Körperwaage mit zum Arzt zwecks Vergleich nehmen?
Durch meine Erkrankung, bei der ich jedes Quartal mindestens einmal meinen Facharzt sehe, ist es so, dass ich dort auch gewogen werde. Zu Hause hatte ich lange keine Waage mehr gehabt, und so war der Arztbesuch an sich immer die einzige Anlaufstelle. Inzwischen habe ich ja nun eine eigene Waage zu Hause. Um aber ein wirklich vergleichbares Ergebnis zu erhalten, dachte ich, ich könnte die Waage beim nächsten Termin mal mit zum Arzttermin nehmen. Aber irgendwie ist die Vorstellung schon etwas merkwürdig, mit einer Waage zum Arzt zu gehen.
Man könnte sich natürlich auch zu Hause wiegen, und die Zahl notieren und vor Ort dann die Zahl vergleichen. Dennoch kann das Ergebnis verfälscht sein, weil Schwankungen nun mal vorkommen, die man nicht ausschließen kann.
Habt Ihr schon mal eine Körperwaage mit zum Arzt genommen und Euch mit der und der anderen Arztwaage gewogen? Oder ist so etwas schon übertrieben? Zudem ist eine Waage ja nicht gerade handlich und auch, wenn es mir egal sein dürfte, was andere denken, denke ich doch darüber nach. Was würdet Ihr meinen, wenn jemand mit einem größeren Etwas in die Arztpraxis marschiert, ohne, dass man direkt eine Körperwaage erkennen kann?
Ganz ehrlich? Übertreibst du hier nicht vielleicht ein wenig? Auch ich muss bei meinem Facharzt regelmäßig auf die Waage, sogar noch öfter als du. Selbstverständlich wiege ich mich auch daheim zwischendurch immer mal wieder um zu sehen, was für Gewichtsschwankungen mein Körper so mit machen muss. Ich weiß zum Beispiel auch, dass zwischen der vermutlich etwas genaueren Waage beim Arzt und der bei mir daheim eine Differenz von etwa 700 Gramm besteht, da ich mich auch einmal kurz vor dem Arztbesuch gewogen habe, und dann noch mal beim Arzt selbst.
Ich denke eigentlich, dass man auch mit einer solchen Differenz daheim sehr gut leben kann. Im Zweifelsfall kannst du es ja wirklich so machen und dich einmal vor dem Arztbesuch wiegen, dann beim Arzt selbst und von mir aus auch noch mal, wenn du wieder zuhause bist und dann einen Mittelwert finden. Ich glaube nicht, dass das Ergebnis hier groß verfälscht wird, da du sicherlich nicht auf dem Weg von zuhause zum Arzt viel an Gewicht verlieren wirst? Auch wenn dem nicht so wäre, du wirst dich ja zuhause immer mit der gleichen Waage wiegen und kannst die Waage beim Arzt einfach mal außen vor lassen. Die Waage daheim wird dir immer das gleiche anzeigen, unabhängig von der Waage beim Arzt. Wenn du daheim, sagen wir zwei Kilo weniger auf der Waage vorzuweisen hast, werden es natürlich auch beim Arzt zwei Kilo weniger sein.
Ich würde schon sehr komisch gucken, wenn ich beim Arzt warten würde und du dort mit einer Personenwaage herein spazieren würdest. Ich würde mir vermutlich auch meinen Teil denken und dich als einen vielleicht etwas "verrückten" Menschen einordnen, aber ich habe schon ganz andere Dinge erlebt und würde mich auch hier drüber nur kurz wundern. Wenn es dir also einfach keine Ruhe lässt und du damit leben kannst, dass dich ein paar Leute, und vermutlich auch die ArzthelferInnen recht komisch angucken werden, spricht nichts dagegen, die eigene Waage mit zu nehmen.
Bisher habe ich meine Waage noch nie zum Arzt mitgenommen und ich kann mir auch irgendwie gar nicht vorstellen, dass dies notwendig sein sollte. Kommt es denn in Deinem Fall wirklich auf solche Kleinigkeiten von ein paar Gramm an? Das sind doch, wenn überhaupt, höchstens 500g Unterschied und das kann man bei einem Erwachsenen doch auch vernachlässigen.
Auch denke ich schon, dass es komisch wirkt, dort mit der Waage aufzutauchen. Wenn Du diese so versteckst, dass es den anderen Patienten im Wartezimmer nicht auffällt, dann mag es ja noch gehen, aber sicherlich werden auch die Arzthelferin und der Arzt selbst komisch gucken oder? Überlege Dir mal, ob Du das wirklich machen möchtest, denn scheinbar wirst Du mit dem Arzt noch eine Weile zu tun haben und Dir könnte die Aktion nachher vielleicht schon peinlich sein, aber dann kannst Du es nicht mehr rückgängig machen. Auch Ärzte und Arzthelferinnen sind nur Menschen, die einen „komischen“ Patienten schnell mal als etwas verrückt bezeichnen, wenn auch nur intern.
Darf ich mal fragen, warum Ihr beim Arzt immer gewogen werdet? Ich wurde bisher nur vor manchen Untersuchungen nach meinem Gewicht gefragt, aber auf die Waage gestellt hat mich bisher noch kein Arzt. Was steckt denn bei Euch dahinter?
Ich fände es zwar vermutlich auch sehr komisch, wenn jemand mit einer Personenwaage in der Hand in einer Arztpraxis erscheinen würde, aber eigentlich ist das doch eine sehr gute Idee, denn Waagen können tatsächlich sehr unterschiedliche Werte anzeigen.
Ich musste mich, als ich schwanger war, auch immer wiegen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich so dann immer vor dem Frühstück nackig zu Hause gewogen und wurde dann noch einmal nach dem Frühstück, halbwegs angezogen in der Frauenarztpraxis gewogen. Da waren tatsächlich Schwankungen von 2,5kg drin. Und das finde ich schon echt viel, wenn man doch eigentlich relativ genau das Gewicht messen muss, um feststellen zu können, was man selber bzw. was das Ungeborene zulegt.
Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich dann auch die Nase voll von so ungenauen Werten, weil ich mich echt gefragt habe, warum ich mich denn überhaupt auf die Waage stellen muss, wenn sowieso immer ungleiche Bedingungen herrschen und habe dann bei meiner Hebamme immer nur das Gewicht angegeben, was ich selber auf meiner Waage zu immer gleichen Bedingungen gemessen habe.
Auch wenn ich auf die Idee noch nicht selber gekommen bin, weil ich auch in Arztpraxen noch nie gewogen wurde, finde ich die Idee nicht schlecht. Ich kenne nur einige Patienten, die schon mal ein Blutdruckmessgerät mit in die Praxis genommen haben, um die Werte zu vergleichen. Das ist ja dann ähnlich, dass man sich einfach vergewissern möchte, dass die Geräte, die man zu Hause hat, genau gehen. Allerdings ist eine Waage nun doch deutlich sperriger als ein Blutdruckmessgerät, deswegen dürfte es schon eher auffallen.
Was ich denken würde, wenn ich im Wartezimmer sitzen würde und ein anderer Patient eine große Tasche oder etwas ähnliches dabei hat, weiß ich nicht genau. Vielleicht würde ich mich schon wundern, aber im Prinzip habe ich ja nichts damit zu tun und es ist mir dann auch egal.
@damono, doch, es kommt für mich auch sehr übertrieben vor. Genau aus dem Grunde habe ich ja um andere Meinungen gebeten, egal, wie dazu andere User stehen. Man kann es in der Tat übertreiben, aber da man durchaus andere Geräte zum Vergleich mit in die Praxis nehmen, dachte ich, es sei hier auch machbar. Klar kann ich mich auch direkt vor dem Arztbesuch wiegen, aber andererseits möchte ich ja auch klare Resultate sehen und die sollten beim Arzt nicht großartig anders sein, wie zu Hause. Um wenige Gramm geht es mir nicht, aber deutliche Schwankungen schon, so ab 500 Gramm. Das kann bei mir durchaus schon von Bedeutung sein.
@Zitronengras, Gewichtsdokumentation gehört bei mir mit zur Behandlung dazu. Je nachdem, warum man, wie viel man zugenommen hat, wird die Therapie verändert beziehungsweise man bekommt es mit auf dem Wege. Die Gewichtsdokumentation inklusive des BMI wird festgehalten, und dann auch der Krankenkasse in Form des Disease Management Programmes übermittelt. Die müssen bei mir ja auch mehr oder minder ihr OKAY zu einer Therapie geben. Nicht bei jeder Erkrankung/ Diagnose und Therapie ist es notwendig, bei mir aber aus unterschiedlichen Gründen schon.
@Barbara Ann, ja, danach habe ich auch gedacht - Blutdruckgeräte werden so überprüft, aber auch Blutzuckermessgeräte. Nur sind diese Geräte nun einmal um einiges handlicher, leichter zu transportieren und zu überprüfen. Da sagt auch keiner etwas, vermutlich auch, weil es keiner wirklich bemerkt oder sieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197930.html