Zähne nach jahrelanger Zahnspange wieder schief?

vom 11.09.2012, 01:24 Uhr

Meine älteren Kinder hatten früher einmal eine Zahnspange, weil die Krankenkassen wohl damals viel Geld hatten und die Kieferorthopäden praktisch jedem Kind schiefe Zähne attestierten, weil die Kassen alles zahlten. Wir haben die Behandlung aber abgebrochen, weil speziell für meinen ältesten, sehr empfindlichen Sohn die Spange eine Qual war. Er konnte sie nachts gar nicht drin lassen, weil er mit ihr nicht schlafen konnte. Nach Abwägung Psyche versus schiefe Zähne habe ich mich für schiefe Zähne (die meiner Meinung nach gar nicht schief waren) entschieden.

Ich fühlte mich im Nachhinein bestätigt, weil mein jüngstes Kind dieselben Zähne hat wie meine älteren, aber laut Kieferorthopäde waren die Zähne nicht schief genug, damit die Krankenkasse die Behandlung bezahlt hätte. Die Kassen hatten anscheinend zu der Zeit gerade kein Geld übrig.

Mir erzählte dann auch jemand, dass bei manchen Leuten, die eine Zahnspange getragen hatten, nach Entfernung derselben die Zähne wieder in eine angeborene Stellung zurückfielen, die Spange also gar nicht viel genutzt hatte.

Kennt ihr jemanden, bei dem das wirklich so ist? Seid ihr vielleicht selber betroffen? Habt ihr euch jahrelang mit einer Spange gequält, und hat sich die Zahnstellung nach Entfernung wieder negativ verändert?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich bin kein Zahnexperte, aber es ist tatsächlich so, dass sich eigentlich fast immer die Zähne nach Beendigung einer Behandlung etwas zurück verschieben. Wenn es allerdings dazu kommt, dass sie wieder in ihre Ausgangspositoin zurück gehen, dann kann nun wirklich etwas nicht stimmen und vielleicht war die Behandlung vorzeitig beendet worden?

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge