Hobbys Eurer Kinder

vom 10.04.2008, 06:53 Uhr

Was machen Eure Kinder als Hobby? Dürfen sie in einem Verein sein? Meine Jungs sind im Knaben-Turnen, daß einmal die Woche stattfindet. Wir bezahlen dafür nur 20 Euro pro Kind im Jahr. Meine Freundin ihre Tochter geht in die Kernstadt zum Mädchenturnen, die muß 20 Euro im Monat bezahlen. Das ist schon ein heftiger Unterschied. Dann spielt mein Großer noch Fußball. Auch das kostet nur 15 Euro im Jahr.

Ich bin froh, daß die Hobbys nicht sehr teuer sind. Wenn man überlegt, was mache für die Hobbys ihrer Kinder bezahlen müssen. Reitstunden oder Balett sind da glaube ich schon teurer. Dürfen Eure Kinder auch etwas machen? Eine Bekannte von mir meinte ja neulich, daß sie das nicht machen würde, da das zuviel Geld ist. Es ist alles so teuer geworden, da müssen die Kinder eben auch zurückstecken. Aber ich finde, daß die Preise für den Sport meiner Kinder wirklich noch gehen. Denke nicht, daß ich sie dadurch verwöhne. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Guten Morgen,

habe hier in unserer Stadt das Glück das meine große Tochter kostenlos zum Tanzkurs gehen kann. Der findet nämlich in der Vorschule statt und sie ist hin und weg. Sie tanzt für ihr Leben gern, sonst ist ihr zweites Hobby jede freie Minute mit den Rad zu fahren. Meine Kleine hat zwar noch nicht so ein festes Hobby, heute ist es mal Radfahren und morgen Kinderturnen. Schätze mal das kommt mit der Zeit.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »


Mein Sohn hat bisher auch noch kein festes Hobby, allerdings haben wir schon einiges ausprobiert und wenn es ihm gefallen hätte, hätte ich ihn auch angemeldet. Über die Kosten habe ich mich zwar noch nicht informiert, aber mit allen Nebenkosten (Prüfungsbebühren etc.) wären es sicher zwischen 50 und 100 € pro Jahr geworden. Das hätte ich dann auch finanziert.

Im Moment tendiert er eher zum Mittelalter-Verein, die Mitgliedschaft dort kostet 25 € im Jahr. Und Fußball wird wohl auch dazu kommen, da er und seine Freunde gern spielen und der Verein sucht auch wieder Mitglieder für die jüngste Mannschaft. Das wird dann auch auf etwa 25 € pro Jahr hinauslaufen. Auch beides zusammen finde ich nicht zu teuer.

MoneFö hat geschrieben:Eine Bekannte von mir meinte ja neulich, daß sie das nicht machen würde, da das zuviel Geld ist. Es ist alles so teuer geworden, da müssen die Kinder eben auch zurückstecken. Aber ich finde, daß die Preise für den Sport meiner Kinder wirklich noch gehen. Denke nicht, daß ich sie dadurch verwöhne. Wie seht ihr das?

Sicher sollten auch die Kinder zurückstecken, aber gerade an dieser Stelle? Könnte man da nicht etwas Beteiligung vom Taschengeld aushandeln. Oder vielleicht weniger spezielle Kinderlebensmittel und Spielzeug kaufen? Ich denke je nach Alter könnte man dieses Geld auch anderweitig abzwacken. Und wenn das Geld wirklich so knapp ist, viele Vereine bieten aus diesem Grund auch Ermäßigungen an! Verwöhnen durch die Finanzierung einer Vereinsmitgliedschaft? Würde ich nicht sagen, es sei denn, Deine Jungs dürften im wöchentlichen Takt die Sportarten und damit Vereine wechseln.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mein Sohn ist im Fußballverein, das kostet auch nur 15 oder 20 Euro im Jahr. Die sind da auch sehr erfolgreich, und haben einmal in der Woche Training, und dann noch ein Spiel in der Woche, und manchmal auch Turniere. das findet meist am Wochenende statt, sodas gerade im Sommer wir viel unterwegs sind. dann muss man ja auch noch bei den Turnieren helfen beim Grill, oder beim Kuchen Verkauf.

Meine Mädels sind noch in keinem Verein, da sie erst 4 Jahre alt sind. Am allerliebsten würden sie wohl Reiten und Ballett machen, aber das ist ja gerade bei 2 Kindern sehr teuer. Kinderturnen haben wir hier auch, das kostet auch nur etwa 15 Euro im Jahr. Bisher waren wir nur immer zu faul, mit ihnen da mal hin zu gehen. Vielleicht werden wir das nun endlich mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

also mein kleiner Mann ist im Fußballverein. Dort bezahlt er nichts, da mein Freund der Trainer ist und die kleinen trainiert. Würde aber sonst auch nur zwischen 35 und 40 € im Jahr kosten. Also nicht die Welt. Habe ihn damals auf gut Glück dort angemeldet und anfangs wollte er gar nicht, doch nach kurzer Zeit und vielen Freundschaften fragte er fast jeden Tag wann denn das nächste Training endlich ist. Er möchte endlich wieder mit seinen Freunden Fußball spielen. Seitdem ist er ins Fußballfieber gerutscht und ohne Ende begeistert! :)

Nebenbei ist er noch im Schwimmen, d.h. einmal die Woche geht er "dienstags" vor dem Fußball in den Schwimmkurs. Mitlerweile der 2. Kurs und er ist davon sehr begeistert und fragt jeden Sonntag, wie lange es noch dauert bis zum nächsten Schwimmen. Ich zahle für 8 Stunden je 45 Minuten 99 €. Finde das noch akzeptabel für eine Gruppe mit 5 Kindern. Für ihn ist es ab und an viel zu kurz und er würde viel lieber noch länger mit der Schwimmlehrerin schwimmen (im tiefen am liebsten). Doch so schnell gehen eben 45 Minuten vorbei.

Zum Kinderturnen habe ich ihn auch schon angemeldet, doch irgendwie war das nichts für ihn. Er hatte keinen richtigen Spaß daran und wollte immer zu mir, sodass ich ihn letzendlich rausgenommen habe. Hätte nur 15 € im Jahr gekostet, aber letzendlich wäre es zeitmäßig ein wenig schwer geworden.

Man sollte Kinder nicht in zuviele Vereine stecken, sondern ihnen auch noch Freizeit für sich selbst geben um zuhause zu spielen oder mit Freunden :) Da sich mein Sohn super allein beschäftigen kann und das auch oft tut, bin ich froh so ein Kind zu haben, das absolut keine Probleme macht!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Also bei uns ist es so, daß die Große (5) gerne ins Turnen wollte. Wir haben uns umgeschaut und im Nachbarort einen geeigneten Kurs gefunden. Wir haben dann das Programm des Sportvereins durchgeschaut und sogar ein Kleinkinderturnen für die Zwillinge (4) entdeckt. Allen 3 macht das riesig Spaß. Wir haben uns dann als Familie beim Turnverein angemeldet und das kostet uns 80.- im Jahr. Dafür kann man aber auch mehrere Kurse besuchen! Die Große macht derzeit einen Schwimmkurs (ein Geschenk der Paten und Großeltern). Nächste Woche beginnt der Folgekurs! Die Zwillinge bekommen nächstes Jahr auch die Schwimmkurse.

Ansonsten geht die Große noch in den Kindertreff, der kostenlos ist. Gerne würden alle 3 einen Tanzkurs besuchen, jedoch können wir uns das finanziell nicht leisten und außerdem bin ich der Meinung, daß das in dem Alter zuviel ist! Nächstes Jahr geht die Große zur Schule und dort will sie dann gleich in den Schulchor, dann eben das Turnen, der Kindertreff. Das ist schon eine ganze Menge! Tanzen tun wir zuhause und das macht auch ne Menge Spaß!

Wir haben hier allerdings Kinder die die ganze Woche verplant haben mit Ergo, Ballett, Kinderturnen, Schwimmen, Kindertreff. Jeden Mittag einen Termin! Nein Danke! Streß lernen sie später noch genug!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,
meine Tochter ist schon etwas größer und hat daher schon einige Hobbies wieder abgelegt: von 7 bis 13 ist sie regelmäßig (1x pro Woche) reiten gegangen, im Kinder- und Jugendreitverein war das mit 45 Euro pro Monat auch einigermaßen erschwinglich. Dann hat aber ihre beste Freundin dort aufgehört zu reiten und meine Tochter hatte alleine dann auch keine Lust mehr - jetzt geht sie nur noch in den Ferien reiten, aber das ist ja auch ganz schön. :wink:

Von 6 bis 13 / 14 hat sie Blockflötenunterricht (erst Sopran, dann Alt) genommen, die Lehrerin war echt super und mit 9 Euronen pro Stunde auch nicht so teuer. Aber es war halt eine richtige Konzert-Flötistin, das war schon toll was meine Tochter da gelernt hat: richtig anspruchsvolle Stücke und auch die nötige Theorie dazu.

Seit 2 Jahren ist nun Gitarre und Bass angesagt, auch da habe ich durch einen glücklichen Zufall einen Super-Lehrer für günstig Geld gefunden (nur 8 Euronen pro Stunde), leider geht er nun diesen Sommer für ein Jahr ins Ausland, aber vielleicht machen sie ja dann später weiter mit dem Unterricht...
Seit gestern möchte meine Tochter nun Tap Dance lernen :D jetzt will sie sich ein paar Tanzschulen anschauen und dann wird wohl gesteppt. Aber ich frage mich schon heute, wo sie wohl üben will - zu Hause auf dem Laminat ist zwar schön laut, aber der Mitbewohner unter uns würde wahrscheinlich nicht so begeistert sein :lol:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Große spielt seit neustem gerne Hockey, eine Sportart, mit der ich niemals gerechnet hätte bei ihr, die ihr aber sehr viel Spaß macht. Außerdem tanzt sie und spielt Theater. Reiten würde sie auch gerne, aber 5 Mal die Woche einen festen Termin ist einfach etwas viel für eine 4. Klässlerin, so gerne sie das auch machen würde. Daher fährt sie nur immer einaml in den Sommerferien zum Ponyhof. Hockey findet in einem Verein statt, in dem sie Mitglied werden wird.

Die Kleine tanzt in einer Kindertangruppe, und wenn endlich genug Kinder für einen neuen Flamencokurs zusammen sind und der startet, wird sie auch Flamenco tanzen. Sie liebt das sehr. Wenn sie zur Schule kommt, will sie ein INstrument lernen und schlenkert hin und her zwischen Gitarre und Geige, Klavir ist aber auch nicht schlecht - ich wäre ja für Gitarre, da haben wir nämlich eine in der passenden Größe! ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Tochter macht seit gut einem halben Jahr Balett. Unser Orthopäde hat uns dieses Hobby empfohlen, da sie eine leichte Fehlstellung der Füsse hat, und diese damit verbessert werden kann.

Glücklicherweise bietet unser örtlicher Turnverein auch Balettkurse an. Daher bezahlen wir auch nur 45 Euro im Jahr. Ausserdem ist sie noch im Kinderturnen, dass ist aber auch in den 45 Euro mit drin.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^