Erfahrungen zu Dornwarzen behandeln und entfernen
Ich habe unter dem Fuß eine Dornwarze und habe auch schon für nächste Woche einen Termin beim Arzt. Aber dennoch würde mich mal interessieren, was auf mich zukommt, wenn ich wegen dieser Dornwarze zum Arzt gehe. Wie wird sie behandelt und wird sie operativ entfernt oder wie wird es gemachrt, dass ich diese Dornwarze los werde?
Was passiert eigentlich, wenn man eine Dornwarze gar nicht behandelt? Kann es dann sein, dass es immer schlimmer wird? Was wurde bei euch gemacht, als ihr eine Dornwarze hattet? Wie schmerzhaft war die Behandlung?
Mein Sohn hatte als Kind einmal eine Dornwarze unter dem Fuß. Weil sie beim Gehen stark geschmerzt hat, wurde sie mit Laser herausoperiert. Damals hat es wohl sehr weh getan, aber das ist schon über zwanzig Jahre her. Ich glaube nicht, dass du Angst vor der Operation haben musst. Nachher war ein riesengroßes Loch unter dem Fuß, was erst langsam wieder zugewachsen ist. Die Warze war sehr groß und tief in den Fuß gewachsen. Ich glaube nicht, dass eine solche Warze von selber wieder verschwindet, weiß es als Laie aber natürlich nicht genau.
Du musst die Warze nicht unbedingt entfernen lassen. Diese Methoden sind meist schmerzhaft, weil gerade Dornwarzen sehr tief wachsen. Es dauert dann lange, bis sich die Op-Narbe komplett zurückgebildet hat.
Ich kann dir nur die Lack-Behandlung empfehlen. 1x täglich musst du die Warze damit einpinseln und die Warze wächst langsam nach draußen. Vor jedem neuen Auftragen musst du die Stelle ein wenig aufrauen.
Dornwarzen zu haben ist keine tolle Erfahrung. Wenn sie innerhalb von einem halben Jahr nicht von alleine verschwinden oder sich in kurzer Zeit stark vergrößern sollte man etwas unternehmen.
Der erste Gang führt meist in den Drogeriemarkt oder in die Apotheke. Hier sind die frei verkäuflichen Mittel vorhanden wie z.B. hautlösende Mittel mit Salizylsäure. Manchmal reicht dies mit einer regelmäßigen Behandlung schon wenn es eine kleine Dornwarze ist. Das Mittel Collomack hat mir zum Beispiel sehr gut geholfen. Aber jeder Körper reagiert anders, also kann es sein das du erst mal einige Mittel durchprobieren musst.
Bei großen, schmerzenden Warzen ist der Gang zum Hautarzt unumgänglich. Die meisten Ärzte werden die Warze vereisen, meist das dauert es ein paar Sitzungen, alle drei bis sechs Wochen. Dann gibt es noch die Laserbehandlung welche ich als am schonendsten betrachte. Leider übernehmen die wenigsten Krankenkassen diese Behandlung. Eine weiter Methode ist das operative Rausschneiden der Warze. Dies ist leider meist sehr schmerzhaft und die Heilung dauert lange.
Bei allen Behandlungsmethoden ist keine 100%ige Garantie gegeben das die Dornwarzen nicht wiederkommen, da Warzen Viren sind. Um eine Heilungschance zu verbessern und in Zukunft Warzen zu verhindern ist es wichtig das Immunsystem fit zu halten (gesund ernähren, Sport,...) und besondere Hautpflege zu beachten (rissige, trockene Haut ist anfälliger).
Ich habe derzeit auch eine Dornwarze und habe vom Hautarzt das Mittel Verrumal verschrieben bekommen, was Sunaika schon beschrieben hat. Ich muss die Warze zweimal täglich mit dem Lack bestreichen, wodurch die Haut weich wird und man immer ein Stückchen abschrubben und entfernen kann. Innerhalb von rund 4 Wochen hat sich die Situation schon deutlich verbessert.
Rund alle drei bis vier Wochen muss ich zum Hautarzt, der die Warze mit einer "Pistole" vereist. Das soll den Prozess wohl beschleunigen und verstärken. Er betont jedoch immer, dass "der Weg das Ziel ist" und eine Warzenbehandlung langwierig ist.
Davor hatte ich die Warze auch schon lange, bin aber nie zum Arzt gegangen, weil sie mich nicht gestört hatte und nicht schmerzte. Mittlerweile habe ich sie allerdings satt und schön aussehen tut sie ja auch nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197079.html