In Träumen gewisse Dinge vorhersehen?

vom 23.09.2012, 13:40 Uhr

Es kommt manchmal vor, dass man Sachen träumt oder sich vorstellt, die dann später auch genau so eintreten. Normalerweise müsste das ja Zufall sein, aber nicht, wenn es ziemlich häufig so ist, also wenn dieses Phänomen ziemlich häufig auftritt.

Bei mir ist das so. Manchmal sehe ich irgendwelche Handlungen in irgendwelchen Träumen und das passiert dann auch genau so. Und in der Situation denkt man dann, das habe ich doch schon mal erlebt, wie kann das sein? Das ist auch die Frage: Wie kann das sein?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch. Zum ersten Mal habe ich bewusst bemerkt, dass ich eine bestimmte Situation schon einmal erlebt habe, als ich in der vierten Klasse gewesen bin und wir unsere selber gemalten Bilder benotet bekommen haben. Da saßen wir in einem anderen Raum, in dem wir sonst nie gewesen sind und haben jedes einzelne Bild angesehen und gemeinsam mit der ganzen Klasse bewertet. Da kam ich mir sehr merkwürdig vor und ich habe mich gegruselt, denn ich war der festen Überzeugung, dass ich bereits die Note für mein Bild bekommen hatte und ich habe einfach nicht verstanden, warum sich alles noch einmal abspielt.

Häufig sind diese Träume ja auch realistisch und mittlerweile habe ich auch eine Art Gespür dafür entwickelt, wann ein Traum derart prophetisch ist und wann es sich um einen ganz normalen Traum handelt. Das macht es für mich aber auch nicht immer einfacher, mit diesen Träumen umzugehen. Vor allem deshalb, weil ich nicht an esoterischen Hokus-Pokus glaube und so etwas wie Visionen in einem Traum würde ich schon der Esoterik zuordnen.

Gerade deswegen frage ich mich auch immer wieder, wie so etwas eigentlich sein kann. Und um ehrlich zu sein, ich habe keinen blassen Schimmer. Nicht die Spur einer Idee. Ich weiß es einfach nicht. Als Kind hatte ich die Vorstellung, dass ich mein Leben schon einmal gelebt haben könnte, ganz genau das gleiche Leben, mit allem drum und dran. Und meine Theorie war, dass ich mich durch bestimmte Dinge daran erinnert habe, was daraufhin passiert war und dass ich im Schlaf diese Erinnerung aus meinem vorherigen Leben hervorkrame und wieder neu durchlebe. Aber das sind die abstrusen Gedanken eines Kindes und mittlerweile finde ich diese Vorstellung sehr haarsträubend. Aber etwas besseres fällt mir zu diesem Thema auch nicht ein, um ehrlich zu sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist in meinem Leben bestimmt schon 10 Mal oder so vorgekommen, dass ich Dinge in Träumen "gesehen" habe, die dann auch tatsächlich kurze Zeit später genau so passiert sind wie ich es eben geträumt habe. Wie ich das geschafft habe ist mir selbst nicht so wirklich klar, wenn ich ehrlich bin. Denn es waren meist Inhalte, die ich überhaupt nicht wissen konnte und die ich mir nicht mal in meinen wildesten Phantasien ausgemalt hätte, dass sie passieren könnten. Aber gut, so ist das Leben eben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mich nicht erinnern, dass sich meine Träume schon bewahrheitet haben. Zumindest nicht die Träume, die man eben Nachts hat, wenn man schläft. Ich wüsste auch nicht, wie das funktionieren soll und kennen auch niemanden, der das schon erlebt hat. Ich denke, dass es irgendwie mit dem Unterbewusstsein zusammenhängt und dies einem Streiche spielt. Das könnte ja ähnlich wie bei einem Déjà-vu sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^