Kontaktlinsen - Technik zur schnellen Gewöhnung?
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, möchte ich mich möglichst schnell an Kontaktlinsen gewöhnen. Einmal war ich beim Optiker und die hat versucht, mir die Linsen ins Auge zu setzen. Der Versuch ist gescheitert, denn ich mag es nicht, wenn mir jemand ins Auge fasst. Also habe ich es selber versucht, aber das ging auch nicht.
Welche Technik hattet ihr, um euch möglichst schnell an die Linsen zu gewöhnen? Gibt es einen Trick, wenn man sich selber nicht gut in die Augen fassen kann? Ich muss sagen, dass ich auch Angst habe, dass ich die Linsen mal nicht wieder heraus bekomme und das hemmt natürlich auch.
Ich habe früher eine Brille getragen und wollte schon immer auf Kontaktlinsen wechseln. Es war dann so, dass ich beim Fußball einfach keine Brille tragen konnte und deswegen sind wir zu einem Optiker und haben die ganze Situation erklärt. Er hat uns gesagt, dass nicht jeder Mensch mit Kontaktlinsen klar kommt und manche Augen einfach nicht auf die Kontaktlinsen anspringen. Also das heißt, dass es sehr brennen wird und es auch nicht nachlässt. Allerdings war das bei mir nicht der Fall.
Ich weiß noch, als ich beim Optiker die ersten Kontaktlinsen rein getan habe. Ich habe das sehr souverän geschafft und konnte die Linsen auch sehr einfach wieder rausnehmen. Der Optiker fand das richtig cool, da er noch nie Jungen in meinem Alter gesehen hat, die es so schnell drauf hatten. Damals war ich zehn. Er hat mir auch den Tipp gegeben, dass ich die Kontaktlinsen reintun soll und dann die Augen erstmal zu lassen soll. Halt für fünf Sekunden und danach kann ich langsam das Auge öffnen und dann leicht anfangen zu zwinkern. Das hilft dem Auge, dass es sich an die Linse gewöhnt und das die Luftblasen, die vielleicht unter der Linse entstanden sind, weggehen.
Ich hatte genau dasselbe Problem wie du, als ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen habe, Kontaktlinsen zu tragen. Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man anfangs Probleme mit dem Aufsetzen und Abnehmen der Kontaktlinsen hat. Immerhin verfügt dein Auge ja über einen Schließreflex, der zunächst "abtrainiert" werden muss. Ich musste anfangs auch den ein oder anderen Abstecher zu meinem Optiker in Kauf nehmen, da ich die Kontaktlinsen am Ende des Tages nicht mehr selbstständig aus dem Auge bekam.
Einen gewissen Trick gibt es eigentlich nicht. Ich mache es genauso wie es mir auch mein Optiker gezeigt hat. Ich bin Rechtshänder. Mit dem rechten Mittelfinger ziehe ich mein Augenlid nach unten. Mit dem linken Mittelfinger übergreife ich meinen Kopf und ziehe das Augenlid nach oben. Die Kontaktlinse positioniere ich auf dem Zeigefinger und führe sie langsam näher zum Auge. Weil das Auge kurz vor dem Einsetzen der Linse immer anfangen will zu tränen, schaue ich im letzten Moment immer nach oben, setze die Linse ein und blicke anschließend in alle Richtungen, sodass sich die Linse korrekt platzieren kann.
Das Absetzen ist dann schon etwas kniffliger. Ich habe mir hier anfangs auch am schwersten getan. Es kostet auf jeden Fall, wie du schon richtig bemerkt hast, Überwindung. Du musst dir nämlich mit zwei Fingern, dem Zeigefinger und dem Daumen ins Auge fassen, die Kontaktlinse zurecht rücken, zusammen drücken und vom Auge entfernen. Das hat mich am Anfang auch Überwindung gekostet, aber inzwischen habe ich damit keine Probleme mehr und das Absetzen geht schneller als das Aufsetzen.
Ich habe mich damals auch bei meinem Optiker nach Hilfsmitteln erkundigt, die es einem erleichtern, die Kontaktlinsen abzusetzen. Im Internet habe ich gelesen, dass es bestimmte Zangen dafür geben soll. Mein Optiker meinte jedoch, das wäre Geldverschwendung. Man müsse sich lediglich daran gewöhnen, es sei ganz normal, dass man am Anfang Hemmungen habe, sich ins offene Auge zu fassen.
Ich komme heute auch prima ohne Hilfsmittel klar. Es wäre auf jeden Fall eine Geldverschwendung gewesen mir damals irgendeine Zange zu kaufen, die ich heute überhaupt nicht mehr benötige. Gibt deinem Auge ganz einfach Zeit, sich an die Linsen zu gewöhnen. Immerhin handelt es sich bei den Kontaktlinsen um Fremdkörper und daran gewöhnt sich das Auge nicht von heute auf morgen. Du wirst sehen, dass der Schließreflex deiner Augen bald nicht mehr so ausgeprägt sein wird als am Anfang und du dir beim Auf- und Absetzen der Linsen leichter tun wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196914.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4032mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
