Ist man im Alter gegen die meisten Erkältungsviren immun?
Mir fällt auf, dass ich, je älter ich werde desto weniger Erkältungskrankheiten bekomme. Als Kind war ich immer mehrere Male im Jahr krank. Einen Winter lang hatte ich sogar eine Dauererkältung. Kaum war die erste vorbei, kam die nächste. Auch meine Kinder sind viel öfter krank als ich. Meine letzte Erkältung mit Husten und Schnupfen liegt schon zwei Jahre zurück.
Ist es so, dass man in höherem Alter irgendwann immun gegen die meisten Erkältungsviren geworden ist, weil man sie schon gehabt hat? Oder habe ich einfach nur ein gutes Immunsystem?
Ich denke mal, dass du einfach nur ein gutes Immunsystem hast. Vielleicht hat sich das ja dadurch entwickelt, dass du als Kind öfter krank warst und Erkältungen hattest, die dein Immunsystem abwehren musste. Allerdings kann ich aus meinem Berufsalltag in der Apotheke nicht sagen, dass hauptsächlich jüngere Kunden mit einer Erkältung zu uns kommen und ältere Kunden damit keine Probleme mehr haben. Es ist eigentlich soweit ausgeglichen, würde ich meinen.
Es ist in der Tat so, dass ältere Menschen eine gewisse Immunität gegenüber bestimmten Grippen aufzeigen, insbesondere gegen Influenza-Viren: Influenza-Viren sind bekanntlich verantwortlich für virale, grippale Infekte. Dabei muss man aber wissen, dass sich das Virus aus primär zwei, für den Organismus virulenten Faktoren zusammensetzt, dem H- (=Hämagglutinin) und dem N-Partikel (=Neuraminidase). Nun ist es so, dass es da verschiedene Varianten geben kann, beispielsweise H5N1, H3N2, etc., die alle vom selben "Ursprungsvirus" stammen, dem H1N1. Menschen, die an H1N1 gelitten haben und den entsprechenden Infekt schon hinter sich haben, besitzen dann folglich eine Immunität gegen sich von diesem Virus ableitende "Neuviren".
Allerdings trifft es dann nicht auf alle Abkömmlinge zu, sondern nur auf einige, wovon es genau abhängt, weiß ich leider nicht mehr. Die entsprechenden Neupartikeln sind dann etwas abgewandelte, teils neu zusammengestellte Partikel, gegen die der Körper dann bereits Antikörper im Blut hat (bzw. die entsprechenden Gedächtniszellen in Form von B-Zellen/Plasmazellen) und dir dann auch die neuen, pathogenen Faktoren gut genug erkennen und eliminieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-197000.html