Entwässerungspillen nur für Ältere?

vom 10.09.2012, 17:40 Uhr

Aufgrund einer früheren Wassereinlagerung, welche durch meine ehemalige Pille zustande kam, durfte ich ein paar Wochen lang Entwässerungspillen schlucken. Mittlerweile hat sich alles verbessert. Ich lagere nur noch zu viel Wasser ein, wenn ich längere Zeit (ein halbes Jahr oder länger) keine Pillenpause mehr mache.

Da ich jedoch besser mit einem langen Zyklus auskomme, wie mit dem Typischen (jeden Monat..), mache ich nur alle 3 - 5 Monate mal einen Zwischenstopp. Generell nehme ich aber auch dann in der Pause wieder Entwässerungspillen ein und folge damit noch eine weitere Woche.

Aus mir unbekannten Gründen fühle ich mich nach der Einnahme besser und vor allem - attraktiver. Vielleicht liegt es daran, dass man ein wenig (ganz wenig..) schlanker damit aussieht oder sich zumindest fühlt - da ja Wasser ausgeschwämmt wird, aus dem Körper.

Da jetzt nach zwei Jahren meine Packung so langsam leer wird und ich aus beruflichen Gründen kaum zum Einkaufen komme aktuell, habe ich meinen Partner nach der Arbeit zur Drogerie geschickt um mir neue zu besorgen. Da er ein Mann ist und da nicht so viel Interesse rein steckt in Drogerie wie ich, hat er sich eine Verkäuferin zur Seite geholt und sich helfen lassen, die richtigen zu finden.

Diese hat ihn dann Entwässerungspillen ab 50 Jahren mitgegeben. Wie er mir diese in die Hand dann drückte, dachte ich anfangs, er wolle mich ärgern - aber nein - dass war sein bloßer Ernst! Angeblich hätte ihn die Verkäuferin erklärt, dass diese eigentlich nur Senioren einnehmen - Ist das wahr? Was passiert, wenn ich diese "ab 50"-Pillen schlucken würde? Immerhin bin ich noch 30 Jahre jünger! :D

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, da passiert gar nichts! Und außerdem ist es nicht wahr, dass es eigentlich nur für ältere Menschen ist. Meine Frau ist 23 und nimmt es auch schon seit Jahren täglich ein und lebt immer noch glücklich und gesund. Und es stimmt! Der positive Nebeneffekt: man wirkt schlanker, weil dass Wasser aus dem Körper geschwämmt wird.

Man muss aber dazu auch genügend viel Wasser trinken - sonst geht da gar nichts. Außerdem: wenn du dich damit besser fühlst, dann nimm sie doch. Es ist nebenbei auch noch sehr Gesund für das Herz und die Venen. Also hat der Hausarzt meiner Frau gesagt.

» Falleo » Beiträge: 134 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Seltsam, dass Entwässerungspillen, in anderen Worten Diuretika, heutzutage in Drogerieläden erhältlich sind. Ich kannte bzw. kenne es immer noch so, dass Diuretika vom Hausarzt verordnen werden und verschreibungspflichtig sind, immerhin sind das keine Smarties, was man da zu sich nimmt.

Was die Problematik der "über 50er-Pillen" angeht, halte ich die "Aufklärung" für den reinsten Schwachsinn. Ältere Menschen haben zwar grob gesagt wesentlich langsameren Metabolismus und etwas in die Jahre gekommene Ausscheidungswege der Medikamente, das heißt aber noch lange nicht, dass Medikament X mit dem Wirkstoff Y nicht bei Jüngeren wirkt. Die einzig, logische Erklärung, was mir da einfallen würde, ist die Tatsache, dass die Herzinsuffizienz - damit verbunden meist auch Bluthochdruck - größtenteils bei älteren Menschen vorzufinden ist, das kann ich mir gut vorstellen, dass die Mitarbeiter zumindest sowas in der Richtung gemeint haben könnten. An sich sind aber alle Medikamente bei allen Menschen wirksam, es sei denn, man hat bestimmte Gen-Defekte, weswegen ein Medikament nicht wirken kann.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Interessant wäre mal, zu wissen, welchen Wirkstoff diese Tabletten haben. Ich denke mal, dass es ein rein pflanzlicher Wirkstoff ist, weil sonst alle Entwässerungsmittel verschreibungspflichtig sind. Steht denn auf der Packung drauf, dass die Tabletten nur für Menschen ab 50 sind, oder hat die Verkäuferin das nur gesagt? Es ist wohl schon so, dass hauptsächlich "ältere" Menschen Entwässerungsmedikamente nehmen, zumindest fällt mir das auch bei meiner Arbeit in der Apotheke auf. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, auch in jüngerem Alter schon solche Medikamente einzunehmen, wenn man damit Probleme bekämpfen oder ihnen vorbeugen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also ich denke auch nicht, dass da irgend etwas dagegen sprechen sollte. Nur pflanzliche Medikamente sind frei im Handel erhältlich - somit kann es schon mal nicht sonderlich schädlich sein. Und außerdem, wenn es dir gut tut, warum solltest du sich denn nicht weiter einnehmen? Schließlich hat es ja auch einen Grund wieso du sie nimmst.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das ist ja mal Unsinn. Es gibt doch auch Erkrankungen oder Probleme, die man in jüngeren Jahren haben kann und da muss man keine 50 Jahre oder älter sein. Diese Entwässerungspillen sorgen ja dafür, dass überschüssiges Wasser ausgeschwemmt wird und man keine Ödeme bekommt. Und das kann wirklich in jedem Alter passieren. Zumal es wirklich Erkrankungen gibt, wo man gezielt solche Tabletten nehmen muss.

Einige Medikamente machen eben auch Wassereinlagerungen und da muss man auch Entwässerungstabletten nehmen. Bedenken sollte man aber, dass man eine längere Einnahme wirklich immer mit dem Arzt absprechen sollte. Man kann sich sonst auch wunderbar seine Nieren kaputt machen. Ich rate dir also dazu, das mit deinem Arzt abklären, bevor du fleißig die Tabletten futterst und dich freust, dass du damit schlanker aussiehst.

Ich lagere auch sehr schnell Wasser ein. Allerdings krankheitsbedingt und mache deswegen 4 mal im Jahr eine Brennnesseldrageekur über 3 Wochen. Das geht ganz gut, wobei ich in der übrigen Zeit auch immer schaue, dass ich nicht zu viel Wasser einlagere. Das wird aber auch regelmäßig ärztlich kontrolliert. Ich bin übrigens auch keine 50 Jahre alt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge