Löcher in den Zähnen - ist wirklich jeder betroffen?

vom 11.09.2012, 01:46 Uhr

Ich kenne nur einen einzigen Erwachsenen, der noch keine Füllungen in seinen Zähnen hat. Diese Person hat jahrelang nur Cola getrunken und sich ansonsten auch ungesund ernährt. Hat diese Person einfach nur Glück gehabt, oder spielen vielleicht die genetischen Faktoren auch eine Rolle? Ich habe langsam das Gefühl, dass Karies inzwischen eine "Volkskrankheit" geworden ist, und nicht wirklich jemanden noch großartig interessiert. Bis wie vielen Löchern kann man eigentlich noch von einem normalen Zustand ausgehen?

Mich erschreckt auch die Tatsache, dass heutzutage anscheinend auch immer häufiger Kinder unter diesem Problem leiden. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nur Süßigkeiten daran schuld sein sollen.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Qualität der Zahnsubstanz ist zum Teil angeboren und geht zum Teil auf die Pflege zurück. Meine Mutter aß auch gerne Süßigkeiten, hatte aber mit 65 Jahren kurz vor ihrem Tod noch alle Zähne mit nur einem Loch im Mund.

Mein Sohn hat dauernd irgendwas, ihm mussten schon zwei Zähne gezogen werden. Der Zahnarzt hat zu mir gesagt, dass er mit seinen Zähnen Pech hätte, der Zahnschmelz sei weich wie Butter, die Menschen hätten eine individuell unterschiedliche Zahnsubstanz. Meine Tochter, die nur zwei Jahre jünger ist, hat noch kein einziges Loch, obwohl sie dasselbe Essverhalten zeigt und ihre Zähne nicht anders pflegt als mein Sohn, eher sogar noch schlechter.

Ich bin aber der Meinung, dass die Zähne der Kinder im Vergleich zu früher viel besser geworden sind. Die Vorsorgeuntersuchungen sind viel engmaschiger als früher, die Technik beim Bohren ist viel feiner geworden. Früher wurde Karies sehr großzügig ausgebohrt. Die Plomben fielen alle paar Jahre heraus und dann wurde von Neuem ausgebohrt. Heutzutage halten die Plomben Jahrzehnte, weil sie eine ganz andere Qualität haben.

Und ganz früher war es noch schlimmer, da hatten die meisten Leute ab 50 keine Zähne mehr, weil man ja nicht gebohrt hat, sondern warten musste, bis die Zähne durchgefault waren und ausfielen oder vom Bader unter Schmerzen gezogen wurden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin mittlerweile 28 Jahre alt und hatte noch nie ein Loch in einem meiner Zähne. Ich denke, dass ich die guten Zähne von meiner Mutter geerbt habe, denn sie hat auch recht wenig Probleme mit ihren Zähnen. Bei mir liegt es auf jeden Fall auch nicht daran, dass ich mich so gesund ernähren würde, denn Cola und Süßigkeiten sind bei mir eigentlich an der Tagesordnung. Natürlich werden die Zähne bei mir auch ordentlich gepflegt, aber das alleine kann es eigentlich nicht sein, denke ich. Ich habe wohl einfach Glück gehabt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge