mal ein Beispiel zu nennen - ich suche seit ungefähr drei Jahren einen Winterpullover in Petrolgrün. Damals war das eine der Trendfarben des Winters, aber einen schönen Pullover aus ordentlichem Material habe ich nicht gefunden. Vor Kurzem habe ich jetzt aber zufällig einen gefunden - und zwar in der aktuellen Kollektion eines Markenherstellers. Wenn ich jetzt einen drei Jahre alten petrolgrünen Pullover hätte würde der also noch als aktuell durchgehen.

Ich mache Trends aber eh nur dann mit, wenn sie mir auch gefallen und wenn sie sich auch irgendwie mit meinem Stil vereinbaren lassen. Ich lege mehr Wert auf klassische, hochwertige Basics, die man vielseitig kombinieren kann. Und dann mag ich auch eh Vintage Sachen sehr gerne und die meisten dieser Kleidungsstück sind ja seit Jahrzehnten aus der Mode, obwohl es schon mal vorkommt, dass man ein Teil aus den 50ern trägt und feststellt, dass der Schnitt gerade wieder total angesagt zu sein scheint. Es wiederholt sich eben fast alles in der Mode irgendwann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe mir in diesem Jahr vielleicht drei neue Bekleidungsstücke gekauft, also sollte meine Meinung zu diesem Thema relativ deutlich sein - ich denke nicht, dass man, egal ob als Frau oder als Mann, unbedingt Kleidung aus einer aktuellen Kollektion aus dem jeweiligen Jahr tragen muss. Ich kann es mir auch gar nicht leisten, jedes Jahr meinen kompletten Kleiderschrank zu erneuern und mir alles neu zu kaufen. Ich habe Schuhe, die mindestens drei Jahre alt sind und die in der aktuellen Kollektion zwar noch erhältlich sind, aber ein abgeändertes Design haben. Und mich stört es absolut nicht, dass ich noch die alte Version dieser Schuhe an meinem Füßen trage und nicht die aktuelle.

Viele der Kleidungsstücke, die ich trage, sind auch eher zeitlos. Ich habe mich noch nie von einem Modetrend beeinflussen lassen, sondern ich habe mir immer die Kleidungsstücke gekauft, welche ich schön fand und in denen ich mir gefallen habe. Und vor allem habe ich immer darauf geachtet, dass ich sie nicht auf der Straße andauernd wieder sehe, weil andere Leute die gleichen oder ähnliche Teile tragen. Somit ist es bei mir eigentlich egal, ob ich gerade aktuelle Kleidungsstücke in meinem Kleiderschrank liegen habe oder welche aus älteren Kollektionen. Den Unterschied würde man eh nicht bemerken, denn was ich trage fällt nicht in die Kategorie Trendmode. Aber selbst wenn es so wäre würde ich mich davon nicht beirren lasen und ich würde ganz bestimmt nicht jeden Modetrend mitmachen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man in Geschäfte wie H&M oder Zara schaut, findet man dort jeden Herbst oder Winter teilweise die gleichen Pullover und Hemden. Auch sonst finde ich nicht, dass sich modetechnisch in einem Jahr so viel verändert, dass man mit der Kleidung aus dem vorherigen Jahr total aus der Reihe tanzt. Ich denke kein Normalsterblicher kann es sich leisten, jede Saison seinen Kleiderschrank neu zu befüllen. Ich achte vor allem auf Kleidung, die mehr oder weniger zeitlos ist. Ich würde mir zum Beispiel niemals eine Leggings aus Kunstleder kaufen, nur weil es für ein paar Wochen mal die halbe Welt trägt. Auch bin ich sonst nicht der Mensch, der jeden Modetrend mitmachen muss.

Wenn ich sage, dass ich nichts zum Anziehen habe, dann entweder, weil meine Sachen in der Wäsche sind, mir nichts mehr passt oder ich einfach wirklich keine Kleidung für einen bestimmten Anlass habe.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^