Vorgegebenes Gesundheits-Tagebuch oder eigenes Notizbuch?

vom 20.09.2012, 13:40 Uhr

Für meine Therapie muss ich Tagebuch führen, man kann zwar mit der heutigen Technik auch viel mit den Geräten selbst machen, als auch am Computer ein Tagebuch führen. Aber scheinbar hat es die Krankenkasse lieber, wenn man handschriftlich Einträge vornimmt. So habe ich ja auch angefangen, lieber eigene Tagebücher zu verwenden, und lege dabei auch schon ein wenig Wert , dass mir das Notizbuch etwas zusagt.

Die vorgegebenen Tagebücher sind an sich auch nicht schlecht, aber man hat da meistens zu viele Spalten frei, so kommt es mir auch vor, als habe ich zu wenig gemessen und gespritzt, aber das hat definitiv nicht so wirklich der Fall. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschieden, mich selbst um diese Tagebücher zu kümmern und verwende Notizbücher.

Mir geht es nun in erster Linie um solche gesundheitlichen Tagebücher. Manche von Euch müssen vielleicht auch ein Schmerztagebuch oder dergleichen führen und mich interessiert einfach mal, ob Ihr dann beispielsweise ein vorgegebenes Tagebuch benutzt oder doch lieber ein eigenes? Und wenn Ihr ein eigenes Notizbuch verwendet, woher bezieht Ihr es? Ich habe nämlich kürzlich wirklich in mehreren Geschäften geschaut, aber kaum entsprechende Notizbücher gefunden, die mir zugesagt hätten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



In der Borderline- Therapie wird auch mit einer Art Tagebuch gearbeitet. Beziehungsweise heißen die Dinger einfach Tagebuchkarten. Sind also lose und für eine Woche. Wobei diese Tagebuchkarten an sich aus dem englischsprachigem Bereich kommen und da eben Diary Cards heißen. Grundlage ist die DBT- Therapie (eine spezielle Form der Borderline- Verhaltens- Therapie).

Die Karten werden in der Regel vom behandelnden Therapeuten verteilt. Sie haben klare Vorgaben. Wobei eben die Englische Version einfach ins Deutsche übersetzt wurde. In den Tagebuchkarten schätzt man halt seine Schlaf ein, wie stark der Drang zur Selbstverletzung ist, wie stark die Suizidgedanken sind, ob man zurzeit an PMS leider, aber ich glaube auch positive Ereignisse. Da bin ich mir aber gerade nicht mehr sicher. Die Werte werden mit Zahlen angegeben, die man auf jedem Blatt unten findet.

Ich selbst fand die ersten Tagebuchkarten komisch und habe da auch nur kurz mitgearbeitet. Problem war nämlich, dass amn nur einmal pro Tag eintragen konnte. Also die Stimmung und andere Punkte nur für den ganzen Tag eingetragen werden konnten. Etwas was ich ein wenig seltsam fand, da sich die Stimmung, gerade bei Borderlinern, mehrfach am Tag ändert. Oder es eben auch Patienten gibt, denen es morgens immer prima geht und die schlimme Gedanken erst gegen Abend bekommen.

Ich hab daraufhin einen Entwurf gemacht, in dem ich einzelne Punkte weg gelassen habe, weil sie generell eher wenig relevant sind. Dafür habe ich die Tage aber noch Morgens, Mittags, Abends eingeteilt. Die Nacht habe ich weg gelassen, da ja der Schlaf eh beurteilt wird. Beziehungsweise bei Menschen mit einem verschobenen Tagesrhythmus der Tag eben später beginnt und die eigentliche Nacht, eben Abend ist.

Die Tagebuchkarte habe ich dann einer Therapeutin vorgelegt, die sie sehr gut fand. So gut, dass in dem Krankenhaus nun mit meinen Tagebuchkarten gearbeitet wird. Beziehungsweise kann es auch sein, dass besagte Therapeutin die beim Stellenwechsel als Kopie mitgenommen hat, beziehungsweise habe ich ihr die Tagebuchkarte gleich als E- Mail geschickt.

Ich habe später den Inhalt noch mal geändert und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Die wurde aber vom zuständigen Therapeuten abgelehnt. Da das Ausfüllen eine freiwillige Sache ist, haben wir die Tagebuchkarten dann abgeschafft. Ich persönlich halte die eh nur für sinnvoll, wenn die eben auch besprochen werden. Bin aber am Überlegen, nur für mich mal wieder eine anzufangen, um Stimmungen besser abschätzen zu können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^