Untersuchung der Speiseröhre, wie wird es gemacht?

vom 11.09.2012, 10:53 Uhr

Wie wird eigentlich die Speiseröhre untersucht? Hier Erkrankungen der Speiseröhre, welche gibt es? habe ich ja von meinem Bekannten berichtet, der wohl irgendwas an der Speiseröhre hat, was durch einen Hals Nasen und Ohrenarzt erst untersucht werden muss. Aber ist dieser Arzt der richtige für Speiseröhren? Er hat zwar noch eine Überweisung zu einem Internisten bekommen, aber er soll zuerst zum Hals Nasen und Ohrenarzt.

Was wird denn gemacht, wenn man die Speiseröhre untersucht bekommt? Muss man da wie bei einer Magenspiegelung einen Schlauch schlucken? Was kann bei einer Untersuchung alles gemacht werden?

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin kein Spezialist, aber in der Regel wird eine Speisröhre wie folgt untersucht. Anfangs gibt es übliche Untersuchungen wie die Inspektion des Rachenbereichs, also der Mund wird weit geöffnet und der Arzt guckt in den Rachen, während der Patient AAA macht. :-) Anschließend untersucht er die Lymphknoten in dem Bereich, testet die Hauttemperatur in dem Bereich und, ja, du sagst es schon, dann kommt ein Endospok zum Einsatz, in diesem Falle ein Ösophagoskop.

Ein "Schlauch", beziehungsweise richtiger Weise ein Glasfaserkabel mit Kamera wird in die Speiseröhre eingeführt. Das ganze nennt man dann Ösophagoskopie, Ösophagus ist die Speiseröhre, kopie die Spiegelung: Speiseröhrenspiegelung. Andere Untersuchung kommen normalerweise nicht zum Einsatz.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge