Frankfurter Grüne Soße

vom 09.04.2008, 19:43 Uhr

Hallo zusammen,

nun wohne ich schon 7 Jahre im Großraum Rhein-Main-Gebiet, habe aber heute zum allerersten Mal Frankfurter Grüne Soße probiert. Die Grüne Soße besteht aus mindestens sieben verschiedenen Kräutern, wie Schnittlauch, Kerbel, Petersilie etc., die Kräuter können wohl variieren.

Ich muß gestehen, daß ich die Soße aus dem Tiefkühlregal und nicht selbst gemacht habe, da ich sie erst mal testen wollte. Ich habe sie zu Tortellini gemacht (obwohl sie traditionell wohl mit Kartoffeln gegessen wird) und muß sagen, dass es mir so gut geschmeckt hat, dass ich die nächste grüne Soße gerne selbst zubereiten möchte. Im Internet gibt es zwar viele Rezepte, ich möchte aber nicht einfach irgendeines ausprobieren, sondern lieber auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Hat einer von euch schon mal Frankfurter Grüne Soße zubereitet und kann mir ein Rezept empfehlen? Ist die Zubereitung sehr aufwendig, wie lange dauert es ca.? Was eßt ihr außer Kartoffeln zur Grünen Soße dazu?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommen dort genau nur 7 Kräuter rein, nicht mehr und nicht weniger um das Original zu erreichen. Ich wohne zwar noch nicht lange in Hessen (erst seit einem halben Jahr) habe mich aber mit dieser leckeren Sauce bereits angefreundet. Umgangssprachlich nennt sich diese Sauche "Grie Soß".

Es kommen eigentlich nur Kerbel, Kresse, Petersilie, Sauerampfer, Pimpinelle, Schnittlauch und Borretsch rein. Mir wurde gesagt, was gerade in Nordhessen noch dazu gegeben wird ist etwas Dill. Dazu essen tut man normal Salzkartoffeln wie du schon sagtest, gekochtes Fleisch oder kalte Bratenreste. Ich hab es schon mit Nudeln probiert und auch darauf schmeckt es sehr gut, ebenso zu Kassler Fleisch. Lange dauert die Zubereitung nicht, ich brauche dafür 10 Minuten exkl. dem Eierkochen.

Ich mach das eigentlich immer frei Schnautze also für 2 Personen nehme ich immer einen Bund Kräuter (diese 7 Kräuter bekommt man in Hessen zumindest als einen kompletten Bund verkauft)
1 Becher saure Sahne
2 Becher Naturjoghurt
4 hartgekochte Eigelb

Zuerst die Kräuter klein hacken, danach mit der sauren Sahne und dem Joghurt cremig verrühren. Das ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach die hartgekochten Eigelb mit einer Gabel zerdrücken und unter die Sauce heben.
Die Eiweißhälften kann man dann mit der leckeren Sauce füllen und zusätzlich zum Essen reichen. :wink:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Hallo Sorae,

danke für dein Rezept. Da werde ich nächste Woche gleich einkaufen gehen, ich meine, dass ich die Kräuter für die Grüne Soße auch schon mal gebündelt gesehen habe, kann mich aber partout nicht erinnern, wo das war. Werd's mal auf dem Wochenmarkt versuchen.

Die Eiweißhälften mit Soße gefüllt stelle ich mir auch lecker vor, ich werde meine erste selbstgemachte Soße dann wohl ganz klassisch mit Salzkartoffeln essen.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man die Kräuter nicht frisch bekommt, dann auf jeden Fall in der Tiefkühltruhe. Da greife ich immer drauf zurück, es lagert immer mindestens ein Päckchen in der Tiefkühltruhe zuhause. So als Notfallessen.

Wir essen die Grüne Soße eigentlich immer nur zu Pellkartoffeln, ich schnibbel auch die kompletten Eier in die Soße, nicht nur das Eigelb.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



moppeline123 hat geschrieben:Ich schnibbel auch die kompletten Eier in die Soße, nicht nur das Eigelb.


Gibt das nicht Klumpen in der Sauche ? Weil das Eigelb lässt sich schön unterrühren damit es keine Klumpen gibt. Ich hab bislang nur das eine Rezept bekommen und da ich auch zugezogen bin, lasse ich mich auch gerne eines besseren Belehren.

Nimmst du auch Joghurt und saure Sahne, denn inzwischen hab ich auch einige Rezepte gefunden die von Schmand und Creme Fraiche sprechen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Huhu Sorae,

ich habe nichts gegen Klümpchen :wink: Ich mag das gerne, schneide die Eier auch nicht so fein.

Meistens nehme ich Schmand und Joghurt. Habe auch schon nur Schmand genommen, weil ich den Joghurt, der für die Soße vorgesehen hatte, dann aus Versehen für was anderes genommen hatte (glaube Muffins gebacken oder so).

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dann probiere ich es demnächst einmal mit Schmand aus, denke auch mit der Creme Fraiche sollte es funktionieren. DIe Kräuter gibt es übrigens auch im Tiefkühlregal im Aldi (zumindest hier) und im Penny Markt hab ich sie auch schon gesehen. Da braucht man es nicht immer frisch kaufen und kleinschneiden. Für mich ganz willkommen, da ich es nicht so fein geschnitten bekomme wie ich mir das immer vorstelle :oops:

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das klingt ja super lecker, das werde ich wohl auch mal probieren, allerdings glaube ich nicht, das hier die Kräuter in einem Bund bekomme. So wird es wohl etwas teurer für mich werden. Ist es egal, ob ich nur Jogurt oder nur Schmand nehme? Oder sollte ich schon eine gesunde Mischung haben?

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
das hört sich ja wirklich sehr lecker an. Da bekommt man richtig Hunger. Ich komme aus Baden-Württemberg, deshalb höre ich von dieser Soße das erste Mal. Ich habe diese Kräutermischungen weder eingefroren noch frisch hier jemals gesehen. Das ist wirklich schade, weil ich nicht weiß woher man das hier bekommen sollte.

Hat da jemand einen Tipp für mich woher man z.B. die Pimpinelle bekommt, wenn man nicht in Hessen wohnt und es die an jeder Straßenecke zu kaufen gibt?

Liebe Grüße
Mrs.Butterfly

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Die Frankfurter Grüne Soße habe ich das erste und das einzige Mal in der Volksschule gegessen und kann mich ziemlich lückenhaft daran erinnern, da wir dies direkt in der Schule im Kochunterricht zubereitet haben. Falls mich jemand danach fragen sollte, wie es geschmeckt hat, ich kann da absolut nichts sagen, da ich mich danach nicht mehr erinnern kann. Verwendet haben wir die Kräuter: Petersilie, Kresse, Borretsch, Kerbel, Schnittlauch, Sauerampfer und Dill. Von dieser Pimpinelle höre ich gerade zum ersten Mal etwas.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^