Deckblatt auch bei Online-Bewerbung hinzufügen?

vom 16.09.2012, 17:39 Uhr

Die meisten Großbetriebe fordern heutzutage keine schriftliche Bewerbung mehr. Die Bewerbung erfolgt in den meisten Fällen online, entweder über das Internet oder per Mail. Die üblichen Bewerbungsunterlagen wie Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien werden nicht mehr ausgedruckt, sondern einfach als Word-Datei oder als PDF-Datei abgespeichert und per E-Mail als Anhang verschickt oder im Internet hochgeladen.

Aber was ist eigentlich mit dem Deckblatt? Verschickt man eine Bewerbungsmappe, so ist das Deckblatt das erste, worauf die Personalabteilung stößt, wenn die Mappe geöffnet wird. Bewirbt man sich dagegen per Mail oder im Internet, kann man nie genau sagen, ob das Deckblatt wirklich die erste Anlage ist, die vom Unternehmen geöffnet wird. Gerade bei Bewerbungsformularen im Internet muss man bereits vor dem Hochladen der Anlagen eine Menge Informationen angeben.

Ist ein Deckblatt bei einer Bewerbung, die online von statten geht, also überhaupt relevant? Habt ihr, als ihr euch online bewerben musstet, auch ein Deckblatt in Form einer PDF-Datei als Anhang hinzugefügt oder habt ihr darauf verzichtet?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es allgemein üblich ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe mich in letzter Zeit aber auch einmal online beworben und ich habe kein Deckblatt mitgeschickt. Ich habe demnach also darauf verzichtet. Ich habe diverse Unterlagen und Dokumente einfach im Anhang angehängt, als PDF.

So ein Deckblatt soll eben meiner Meinung nach einfach nur der erste Eindruck sein, wenn man eine Bewerbungsmappe in den Händen hält. Im Fall einer Onlinebewerbung fällt dieser Moment allerdings flach, da ist der erste Eindruck ja eigentlich die Mail an sich und nicht einmal der Anhang. Das war für mich der Grund, warum ich das Deckblatt nicht mitgeschickt habe.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein Deckblatt würde ich persönlich nur bei einer schriftlichen Bewerbung dazulegen, eben dann wenn du wirklich eine Bewerbungsmappe abgibst. Online ist dies nicht nötig. Die Dokumente die du hochladen musst werden vorgegeben und dass jemand ein Deckblatt verlangt glaube ich kaum.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das Deckblatt gehört zu jeder Bewerbung. Egal ob du dich nun schriftlich, online oder per E-Mail bewirbst - es gehört zu der Grundausstattung einer Bewerbung mittlerweile. Viele Leute wundern sich über Absagen - doch oftmals ist das der Grund dafür: Sie haben kein Deckblatt erstellt und mit beigelegt bei ihrer Online-Bewerbung. Ich weiß dass, weil ich die Vertretung meiner Chefin bin und somit ihre Ansicht der Bewerber immer als Erster mitbekam.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Scheinbar habe ich etwas verpasst, denn so üblich ist das Deckblatt hier zumindest nicht so wirklich. Ich wüsste gern mal, ob man diese Norm nachlesen kann. Sicherlich gibt es solche Arbeitgeber, die sehr darauf achten, aber andere Arbeitgeber wiederum achten nicht so wirklich darauf. Ich jedenfalls halte von einem Deckblatt ja nicht sonderlich viel und habe auch kaum eines erstellt, eben, weil ich mir unsicher bin und ich dazu auch Mappen verwende, die eigentlich ein Deckblatt gar nicht zulassen.

Auch online habe ich mich schon des öfteren mit meiner Bewerbung als pdf-Datei beworben und auch hier war es so, dass ich kein spezielles Deckblatt verwendet habe. Bislang war es nun nicht nötig gewesen und auch nicht laut Stellenanzeige und -beschreibung eingefordert gewesen. Ebenfalls wurde mir diesbezüglich nichts gesagt, als ich mir Hilfe für das Schreiben von Bewerbungen gesucht habe. Insofern ist es eine freiwillige Sache und da ich mich mit Deckblatt nicht wohlfühle, vermeide ich es, sofern es nicht ausdrücklich verlangt wird.

Hier haben sich einige Stimmen größerer Unternehmen diesbezüglich geäußert, also kann es ja doch sein, dass es in Naviias Betrieb der Fall ist, eine Regel oder Norm ist aber nicht wirklich vorhanden, wenn ich es so betrachte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich bin in meiner Bildung und meiner Jobsuche hauptsächlich angelsächsisch beeinflusst und dort ist im wesentlichen nur eine Bewerbung bestehend aus einem einseitigen(!) Lebenslauf sowie einem Anschreiben üblich. Dinge wie ein zweiseitiger Lebenslauf wie in Deutschland, Deckblätter oder die Unsitte alle möglichen nicht-relevanten Zeugnisse beizufügen gibt es dort kaum.

Ich persönlich finde ein Deckblatt auch überflüssig und kann mich nicht errinnern mal eines mitgeschickt zu haben. Zwar bin ich kein Personaler, habe aber mehrere intensive Praktikums- und Jobsuchen hinter mir. Was soll da schon an Informationen drauf? Kontaktdaten gehören auf jedes Dokument, die Tatsache, dass es sich um eine Bewerbung handelt, ist ohnehin offensichtlich und es vergeudet nur wertvoller Personalerzeit.

Ich würde stattdessen darauf achten, dass die wesentlichen Qualifikationen sofort ersichtlich sind und die Bewerbung übersichtlich gestaltet ist. Jedes sinnfreie Dokument stört da eher, sei es nun ein Deckblatt oder das Praktikumszeugnis aus dem zweiwöchigen irrelevanten Ferienpraktikum.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naviia hat geschrieben:Viele Leute wundern sich über Absagen - doch oftmals ist das der Grund dafür: Sie haben kein Deckblatt erstellt und mit beigelegt bei ihrer Online-Bewerbung.

Nur weil deine Chefin das so handhabt, muss das nicht überall Standard sein. Ich habe noch nie ein Deckblatt bei einer Bewerbung mitgeschickt, egal ob diese postalisch oder per Email versendet worden ist. Ich habe dennoch nicht wenige Zusagen erhalten und mehrere Jobs in meinem Leben gehabt. Nach deiner Logik hätte ich ja nie Arbeit finden dürfen, wenn das Deckblatt für eine Einstellung bzw. für eine Einladung zum Vorstellungsgespräch so entscheidend ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es kommt darauf an wie man sich online bewirbt. Bei manchen Firmen kann man sich nur über vorgefertigte Formulare bewerben und anschließend gerade noch so die Zeugnisse und den Lebenslauf hochladen. In so einem Fall würde ich kein Deckblatt mitschicken. Manche begrenzen nämlich die Anzahl der Dateien die man hochladen kann und da sind mir meine Zeugnisse und Zertifikate wichtiger als ein Deckblatt. Wenn man die Bewerbung allerdings als E-Mail schicken kann und soll, würde ich schon ein Deckblatt mit schicken. Man kann ja das Deckblatt und das Anschreiben in eine Datei packen wenn man sicher gehen will das dies das erste ist was der Chef in seiner E-Mail öffnet.

Zu dem vorletzten Kommentar muss ich jedoch noch was hinzufügen. Das jemand nur wegen eines fehlenden Deckblatts nicht eingestellt wird ist völliger Quatsch. Mag sein das es deine Chefin so handhabt, aber das ist definitiv keine gängige Praxis. Ein qualifizierter Bewerber wird mit Sicherheit nicht nur wegen eines fehlenden Deckblatts nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Kann es sein das du das Deckblatt mit dem Anschreiben verwechselst? Denn ohne Anschreiben kann man tatsächlich von einer Absage ausgehen. Das Deckblatt ist aber vergleichsweise unwichtig und schon lange kein Muss mehr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^