Wieviel abnehmen pro Woche ist Gesund ?

vom 09.04.2008, 19:33 Uhr

Hallo,

wollte mal Fragen wieviel Kilo man als erwachsener Mann pro Woche maximal abnehmen sollte, um keine gesundheitlichen Risiken zu riskieren ?

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also es kommt erstens auf dein Gewicht an, zweitens aus wie viel teilen Wasser & Fett& Muskeln dein Körper besteht aber so 2,5KG die Woche dürften gesund sein und nicht gesundheitsgefährdend.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »


Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, das 2Kilo pro Woche abnehmen reicht. Weil, sonst hat man dann auch evtl. Schwächeanfälle bekommen kann.

» KleineMausi » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,13 »



Hallo!
Ich hab eine Essstörung und in meiner Therapie gelernt, dass das beste íst zwischen 700gr und 1 Kilogramm. Aber gerade am Anfang wird es mehr sein, weil man eher Wasser verliert als Fett.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, man sollte es nicht pro Woche betrachten, sonder auf Monate. Meine Schwester hat innerhalb von X Monaten XX Kilo abgenommen, und zwar sehr gesund und ohne Rückfall. Wenn man aber jede Woche X Kilo abnimmt, wird es sicherlich einen Rückfall geben, was dem typischen Yoyo-Effekt entspricht. Lieber in Ruhe abnehmen, sich ein Ziel setzen, XX Kilo in X Monaten und somit hat sich die Frage aus meiner Sicht erledigt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Jojo Effekt hat rein gar nichts mit dem Abnehmen zu tun! Daher wird es auch nicht mit Garantie einen Rückfall geben.

Der Jojo Effekt liegt einfach an der persönlichen Blödheit, dass man nachher wieder genauso ist wie vorher weil man meint: "Jetzt kann ich ja wieder!". Dabei ist es wichtig, seine Essgewohnheiten umzustellen bzw. sein Ernährungsverhalten sowie nicht nur während des Abnehmens Sport zu machen und danach wieder zur Couchpotatoe mutiert.

Generell tritt der Jojoeffekt also nur auf, wenn man in alte Strukturen zurückfällt und nichts ändert. Den Fehler machen eben aus genannten Grund die meisten und gucken dann blöd, warum sie nach relativ kurzer Zeit wieder da sind, wo sie angefangen haben.

Zum gesunden Abnehmen: Wichtig ist natürlich auch, wieviel man vorher wiegt, aber normalerweise ist es so wie schwarzweissewelt gesagt hat: 1 Kg pro Woche oder 4 kg im Monat gilt allgemein als gesundes Abnehmen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also um es nochmals klar zu stellen:
Am anfang wirst du automatisch mehr abnehmen, da du so gut wie nur Wasser verlierst was sich in deinem Körper angesetzt hatt, deswegen esse am besten kein Salz oder Lebensmittel mit Natrium.

Nach ca. 2 Wochen sollte dann der größte Teil an Wasser aus deinem Körper sein und du fängst an Fett zu verbrennen dann solltest du maximal 700g-1Kg die woche abnehmen mehr nicht.

» PeRl » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,31 »



wobei es natürlich immer auf das Ausgangsgewicht ankommt, jemand der 150kg wiegt nimmt natürlich viel schneller ab, als jemand der nur 10 kg zuviel auf den Hüften hat. Wie auch schon erwähnt, eine Diät ohne dauerhafte Ernährungsumstellung hat eher wenig erfolg. Daher geht zum Beispiel das Konzept von Weigth Watchers bei manchen nicht auf, man kann nicht einfach irgendwann damit aufhören (also klar mit dem Punkte zählen evtl. schon, aber nur wenn man sich weiterhin ungefähr an die Ernährung hält).

Schnelle Gewichtsabnahme durch Crash-Diäten führt außerdem dazu, daß das Gewebe ausleiert, ist ja auch nicht sinn und Zweck :) Bei einer langsamen Abnahme hat das Gewebe viel besser die Möglichkeit "mitzugehen". Außerdem würde ich die Abnahme noch nicht mal am Gewicht festmachen, am besten mißt man seinen Bauch-/hüft- und Poumfang einmal die Woche, das ist viel motivierender. Macht man nämlich nebenher noch Sport und baut dabei Muskeln auf, nimmt man im Zweifel zu, da Muskeln ja schwerer als Fett sind , und ist am Ende noch völlig frustriert, daß man nicht abnimmt.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


So 1-2 Kilo gelten als Gesund. Immerhin sind die überflüssigen Pfunde ja auch nicht innerhalb von 1 Monat oder so auf den Hüften gelandet. Und wenn man dazu Sport macht sollte man sich ein Pensum suchen, dass man auch über einen längeren Zeitraum einhalten kann. Nach Möglichkeit für immer. Es bringt nicht 1 Monat lang 3x die Woche Rad zu fahren, 2x ins Fitneßstudio zu gehen und 2x ind Schwimmbad, wenn man das dann nur 1 Monat durchhält. Lieber etwas suchen für das man länger Motivation hat. Steigern kann man sich ja immer noch.

Und wenn dann die Pfunde gepurzelt sind als Belohnung lieber etwas kaufen das man sich schon länger wünscht. Und nicht etwa mit einem Eis oder Schokolade belohnen. Sonst hat man die Pfunde schneller wieder drauf wie man gucken kann.

Benutzeravatar

» Jacky1979 » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,11 »


Hallo,

ich finde auch, dass zwischen ein und zwei Kilogramm pro Woche als gesundes Abnehmen zu bezeichnen sind.

Eben aus dem Grund, den Jacky1979 nannte, habe ich mir einen Hund zugelegt (naja, nicht nur aus dem Grund aber es spielte da mit rein). Ich denke, es hilft schon sehr viel, wenn man einfach nur jeden zweiten Tag für einen Stunde spazieren geht. Hauptsache man bewegt sich und hockt nicht nur rum.

Ich habe auch festgestellt, dass a) die Zeit zur nächsten Mahlzeit schneller herum geht, b) durch die Bewegung letztlich die Pfunde schmelzen und c) ne reine Ernährungsumstellung bei den Wenigsten etwas bringt.

Ich für meinen Teil belohne mich schon mit Schokolade oder einem Eis. Denn von totalen Verboten halte ich nichts. Das erinnert mich nämlich mal an ein Vorstellungsgespräch in dem es hieß ich solle abnehmen (obwohl ich sagte, dass ich schon seit drei Monaten dabei bin und sogar erfolgreich) und dann nur noch Obst und Gemüse essen soll. Und schwupps, in drei Monaten Wunschgewicht. So einfach geht es halt nicht und vor allem ist das ungesund.

Jemand der stetig abnimmt auch wenn es über ein Jahr dauert, hat wesentlich mehr von seinem Leben nach der Diät als jemand, der innerhalb von wenigen Wochen sich einen abhungert.

Fazit also: ein bis zwei Kilo die Woche sind okay und vor allem gehts am Anfang schneller als man denkt. Dann hingegen baut man durch Sport und Bewegung Muskeln auf und nimmt evtl. sogar wieder zu (auf der Waage). Drum finde ich eine Körperfettwaage nämlich besser und einfacher.

Grüßli´s

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^