Wie kann man lernen, Verben zu konjugieren?

vom 20.09.2012, 19:23 Uhr

In Fremdsprachen muss man ja immer mal wieder bestimmte Verben konjugieren. Dazu muss man den Stamm lernen und die jeweiligen Endungen der Personalpronomen. In Englisch ist es z.B. relativ einfach, denn da man in jeder Person gleich konjugiert, bis auf he/she/it, dort hängt man ja bekanntlich ein „s“ mit dran.

Aber in anderen Sprachen ist das nicht so einfach, dort gibt es sehr verschiedene Endungen, die zum Teil schwierig zu merken sind. Deswegen würde mich an dieser Stelle interessieren, wie Ihr euch solche Endungen merken könnt? Macht Ihr das mit Eselsbrücken oder einfach mit sturem auswendig lernen?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, hier kommt man wirklich am Besten zurecht, wenn man es einmal intensiv lernt und dann nie wieder vergisst. Mir fällt so etwas ziemlich leicht, mit einem gewissen Sprachgefühl verinnerlicht man es noch leichter. Da hilft es natürlich, die Sprache so viel wie möglich zu konsumieren - viel lesen hilft, sich die Endungen auch visuell einzuprägen und irgendwann geht es ganz von allein.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gerade im Englischen finde ich die Konjugationen der Verben sehr schwer, weil es so viele unregelmäßige Verben gibt. Ansonsten muss man die Konjugationen einfach lernen. Eselsbrücken kenne ich keine. Und das s im Englischen hängst du ja nur im Präsenz dran, die anderen Zeiten sind da wieder anders. Gerade im Englischen mit den ganzen Verlaufsformen hatte ich meine Probleme. Französisch oder Latein ist da einfacher. Aber ich denke, dass man es entweder stur lernen muss oder eben intuitiv durch Lesen von vielen englischen Büchern und Anschauen von englischen Filmen lernen kann.

Ich habe eher logisch gelernt, daher fiel mir Englisch relativ schwer im Gegensatz zu regelmäßigeren Sprachen. Meine Kinder haben schon früh Bücher auf Englisch gelesen, und sie schauen sehr viele englische Filme. Sie haben nur intuitiv gelernt und können viel besser Englisch als ich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^