Umbrüche in der Automobilwirtschaft

vom 17.05.2007, 14:37 Uhr

Na jetzt müssen wir Deutschen wohl auch immer mehr Sorgen um unsere Autowirtschaft, die schließlich ein Riesenarbeitgeber ist, machen. Erst das Debakel mit den verpassten Innovationen im Umweltbereich, dann wird einem vorgeworfen, man verpeste mit seinen Autos zu stark die Luft (im Vergleich zum Asiaten). Und dann meldet BMW mal wieder schlechte Geschäftszahlen und sinkenden Umsatz, bei VW wird einiges weggespart und nur Daimler hält sich noch stabil, vor allem, nachdem sie jetzt Chrysler vom Hals haben.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



dass die aternativen antriebe verschlafen haben stimmt nicht ganz...
bmw z.b. entwickelt ja das wasserstoffauto...
doch andere hersteller wie toyota vermarkten schon antriebe, siehe lexus mit hybrit antrieb...

ich denke mal jeder hersteller ist bereits in der entwicklung um konkurent bleiben zu können...

mfg
Lumpy

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Automobilfirmen in Europa und auch in Amerika sind sicher voll dabei bei der Entwicklung, nur das Interesse ist einfach noch nicht groß genug. Außerdem hat eine gewisse Industrien sehr großen Einfluss wie z.B. Erdölfirmen. Die wollen doch weiter hin ihr Öl bzw. Sprit verkaufen. Die ganze Infrastruktur muss ja erst aufgebaut werden, wo willst du denn Wasserstoff-Auto tanken...
Die Asiaten verpesten die Luft doch genau so, schau dir mal China an. Die kontrollieren das ganze ein wenig anders, sie haben so hohe Preise für Lizenzen, dass du ein Auto haben darfst, das kostet dort ein paar tausend €, dass du ein Auto anmelden darfst. Japan ist sicher gut in diesen Entwicklungen, die sind sehr ehrgeizig, aber das wars dann auch schon. Die restlichen Länder in Asien verpesten doch die Luft noch mehr.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber auch nur, weil sie in Malaysia und Indonesien noch mit Autos rumfahren, die hier sofort aus dem Verkehr gezogen werden würden - und meist von hier stammen. Im Moment hat eben der asiatische Markt marktreife Hybridfahrzeuge - mit denen er viel vom deutschen Automarkt abgraben wird, allein wenn eine Steuer eingeführt wird, die nicht mehr auf Grundlage des Hubraum, sondern auf der des Abgasausstoßes berechnet wird.

Da der CO²-Ausstoß der gesamten asiatischen Tigerstaaten - bis auf China - ungefähr genausohoch ist wie der eines einzigen westlichen Industrielandes und wir sie dazu noch in Armut halten (da ist eben schlecht Geld ausgeben für Klimaschutz, wenn die Bälger zuhaus hungern), darf man ihnen meiner Meinung diesen "Luxus" mal zugestehen.

Und naja, schon peinlich wenn BMW noch in der Entwicklung ist - oder andere, wie Daimler, mal einen Prototyp zusammengebaut haben, aber noch Jahre von der Serienproduktion entfernt sind :wink:.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^