Wie oft wiegen ist sinnvoll?
Ich habe mir nun endlich mal eine neue Körperwaage gekauft, allerdings wirklich nur zur Gewichtsanzeige und nicht diese Analysewaagen, die man inzwischen immer mehr vermehrt bekommt. Bislang war es schon so, dass ich in den vergangenen Jahren immer nur beim Arzt gewogen wurde, aber zwischen den einzelnen Terminen ist auch viel Zeit vergangen. Zwar hatte ich nun bei meinem Facharzt für Diabetologie in den vergangenen Wochen auch dichtere Termine, in der Regel maximal nur alle drei Monate. Das war mir zu wenig, weil ich ja nicht weiß, wie sich zwischenzeitlich das Gewicht pendelt.
Mir ist durchaus bekannt, dass man sich nicht jeden Tag auf die Waage stellen soll, um sich nicht verrückt zu machen, aber andererseits möchte ich ja auch mehr Kontrolle gewinnen und wenn nicht jeden Tag, wie oft denn dann? Ich bin mir zwar sicher, dass ich gerade zu Beginn durchaus tagtäglich auf die Waage gehen werde, weil sie neu ist, aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe, wie oft macht es dann Sinn? Ist wirklich einmal die Woche ausreichend? Mir geht es schon darum, wieder mehr abzunehmen, wenn auch langsam, dafür aber stetig, und in eine Magersucht werde ich sicherlich nicht gelangen, dafür esse ich zu gern. Wie oft ist es da sinnvoll? Wie oft wiegt Ihr Euch, solltet Ihr Euch wiegen?
Also ich wiege mich einmal die Woche und finde das auch wirklich ausreichend. Früher habe ich mich auch immer total verrückt gemacht und habe mich wirklich mehrmals täglich auf die Waage gestellt. Das hat natürlich überhaupt nichts gebracht, denn ich habe gemerkt, dass mein Gewicht von einem Tag zum nächsten Tag wirklich extrem schwanken kann. Manchmal soll ich von einem auf den anderen Tag sogar fast 2 Kilo zugenommen haben. Eigentlich ist es ja logisch, dass das überhaupt nicht möglich ist, aber mich hat das dann jedes Mal herunter gezogen. Seitdem ich mich aber nur einmal die Woche wiege, ist alles in bester Ordnung. Das Gewicht schwankt zwar trotzdem noch, aber es ist eine Tendenz nach unten erkennbar.
Eine Freundin von mir ist auch gerade am Abnehmen und die wiegt sich sogar nur einmal monatlich. Ihrer Meinung nach kann man so am besten erkennen, wieviel man wirklich abnimmt und welche Gewichtsveränderungen lediglich auf die normalen Schwankungen zurückzuführen sind. Anfangs war es echt schwer für mich, nicht jeden Tag auf die Waage zu steigen, aber man gewöhnt sich daran. Ich habe allerdings auch nur eine ganz normale Waage, die nur mein Gewicht anzeigt. Wenn ich eine andere Waage hätte, die meinen Körperfettanteil und weitere Dinge anzeigt, würde ich mich auch wieder öfter auf die Waage stellen, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache. Wenn ich täglich auf die Waage steige und nicht abgenommen habe, dann verliere ich die Motivation. Deshalb ist einmal wöchentlich in meinem Fall einfach besser.
Wie oft wiegen wirklich sinnvoll?
Wenn man sich wiegt um das Gewicht zu kontrollieren, sollte man es immer um die gleiche Tageszeit machen, also zum Beispiel vor dem Frühstück, da das Gewicht über den Tag hinweg schwankt und man am Abend durchaus mehr wiegen kann, als am Morgen.
Wenn man abnehmen will, sollte man sich denke ich schon wöchentlich wiegen. Wenn man die Waage neu hat, steigt man aber wirklich öfter drauf, auch wenn das nicht wirklich sinnvoll ist, denn wenn man langsam und langfristig abnehmen will, sieht man von einem auf den anderen Tag kein Ergebnis.
Von daher ist wöchentlich wiegen vernünftiger auch wegen der schon erwähnten Schwankungen. Da sollte man sich dann aber nicht verrückt machen, wenn man in einer Woche mal ein bisschen mehr wiegt, als in der Woche davor, solange langfristig eine Tendenz zur Gewichtsabnahme zu sehen ist. Einmal in der Woche ist also völlig ausreichend.
Ich stelle mich eigentlich fast jeden Morgen nach dem Aufstehen auf die Waage, aber das ist einfach nur zur Kontrolle bzw. aus Interesse, denn ich versuche weder ab- noch zuzunehmen. Wenn du allerdings abnehmen willst, würde ich dir nicht raten, dich jeden Tag zu wiegen, das könnte vielleicht sehr frustrierend sein, wenn man keine Ergebnisse sieht. Ich würde mich dann vermutlich eher einmal die Woche auf die Waage stellen, das sollte absolut ausreichend sein.
Ich habe leider immer wieder so Phasen, in denen ich mich täglich auf die Waage stelle und dann frustriert bin, dass sie nichts weniger anzeigt und sogar geschockt bin, wenn sie dann mal ein paar Gramm mehr anzeigt. Ich denke, dass es sinnvoller ist, sich einmal in der Woche auf die Waage zu stellen. Gerade, wenn man eben abnehmen möchte oder auch zunehmen muss. Bei allem anderen macht man sich wirklich verrückt. Nur leider lerne ich wohl nicht mehr daraus.
Ich finde es nicht sinnvoll, sich so oft zu wiegen. Jeden Tag auf die Waage zu steigen ist auf keinen Fall hilfreich. Zur Zeit besitze ich gar keine Waage und wiege mich daher höchstens mal im Sportstudio. Das kommt aber auch eher selten vor. Wenn ich eine Waage hätte, würde ich anfänglich vielleicht auch häufiger mal auf die Waage steigen. Im Laufe der Zeit würde das aber nachlassen und ich würde mich dann vielleicht ein- bis zweimal im Monat wiegen.
Ich finde es ausreichend, wenn man das eigene Gewicht grundsätzlich grob weiß und abschätzen kann, ob man im normalen Bereich liegt oder zu viel beziehungsweise zu wenig auf die Waage bringt. Meistens merkt man es ja auch an der Kleidung, ob man zugelegt oder abgenommen hat. Auf ein Kilo mehr oder weniger kommt es nicht an, solange man grundsätzlich im grünen Bereich bleibt.
Wenn man abnehmen möchte, sollte man natürlich eher mal einen Blick auf das aktuelle Gewicht haben. Aber auch da reicht es, wenn man die Waage einmal in der Woche benutzt. Kleinere Schwankungen sind sowieso normal und wenn man jeden Tag auf die Waage steigt, macht man sich nur verrückt. Man sollte das Gewicht lieber über einen gewissen Zeitraum beobachten.
Die Meinung sich nicht jeden Tag auf die Waage zu stellen ist falsch. Das beste was Du machen kannst, ist, Dich mehrmals täglich zu wiegen, zum Beispiel, jedesmal wenn Du nackt im Bad bist, also vermutlich morgens und abends. So hast Du immer Vergleichswerte.
Denn was spricht dagegen? Sich verrückt machen tut man eher, wenn man sich an einem Tag wiegt, günstigerweise nach dem Stuhlgang und nach dem Sport und eine Woche später plötzlich drei Kilo mehr wiegt, mit vollem Magen und energetisch gefüllt. Ich würde mich eher dann verrückt machen. Wiegst Du Dich, sagen wir, zweimal täglich, dann weißt Du relativ schnell, dass Du (Achtung, hypothetische Werte
) zwischen 50 un 53 Kilogramm wiegst und wunderst Dich nicht, wenn Du den einen Abend plötzlich mal ein bisschen mehr drauf hast. Also lieber öfter wiegen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, von welchen Faktoren das Gewicht abhängt und zu merken, dass es variieren kann.
Ich finde es reicht vollkommen aus sich nur einmal pro Woche oder möglicherweise sogar einmal im Monat zu wiegen. Allerdings sollte man wegen den Gewichtsschwankungen sich immer zu einer bestimmten Tageszeit wiegen. Bei mir ist das in der Regel morgens vor dem Frühstück etwa alle 1-2 Wochen. Ich achte auch immer darauf, dass ich dann nicht zu viele Klamotten haben, da Klamotten ja auch etwas wiegen und dieses Gewicht sollte man auch nicht unterschätzen. Ich wiege mich meistens nach dem aufstehen in Unterwäsche und ziehe mich danach an und gehe frühstücken.
Ich habe keine Waage zu Hause und wiege mich somit auch sehr selten. Das Wiegen findet höchstens bei anderen statt. Ich achte dagegen sehr auf mein Körpergefühl und beobachte meinen Körper oft. Zudem muss ich sagen, dass ich keine großartigen Gewichtsprobleme habe.
Wenn jemand abnehmen möchte, ist eine Waage natürlich indiziert. Allerdings sollte man sich nicht jeden Tag wiegen, dann macht das Abnehmen auch keinen Spaß. Man setzt sich nur unter Druck. Vielleicht solltest du dich jede Woche zu einem bestimmten Tag wiegen und es notieren. Achte mehr auf deine Ernährung und den Sport, als auf das eigentliche Wiegen. Denn wenn der richtige Sport und die gesunde Ernährung regelmäßig und konsequent ausgeführt werden, macht das Wiegen auch Spaß.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197697.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4078mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2183mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3432mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2225mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1690mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
