Funktionsweise kalorienreicher Monodiäten
Ich habe neulich von einer Schokoladen- und einer Wackelpudding-Diät gelesen. Dabei isst die Person am Tag zwei bis vier Tafeln Schokolade oder eben Schokolade in anderen Zubereitungsformen bzw. Wackelpudding und nichts anderes und soll dadurch abnehmen. Nun habe ich das nicht vor, ich bin mit vollkommen bewusst, dass sowas total ungesund wäre, aber mich wunderte schon, dass unter dem Beitrag lauter Erfolgsberichte standen, von glücklichen Frauen, die so mehrere Kilos verloren hatten.
Es gibt zwar noch andere Monodiäten – also Abnehmkuren, bei denen man nur ein Nahrungsmittel isst – aber bei Schokolade kann ich mir nun gar nicht erklären, warum jemand damit abnehmen soll. Bei anderen Monodiäten, wo man beispielsweise nur Fleisch oder nur bestimmte Früchte essen würde, kann ich mir die Wirkung viel eher erklären, denn da hat man doch insgesamt einen geringen Kalorieneinsatz. Wer aber jede Malzeit durch Schokolade oder Wackelpudding ersetzt, der nimmt doch viel mehr Kalorien zu sich als wenn man normal essen würde? Wie ist denn das zu erklären?
Kalorien sind ja nun nicht das Einzige, es kommt auch auf die Zusammenstellung der Ernährung an sich an. Aber gut, abgesehen von der Kalorienbilanz, die bei vier Schokoladentafel ja schon recht hoch ist, kann ich es mir nur so erklären, dass es sich eben um eine Mangelernährung handelt. Selbst, wenn man nur ausschließlich Chips oder so essen würde, würde man vermutlich abnehmen, weil einfach nichts anderes gegessen wird. Sobald man aber wieder von der Schokolade auf andere Lebensmittel zurückgreift, wird die Schokolade nicht mehr wirken und eine Abnahme kann nicht mehr stattfinden.
Jede einseitige Ernährung führt nicht nur zu Abnahme an Gewicht, sondern man hat sie an sich auch sehr schnell über, dazu kommt, dass mir persönlich da einfach Schokolade zu viel Schokolade wäre. Ich esse die zwar schon, aber sie ist definitiv kein Grundnahrungsmittel und das sollte auch bei einer einseitigen Diät nicht dazu werden. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie man diese Art der Diät durchhalten soll. Weißt Du zufällig, in welchem Zeitraum diese Diät gemacht wurde und wie es mit der Langzeitwirkung aussieht? Sind die betroffenen Frauen weiterhin in einer Diät oder wird die Schokolade im Alltag integriert?
Ich denke, dass Wackelpudding eher sinnvoller ist, da er nur Zucker/ Stärke enthält, Schokolade hingegen enthält ja nicht nur Zucker, sondern auch Fett und beides zusammen ist eigentlich nicht wirklich ideal. Ich würde daher auch vermuten, dass eher Wackelpudding "hilft" als dass es Schokolade tut.
Es war nur ein Forum, in dem ich das gelesen habe, daher weiß ich über die Langzeitwirkungen nichts. Einige schrieben, dass Sie danach eben auf den Jojo-Effekt achten mussten. Das kann ich mir auch gut vorstellen, denn es ist ja nach allen „Hungerkuren“ so, dass man etwas aufs Essen aufpassen muss, damit nicht gleich wieder eine Zunahme erfolgt. Die Diät selbst soll nur einige wenige Tage durchgeführt werden, etwa wenn man vor einem bestimmten Anlass schnell etwas abnehmen möchte. D.h. maximal eine Woche war da als Zeitraum angegeben.
Was man keinesfalls machen soll, ist an einem Schokoladen-Tag abends noch etwas Warmes essen, dass würde zur Zunahme führen. D.h. man kann es wohl nicht einfach so in den Alltag integrieren, dass man dazu normale Ernährung kombiniert. Was aber gehen soll, ist, dass man an ein oder zwei Tagen in der Woche nur Schokolade ist und an den anderen Tagen normal isst. Die meisten haben aber durchaus berichtet, so recht schnell abgenommen zu haben.
Wie man von reinen Tafeln Schokolade bzw. Wackelpudding abnehmen soll, ist mir schleierhaft: Ganz zu schweigen von den Mengen an Kohlenhydraten und Fetten, die man zu sich nimmt, beinhalten selbst Schokolade und Wackelpudding in gewissen Mengen Eiweiß. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie auch neben einem eher gemäßigten Essverhalten gerade noch sei ausreichen dürften, um den Körperproteinanteil aufrechtzuerhalten, zumindest müsste es genug sein, um den "essentiellen" Bedarf an Eiweiß zu decken. Insofern bin ich da äußerst skeptisch gegenüber solchen Diäten, ganz davon abgesehen, dass Langzeitfolgen unabschätzbar sind und evtl. irreversible (Organ-)Schäden auftreten könnten.
Aber auf einen anderen Punkt möchte ich noch gerne eingehen: Beiträge - insbesondere die auf irgendwelchen, stark nach Werbung ausschauenden Seiten - geschrieben werden, sollte man mit Skepsis lesen und allen voran skeptisch hinterfragen. Es ist nämlich so, dass gewisse Verbände, Unternehmen, Firmen oder was auch immer meist - ich sag mal professionelle - Angestellte haben, die damit beauftragt werden solche Beiträge, Erfahrungsberichte und Artikeln zu verfassen, um die Diät (meist aber Präparate) dem Konsumenten schmackhaft zu machen. Ich bin deshalb auch hier sehr vorsichtig und mit etwas gesundem Menschenverstand kommt man auch leicht dahinter, ob der Beitrag dann "gefaked" ist oder ob er doch irgendwo realistisch sein kann.
Generell ist meine Meinung die, dass Diäten neben dem Rauchen und der Atombombe eine der großen Dummheiten der Menschheit sind. Jegliche Diät, die sich Diät nennt, möge sie Erfolg haben oder nicht, ist sinnlos. Auch diese Schokoladen Monodiät. Natürlich kann man damit abnehmen, wenn es so getan wird, wie du davon berichtest. Das ist jedoch weniger der Schokolade geschuldet, aber Schokolade bietet sich an. Warum?
Die meisten Schokoladen haben pro 100g sagen wir mal 500 Kilokalorien, die aufgeteilt sind in 50g Kohlenhydrate (also Zucker), 35 Gramm Fett und 10 Gramm Proteine. Das ist auf den ersten Blick eine schlechte Verteilung, da zu wenig Proteine vorhanden sind. Das nimmt sich der Körper aus den Muskeln und baut diese ab. Damit ist diese Bilanz nicht gesund, aber ausgeglichen. Der zweite Teil ist die Kalorienmenge. Ganz pauschal sagen wir der menschliche Körper benötigt 1500-2000 Kilokalorien pro Tag. Isst man also am Tag nichts außer drei Tafeln Schokolade, so wird auch der Kalorienbedarf gedeckt, beziehungsweise unterschritten. Man nimmt also ab.
Das durchzuhalten oder überhaupt in Betracht zu ziehen, ist schon krank. Es gibt Diäten, die nicht sehr schädlich sind, aber diese manipuliert den Körper in einer Art und Weise, dass nach Absetzen der Diät ein Jojoeffekt zu erwarten ist und während der Diät Krankheiten, Schwindel, Unwohlsein und andere Symptome auftreten können. Lasst die Finger davon, ernährt Euch normal, trinkt Wasser statt Cola, nehmt die Treppe statt des Fahrstuhls und lasst die Chips- und Haribotüten weg. Das hilft wirklich und auch auf Dauer.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197171.html