Der "Oblivion" Thread

vom 09.04.2008, 15:46 Uhr

Wie findet ihr Oblivion?

1
4
67%
2
1
17%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
17%
6
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 6

Zu Oblivion bin ich über den Vorgänger gekommen.

Aber hier geht es ja um Oblivion. Tore habe ich nur 7 geschlossen, da ich die Hauptquest relativ schnell abgeschlossen hatte. Als nächstes habe ich die Dunkle Bruderschaft Gilde erobert und den Zuhörer Rang erreicht. Dies waren meine Lieblings Quests, besonders, da man Schattenstute bekommt. Auch bei der Diebesgilde habe ich mit Graufuchs den höchsten Rang erreicht. Neben einigen Ausflügen in die Magier- und Kämpfergilde bin ich auch in der Arena der Kaiserstadt im höchsten Rang. Zuletzt habe ich die Knights of the Nine Questreihe erledigt. Nun muss ich auf die PSN oder Blu-Ray Version von Shivering Isles warten.

Meine Wertung von Oblivion: Die Welt ist riesig und bietet Spielspaß für mehrere Wochen oder Monate (je nachdem wie viel ihr spielt). Die Aufgaben sind abwechslungsreich und viele Dungeons laden dazu ein, diese nach den richtig guten Ausrüstungsgegenständen abzusuchen. Lediglich einige Übersetzungfehler trüben den Gesamteindruck.

Das ergibt eine Wertung von 1. Anmerkung: Ich beziehe mich hier nur auf die PS3 Version, da ich die anderen nicht gespielt habe.

» Punk » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,15 »



Ich habe das Spiel auf der Xbox 360 gespielt und war von der ersten Minute an gefesselt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie so ein Realitätechtes und atmosphärisches Rollenspiel mit solch einer super Grafik und unendlich großen Welt gespielt. Ich habe mit endloser Freude alle Gildenmissionen bestritten, bin sehr oft mit meinem Pferd einfach nur um die Landschaft zu genießen durch die vielen Gegenden geritten und habe meinen Charakter sehr hoch gelevelt.

Einziges Manko fand ich, dass das Spiel teilweise in die englische Sprache gerutscht ist. Ansonsten kriegt es von mir ganz klar 14 Punkte, also eine glatte 1 nach Schulnoten.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe seit gestern endlich das Addon "Shivering Isles + Knigt of the Nine". Bislang konnte ich da noch nicht viel spielen, doch es scheint recht interessant zu werden und so wie ich gelesen habe, hat das Addon viele neue Quests und bietet ungefähr 30 Stunden zusätzlichen Spielspaß (je nach Spielart natürlich).

Ich hoffe mal, dass das Addon noch einiges an Spielspaß bieten wird.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich mit Gothic in die Rollenspielwelt eingestiegen bin, war ich eigentlich nie so begeistert von dem Spiel. Ich fand die ganz Welt irgendwie unspektakulär, auch der ganze Grafikstil wollte mir nicht zusagen. Auch das Ego-Sicht Kampf Gedötz fand ich nicht wirklich beeindruckend. Das Skillsystem fand ich sowieso einen Witz, eine und das die Stimme des Helden fehlt fand ich krankhaft. Auch diese ganzen Fantasierassen wie Katzenmenschen und diese Wasserheinis, fand ich zu übertrieben. Die Darstellung der Orks war, naja auch nicht so meins. Das war so eine fröhlich, heitere Welt, die von bösen Dämonen angegriffen wird, ne das war nix für mich. Note: 5

Benutzeravatar

» SyreJanus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »



The Elder Scrolls IV: Oblivion, hach ja, das ist schon eine geniales Spiel, was die da von Bethesda Softworks wieder zusammengezimmert haben. Ich habe es vor etwa einem Jahr gekauft und, sobald sie erschien, auch die Erweiterung davon, The Shivering Isles.

Was mir an dem Teil so zusagt, ist wieder diese riesige Freiheit, die man hat. Du kannst die Hauptquest vollkommen außer Acht lassen und dich mit den schier unzähligen Nebenquests und -handlungen vergnügen, sowie die Möglichkeiten, dich Gilden anzuschließen, wie überhaupt das ganze soziale System der Spielwelt. Dies erzeugt im Spiel eine ungeheure Dichte, wie ich finde, die man sonst nur sehr selten in Rollenspielen findet.

Auch die Wahl zwischen Ego- und Third-Person-Perspektive finde ich klasse. In der einen lässt es sich besser kämpfen, in der anderen hat man eher die Möglichkeit sich beim Fortbewegen (bei dem man ja ebenfalls zwischen Schnellreisen oder einer gemütlichen Wanderung durch die Welt entscheiden kann) die Umwelt anzuschauen. Die Grafik, in der sie dort präsentiert wird, ist teilweise wirklich atemberaubend. Sie mag zwar heute nicht mehr das Bestmögliche darstellen, ist aber immer noch mehr als zufriedenstellend. Vor allem auf den höchsten Einstellungen muss es den Vergleich selbst mit aktuellen Titeln nicht schön, allein der Detailverliebtheit wegen schon nicht.

Was einzig und allein mich persönlich ein bisschen stört, ist die kleine Anzahl an Animationen beim Kampf. So kann sich manchmal ein wenig Monotonie dabei einstellen, was aber im Großen und Ganzen nicht wirklich weiter auffällt. Bei der deutschen Version stören sonst vielleicht auch noch das manchmal vorkommenden Fehlen von Sprache oder deutschem Text, was sich aber dank einiger Verbesserung von Seiten der Fanbase inzwischen leicht beheben lässt.

Für mich ist da eindeutig nur eine klare 1 als Note angemessen. Hoffentlich erscheint mal wieder eine Fortsetzung dieser genialen Spielreihe, obwohl man mit Hilfe der großen Anzahl an Modifikationen und dem Add-On vermutlich noch sehr lange beschäftigt sein kann.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Oh endlich finde ich mal ein Oblivion Thread. Also ich also großer Fan der ganzen Elder Scrolls Reihe musste mir natürlich sofort das Game holen musste leider aber erst warten und hab mir dann doch noch die Spiel des Jahres Edition geholt. Das Geld auszugeben hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Ich würde dem Spiel von 10 maximalen Punkten 9 geben. Wie ich dazu komme:

Grafik:
Die Grafik ist sehr detailreich und zu dem Zeitpunkt als das Game erschien somit de beste die es je in einem Spiel gab. Die volle Farbenvielfalt und den ganzen Grafikschnickschnak kann man erst mit einem richtig guten PC genießen was leider nicht jederman hat, sonst muss man sich mit Ruckeln und ungenauen Gras und Horizont plagen wenn man nicht grad 50fps bringt. Ich spreche hierbei von der PC Version die Xbox Version ist ein wenig schlechter. Alle Texturen im Spiel sehen sehr realistisch aus und sind besonders detailreich.

Quests:
Wie auch im 3ten Teil startet man als unbekannter Gefangener und wir in einer Auftrag verwickelt um die Welt vor dem Bösen zu beschützen. Auf dem ersten Blick nichts besonderes, aber Oblivion bietet mehr als nur das. Zahlreiche Nebenquest gibt es in den vielen Großstädten zu erhalten und zu den die großen Questreihen der einzeln Gilden oder diebischen Bruderschaften. Dem Spieler ist es dabei frei überlassen wie er sich entscheiden man kann sich für alles entscheiden. Dies ist der Große Vorteil den man kann sich somit frei in der ganzen Spielwelt bewegen und ist an keine Story gebunden. Die Hauptstory ist dabei leider etwas zu kurz und unspektakulär ausgefallen, nicht vergleichbar mit der aus Morrowind, aber es gibts ja auchandere Sachen zu tun.

Musik:
OK zur Musik ist nicht viel zu sagen. Meiner Meinung nach ist es dem Komponisten wieder gelungen ein Meisterwerk von Stücken zu entwickeln. Die Lieder verleihen einem das gleiche epische Gefühl wie der Vorgänger Morrowind zuvor schon bewies und versetzten einen richtig in das Spiel hinein. Die algeimen Hintergrundgeräusche sind allesamt authentisch und verleihen eine gute Atmosphäre. Die komplette Vertonung aller Gesprächtexte ist ziemlich beeindruckend, da haben sich die Entwickler richtig entschieden, so muss man nie weder den langweilig werdenen Text lesen sonder kann ganz normal der Stimme zuhören.

Inventar, Gameplay
Der einzelne Spieler kann sich in Oblivion schon am Anfang einen von unzähligen Berufen aussuchen, somit spezialisiert er sich auf bestimmte Fähigkeiten, aber auch die frei Wahl der Fähigkeiten ist Möglich. Mann steigt diese Fähigkeiten durch das ständige benutzten und diese Erhöhungen führen dann zu einen Level-up. So kann auch der Kämpfer Ork ohne Grips die Geheimnisse der Magie erlernen. Das Inventar ist ziemlich gut strukturiere allerdings sind einige Itemname komisch abgekürzt und passen so noch grad ins Feld und an einigen Stellen ist es zu wenig übersichtlich.

Man kann aber das Spiel mit vielen nützlichen Mods von Fans aufrüsten die echt ziemlich gut gelungen sind. Somit wird das Spiel noch realistischer. Das Kämpfen ist sehr interaktiv gestaltet der Spieler hat einige coole Moves mit seiner Waffe drauf und selbst das Schild muss selbst angehoben werden. Man kann sich also auf spannende Kämpfe freuen. Die Steuerung ist ziemlich einfach und es sind nicht übermäßig viele Knöpfe belegt. Endlich gibt es auch Pferde! Wer hatte da nicht drauf gewartet und die Gesprächsszenen sind voll animiert.

Spaß und Spielzeit
Die Spielzeit ist enorm ich selbst habe schon einige Monate gezockt und eig kaum was im Spiel an Dungeons erkundet. Es gibt so viel Höhlen Ruinen und andere Dungeons sowie Oblivion Tore das man Ewigkeiten braucht um echt Alles zu erkunden. Zudem bietet das Addon Shivering Isles noch mal ein komplette map mit unzähligen Abenteuern. Jetzt natürlich noch zum Spaß.

OK das Spiel macht Fun und es war unglaublich als ich die Grafik das erste mal auf meinen eigen Bildschirm sah aber ich selbst finde es wird mit der zeit ein bisschen zu monoton. Die Dungeons sind zwar alle anders aber sie varrieren nicht in ihrer Art (Elfenruine, Burg, Höhlen) mehr nicht. Die Atmosphäre ist gelungen aber es hätte nicht alles in diesem 16.Jhr ritter- burgen-mittelalter-look sein sollen. Da gefiel mir Morrowind besser da die Welt so düster und mysteriös war. Aber Alles im Allem ein gelungenes Spiel, der nächste Teil ist schon in Planung und das wird wieder so ein fetter Grafikbrocken sein wie wir es von Bethesda gewohnt sind.

Benutzeravatar

» Vandelis » Beiträge: 197 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde oblivion ist eine super Spiel.Durch die gute Grafik die das Spiel hat wirkt alles sehr realistisch.Die Spiele Welt ist riesengroß und es gibt viele Aufgaben noch zu den Hauptaufgaben.Das ist was mir besonders gefällt.

Schlecht finde ich das eigentlich sehr wenig in dem Spiel erfährt.Also wann man zu dunklen Bruderschaft oder so was dazu gehört.Ich habe mich ziemlich erschrocken als ich diesen Typen vor meinem Bett gesehen habe.Habe ihn dann sofort erschlagen.Das war wohl ein Fehler.

Oblivion ist aber ein super Spiel, welches man unbedingt mal gespielt haben sollte.

» epostar » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,08 »



Ich bewerte Oblivion mit einer zwei. Es gefällt mir wirklich sehr gut, es macht auch nach Stunden noch Spaß und ist in einer gewissen Weise auch prägend.

Die Grafik ist für ein Spiel von 2006 echt sehr gut, auch wenn mein PC die höchsten Leistungsanforderungen nicht schafft. Aber ich habe es mal ausprobiert, wie hoch es geht und das beste hat mich wirklich sehr überzeugt. Sehr detailliert, gute Lichtverhältnisse und detaillierte Schatten.

Auch die Stimmen sind sehr gut synchronisiert. Man erkennt zwar oft, dass es nur sehr wenige verschiedene Stimmen sind, es scheint, als wäre innerhalb einer Rasse die Stimme immer gleich, jedoch sind diese Stimmen sehr gut synchronisiert und passen sehr gut zu den Originalen Lippenbewegungen.

Was an dem Spiel noch sehr toll ist, ist der Inhalt. Es macht enorm viel Spaß, am Anfang seinen Charakter zu erstellen und in dann durch diverse Quests zu schicken und seine Fertigkeiten und Eigenschaften zu leveln, die sehr zahlreich vorhanden sind.

Doch es gibt leider auch etwas, was mich stört: Die Übersetzungen sind teilweise sehr schlecht. Am Bildschirmrand stehen oft Sätze, die der deutschen Grammatik nicht entsprechen und teilweise komplett auf Englisch sind.

Aber alles in Allem ist Oblivion ein sehr tolles Spiel, das für ein Spiel von 2006 wirklich sehr fortgeschritten ist.

» Krutzi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^