Festpreis trotz unterschiedlichem Haarschnitt?

vom 18.09.2012, 16:44 Uhr

Solang ich mich erinnern kann, bezahle ich immer den gleichen Geldbetrag, wenn ich meine Haare schneiden lasse. Früher habe ich meistens nur die Spitzen etwas schneiden lassen, heute lasse ich mir regelmäßig eine solche Frisur schneiden, klick.

Diese Frisur nimmt nicht nur mehr Zeit in Anspruch, sondern erfordert auch mehr Fingerspitzengefühl als meine frühere Frisur. Früher wurden lediglich die Haare im ganzen etwas gekürzt, heute wird eine Seite etwas kürzer geschnitten als die andere und auch der Pony muss richtig geschnitten werden. Während ich früher häufig bereits nach 10 Minuten fertig war, sitze ich nun meistens nach 20 Minuten noch auf dem Frisörstuhl. Und trotzdem bezahle ich immer noch die gleiche Summe wie früher.

Liegt es vielleicht daran, dass ich noch minderjährig bin? Gibt es so etwas wie Festpreise für Jugendliche? Ist euch das bei eurem Frisör auch schon aufgefallen oder bezahlt ihr für jeden Haarschnitt gleich viel Geld? Von Waschen, Färben, Tönen oder Eindrehen, was den Preis natürlich zusätzlich nach oben treibt, einmal abgesehen.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jeder Frisör legt seine Preise selber fest. Das heißt er wird sich hinsetzen und überlegen wie viele Kunden er in welcher Zeit bedienen kann und dann den Preis für einen Haarschnitt festlegen. Darum gibt es oft Unterschiede zwischen Männer- und Frauenfrisuren, weil in der Regel Männerfrisuren schneller zu schneiden sind, weil viel mit dem Rasierer gearbeitet werden kann.

Jugendliche bekommen keinen extra Preis, sondern zahlen den ausgeschriebenen Preis, egal wie viel Aufwand die Frisur erfordert. Viele Frisöre verlangen für langes Haar eine extra Gebühr auch bei Männern. Ich war mal bei einem, da hat man bis 5cm abschneiden einen günstigen Preis bekommen und alles was länger als 5cm war wurde teurer berechnet.

Die Preispolitik der Frisöre ist also immer individuell und lässt sich nicht pauschal beantworten. Der eine nimmt für alle Männerfrisuren einen Festpreis, der andere macht es von der Haarlänge abhängig. Jeder so wie er es für am lukrativsten für seinen Laden hält.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man bekommt doch das, was man haben möchte. Bei uns wird der Haarschnitt auch pauschal abgerechnet, egal ob man die Haare nachschneiden lässt oder einen neuen Haarschnitt möchte und auch unabhängig davon, wie alt man ist oder wie viel man verdient (Studentenpreise oder so). Daher erschließt sich mir deine Frage nicht so wirklich. Für mich ist das selbstverständlich und ich kenne das gar nicht anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei meinem Friseur sind die Preise ganz unterschiedlich gestaffelt. Zum einen kommt es darauf an, ob man ein Mann oder eine Frau ist. Männer zahlen bei meinem Friseur grundsätzlich weniger als eine Frau, auch wenn eine Frau beispielsweise den gleichen Schnitt wie ein Mann hat. Soweit ich weiß, sind die Preise für alle Haarschnitte bei Männern gleich. Teurer wird es nur, wenn man zusätzliche Leistungen wie Färben oder Pflegeprodukte oder auch Waschen in Anspruch nimmt.

Bei Frauen kommt es bei meinem Friseur auf die Haarlänge an. Wer kurze Haare hat, zahlt für alle Leistungen weniger, als jemand, der lange Haare hat. Was die Haarfarbe und die Pflegeprodukte angeht kann ich das ja verstehen, allerdings finde ich es blöd, dass das auch auf den Schnitt bezogen ist. Jedoch verbraucht man da mit langen Haaren auch mehr Shampoo und das Föhnen dauert ja auch länger.

Im Endeffekt kommt es aber immer auf den Friseur, das Geschlecht und die Leistungen an. Dass man als Mann aber einen festen Preis für seinen Haarschnitt bezahlt, ist auf jeden Fall so üblich - zumindest kenne ich selbst das auch nur so. Und als Jugendlicher zahlt man den üblichen Preis, den Erwachsene bezahlen. Nur Kinder zahlen etwas weniger, soweit ich das noch im Gedächtnis habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^