Brille nicht aufsetzen ist schlecht für die Augen, oder?

vom 13.09.2012, 08:10 Uhr

Das Kind meiner Bekannten hat eine Brille. Nichts Starkes und daher nicht zwingend immer und überall benötigt, deswegen bleibt besagte Brille auch ganz gerne mal wo liegen. Nun kennen wir wohl alle den elterlich Aufschrei "Wenn du deine Brille nicht trägst werden deine Augen schlechter!" Aber, ist das so? Oder ist das eben nur die Angst der Eltern, dass es so sein könnte. Trainiert man die Augen nicht vielmehr, wenn man die Brille nicht ständig trägt? Weiß vielleicht jemand Näheres zum medizinischen Hintergrund?

» leasmom » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Kind bekam doch nicht aus Willkür die Brille. Demzufolge sollte sie auch getragen werden. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Augen wirklich schlechter werden, wenn man die Brille meidet. Ich selbst habe meine Brille mit knapp 20 Jahren bekommen, weil ich selbst festgestellt habe, dass ich Dinge in einiger Entfernung nicht mehr richtig erkennen kann. Ich trug sie aber nur beim Autofahren, was ein fataler Fehler war. Denn die Dioptrinzahl verschlechterte sich sehr schnell. Das konnte erst verlangsamt werden, als ich meine Brille wirklich ständig trug.

Auch eine frühere Mitschülerin war sich zu schade die Brille immer zu tragen. Bei ihr war es dann so extrem, dass sie schon an der Haustür nicht mehr erkennen konnte, wer im erste Stock aus dem Fenster schaute. Daher sollte man wirklich dem Kind ernsthaft klar machen, dass die Brille notwendig ist und daher regelmäßig getragen werden muss.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^