Eine Sucht mit Hörspielen abgewöhnen
Ich habe vor Kurzem im Fernsehen eine Sendung geguckt und da war gerade das Thema, wie man sich am Besten das Rauchen abgewöhnen kann. Da waren natürlich viele Sachen dabei, die ich schon kannte. Halt so Sachen wie Raucherpflaster, die elektronische Zigarette oder ein Raucherkaugummi.
Dann hat es aber eine Frau auf eine ganz andere Art probiert und ich fand die Idee eigentlich sehr schwachsinnig. Die Frau hat immer wenn sie schlafen gegangen ist oder im Bus "Musik" gehört hat, ein Hörspiel laufen lassen. In diesem Hörspiel sagt eine sehr ruhige Männerstimme die ganze Zeit, dass man mit dem Rauchen aufhören kann und das auch sie es schaffen würde. Ich fand das wirklich sehr amüsant und musste darüber lachen, dass die Frau das so streng durchgezogen hat. Was sagt ihr dazu? Würdet ihr das auch Mal probieren oder habt ihr vielleicht schon Erfahrungen gemacht?
Im Prinzip kann es doch egal sein, was einem zum Aufhören bewegt. Wenn die Frau der Meinung ist, dass das hilft, dann ist es doch gut. Manche brauchen das vielleicht. Ich kenne mich nicht damit aus, aber auch wenn man wenig Selbstbewusstsein hat, können solche Hörspiele ja etwas bewirken.
Ich würde es trotzdem nicht probieren. Man muss da sicherlich dran glauben und ich denke nicht, dass so ein Hörspiel bei mir anschlagen würde. Ich denke es ist wichtiger, wenn man sich selber zuspricht und sich das auch selber bewusst macht.
Die Methode ist nicht schlecht und auch bewährt. Der Satz geht ins Unterbewusstsein und kann dort tatsächlich etwas bewirken. Es ist eine Suggestion. Im autogenen Training arbeitet man auch mit Suggestionen, die in entspanntem Zustand wie eine Hypnoseformel wirken, aber eben auch im Normalzustand. Im Prinzip kann sich die Frau die Formel auch leise immer wieder selber sagen, das wirkt genauso gut oder schlecht, je nachdem wie lange und intensiv man das macht.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ein Hörspiel egal welcher Art eine Sucht beenden kann. Es ist sicherlich in der ersten Zeit eine sehr gute Ablenkung, aber das war es dann auch in meiner persönlichen Auffassung, meinst du nicht auch? Die Lust auf das Rauchen wird ja nicht gestoppt, sondern eventuell nur kurzzeitig abgelenkt, so sehe ich das zumindest.
Ich bin schwere Raucherin und habe schon so einiges durch. Musik hindert mich nicht daran zu Rauchen und irgendwelche Hörspiele auch wenn es solche Guru Hörspiele ala " du sollst nicht rauchen " sind langweilen mich zu tiefst. Ich denke somit, dass es sich bei diesen Rauchen aufhören durch Hörspiele eher um Humbug handelt,wenn du mich persönlich fragst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197572.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
