Gibt’s was Besseres und Günstigeres als Voltaren Spray?

vom 19.09.2012, 17:26 Uhr

Mein Mann hat derzeit wieder Probleme mit der Schulter. Wenn’s nicht ganz so stark ist, dann reibe ich ihn mit Voltaren Spray ein. Dieses wirkt aber nicht ganz so gut und ist meiner Meinung nach auch ein wenig teuer. Was nehmt ihr bei Verspannungen? Gibt es was Besseres und Günstigeres als das Voltaren Spray?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das Voltaren Spray hat gegenüber dem Voltaren Schmerzgel den Vorteil, dass die Wirkstoffkonzentration höher ist, deswegen gibt es dabei (noch) nichts, was vergleichbar ist. Ich habe aber auch bei mir festgestellt, dass mir das Spray, obwohl es 4 Mal stärker sein soll als das Gel, nicht so gut geholfen hat. Ich bin dann schnell wieder zum Gel gewechselt. Bei dem Gel gibt es ja auch schon anderen Firmen, wie z.B. Ratiopharm oder Betapharm, die ein Gel mit gleichem Wirkstoff günstiger anbieten.

Wenn es unbedingt ein Spray sein soll, gibt es auch andere Sprays, die dann aber auch andere Wirkstoffe haben. Mir würde da spontan das Indotop Spray der Firma Ratiopharm einfallen, das den Wirkstoff Indometacin enthält. Dieses Spray habe ich noch nicht benutzt, kann also keine Erfahrungswerte mitteilen, aber in der Apotheke, in der ich arbeite, wird es recht gerne gekauft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei Verspannungen oder ähnlichem - sofern es wirklich nichts Knöchernes ist und definitiv eine Muskelverspannung ist - würde ich eher Richtung spannungslösende Medikamente in Form von schwachen Benzodiazepinen gehen. Diese bringen aber die Gefahr bzw. die Vorsicht mit, dass man nach deren Einnahme kein Auto fahren darf, ist also abends vor dem Schlafengehen empfohlen.

Ansonsten nehme ich persönlich bei Gelenkbeschwerden meistens Ibuprofen-Tabeltten, weil die sehr gut gegen knöcherne Beschwerden helfen. Habe bislang sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es vorübergehende Schmerzen waren. Aber auch die Voltarensalbe gehört zu meinen "Sportverletzungen-Medikamente", habe sie nämlich jahrelang benutzt, als ich noch regelmäßig Fußball gespielt hatte. Bei Zerrungen und ähnlichen Muskelbeschwerden hilft sie echt gut, aber knöchernen Schmerzen eher weniger, habe ich den Eindruck gehabt.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mir hilft Voltaren bei Verspannungen überhaupt nicht. Dafür ist das Medikament auch eigentlich nicht geeignet. Manchmal hilft da schlichte Pferdesalbe ganz gut oder auch japanisches Minzöl. Meine Kollegin schwört auf Finalgon, da ist irgendein Chiliextrakt drin, das "wärmt". Manche mögen aber das Brennen auf der Haut nicht. Meine Freundin hat mir jetzt Kytta-Salbe empfohlen, sie ist da echt begeistert von. Ich kam aber noch nicht zum Testen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge