Wo und wie kann man Patente anmelden?

vom 15.09.2012, 20:44 Uhr

Ich würde gerne ein eigenes Logo schützen lassen, da es so niemand ohne meine vorherige Zustimmung verwenden darf. Deshalb würde ich es gerne als Patent anmelden, sodass es auch wirklich geschützt ist. Aber gibt es überhaupt Patentämter in irgendwelchen Städten, Berlin oder so? Oder geht das nur auf einer Internetseite und was muss man dafür machen? Kostet das Geld?

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ein Logo kannst du nicht als Patent anmelden, du hast ja nichts Technisches erfunden. Patente sind nur für neue technische Erfindungen. Eine Patentanmeldung kostet alleine schon 400 Euro. Darüber hinaus kommen noch ein paar Tausend Euro für den Patentanwalt und andere Dinge dazu. Bis das Patent genehmigt wird, gehen einige Jahre ins Land. Ein Patent kann man auch Online anmelden, Das deutsche Patentamt ist in München mit Außenstellen in Jena und Berlin. In München ist auch das europäische Patentamt.

Um den Faktor 10 weniger, also für rund 40 Euro kannst du ein Copyright anmelden, aber das ist etwas völlig anderes als ein Patent.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^