Menschen, die ständig auf Makel anderer hinweisen

vom 10.09.2012, 16:49 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es jemanden, der eine ganz blöde Angewohnheit hat: er weist andere Menschen immer auf Dinge hin, die ihnen dann unangenehm sind, hier einige Beispiele: Gelbe Zähne, müde Augen, fettige Haare, nicht gründlich rasierte Beine oder Achseln, rote Wangen, Schweißflecken und so weiter. Mit mir macht er das auch manchmal und ich habe ihm schon oft gesagt, dass mich das stört und er das doch bitte lassen soll.

Er jedoch entgegnet jedes Mal, dass er es doch nicht böse meint und ich keinen Spaß verstehen würde. Scheinbar sieht er das sogar als normal an. Natürlich bemerke ich an meinen Mitmenschen auch obengenannte Dinge, aber ich vermeide es, sie darauf anzusprechen da ich sie nicht in Verlegenheit bringen will. Eigentlich hätte er es verdient, dass man es mit ihm genauso macht, aber andererseits ist es auch nicht schlau, sich auf dieses Niveau herabzulassen. Kennt ihr solche Leute auch? Wie reagiert ihr darauf?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also in manchen Fällen kann ein solcher Hinweis sicherlich auch hilfreich sein. Dann nämlich, wenn man wirklich nicht bemerkt hat, dass die haare fettig oder die Achseln nicht ordentlich rasiert sind. Allerdings kann man dann meistens sowieso nicht gleich was machen in solch einer Situation. Nur wir haben uns damals unter guten Freunden so geeinigt, dass wir uns immer auf sowas hinweisen, damit man es ändern kann und bevor es anderen auffällt. Das muss ja nicht sein.

Aber wenn ihr natürlich explizit darauf hingewiesen habt, dass ihr das nicht wollt, dann ist das auch nochmal etwas anderes und das sollte meiner Meinung nach dann auch respektiert werden. Und in manchen Fällen weiß man ja auch selber, dass die Haare fettig sind oder die Achseln nicht schön rasiert. Sowas entgeht einem ja nur bedingt. Wenn er es gar nicht lernt, dann würde ich den Spieß herum drehen und ihn auch mal anständig auf seine Fehler hinweisen. Da findet sich garantiert auch etwas. Und wenn alle das machen, die er damit stört, dann stört ihn das auch und er wird vielleicht damit aufhören.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich kenne das auch und ich finde es immer wieder schrecklich, wenn Leute ständig nur dabei sind an einem irgendwas zu suchen was sie dann kritisieren können. Es ist wirklich zum verrückt werden, weil du dich nach einiger Zeit so benimmst, als würdest du eine ganz andere Person sein, nur damit eben genau diese eine Person nichts mehr an dir findet um zu meckern und dich in Ruhe lässt.

Ich denke, dass es in einem gewissen Maße auch wirklich in Ordnung ist, wenn man die Menschen auf bestimmte Sachen, wie zum Beispiel Loch im Oberteil oder Dreck im Gesicht hinweist, weil ihnen das meist selbst nicht auffällt und man ihnen in dem Moment auf eine gewisse Art und Weise "hilft", sodass sie nicht weiter so rumlaufen müssen.

Meist ist es aber so, dass man genau auf die Sachen hingewiesen wird, die einem selbst schon aufgefallen sind, wie zum Beispiel fettige Haare, weil man das ja selbst merkt. Ich persönlich finde es dann auch immer unangenehm, wenn ich schwitze und mich dann auch noch jemand drauf hinweist. Selbst wenn die Person es gut meinen sollte, macht es das Ganze in dem Moment noch schlimmer.

» Hufeisen » Beiträge: 6059 » Talkpoints: 0,95 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

In bestimmten Situationen finde ich es vollkommen legitim, jemanden auf bestimmte Dinge hinzuweisen - vor allem wenn es dabei um die eigenen Freunde geht. Wenn jemand etwas zwischen den Zähnen hat, so habe ich kein Problem, ihm das mitzuteilen. Derjenige kriegt so die Möglichkeit, dass nicht alle seine Mitmenschen im Laufe des Tages sehen, was er vor ein paar Stunden zum Mittagessen hatte.

Wenn jemand sich unter den Armen nicht ordentlich rasiert hat oder Schweißflecken am Shirt hat, sage ich das ebenfalls. Wenn man das nicht weiß, und ständig mit seinen Armen durch die Gegend fuchtelt, tut er seinen Mitmenschen damit schließlich keinen Gefallen. Denn wenn derjenige es wüsste, würde er das nicht machen. Bei Sachen, die man nicht mehr ändern oder verstecken kann, behalte ich meistens meinen Kommentar für mich. Sollte es aber öfters vorkommen, würde ich ihn schon darauf ansprechen. Dies alles gilt aber nur für meine Freunde. Bei wildfremden Personen mische ich mich grundsätzlich nicht ein.

Schlimmer finde ich es, wenn Freunde anfangen, den Charakter eines anderen zu kritisieren. Denn das sind meistens Dinge, die man nicht so einfach wegrasieren kann. Mein Exfreund gehörte zu diesem Typ Mann. Ihm war es manchmal gar nicht bewusst, wie verletzend es war, wenn er mich dauernd auf meine Fehler angesprochen hat. Er hat es bestimmt nur ehrlich gemeint, aber in der Beziehung behält man lieber manche Dinge für sich. Da mangelt es einfach nur an Menschenkenntnis.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne persönlich niemanden, der vorsätzlich immer wieder bei anderen Menschen nach irgendwelchen Makeln sucht und ihnen diese dann aufzeigt. Natürlich war auch ich immer wieder schon in verschiedenen Situationen, in denen mir oder jemand anderem ein Makel vorgehalten worden ist, aber da wäre mir niemals aufgefallen, dass dies mit einem negativen Hintergedanken getan worden wäre, es war immer nett gemeint und es kam auch immer so herüber. Bislang empfand ich dies auch noch nicht als unangenehm.

Wenn mir jemand aber vorsätzlich immer wieder etwas aufzeigt, was nicht perfekt ist, dann würde es mich schon sehr nerven und ich denke, dass ich so jemanden auf die Dauer auch meiden würde. Aber davor würde ich natürlich schon einmal die Konfrontation suchen und sagen, dass mir dieses verhalten nicht gefällt und dass es unhöflich ist. Vermutlich würde ich auch noch dazu übergehen, dieser betreffenden Person gegenüber das gleiche Verhalten an den Tag zu legen um einfach einmal zu zeigen, wie das eigentlich ist, wenn man andauernd kritisiert wird.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich weiß nun nicht, was ein solches Verhalten mit Spaß zu tun haben sollte, und vielleicht fragst Du Deinen Bekannten bei nächster Gelegenheit, wenn Du ihn bittest, solche Äußerungen doch sein zu lassen und er sagt, dass Du keinen Spaß verstündest, mal, wo hier denn der Spaß in seiner Aussage liegen soll. Wenn solche Aussagen für ihn wirklich Spaß sind, dann hat er einen merkwürdigen Humor, denn ich kann nun nichts Lustiges daran empfinden oder erkennen, wenn ich andere Menschen auf ihre Makel aufmerksam mache, egal, ob sie nun etwas dafür können oder nicht.

Diese Problematik, es mit jemandem zu tun zu haben, der sich nicht in ausreichendem Maße um sich selbst kümmert, kennt aber vermutlich so ziemlich jeder von uns, und auch ich habe schon mit Menschen zu tun gehabt, die nach Schweiß regelrecht gestunken haben, deren Haare fettig waren oder die irgendwelche Flecken auf der Kleidung hatten, deren Herkunft ich nicht näher in Erfahrung bringen wollte. Je nachdem, worum es sich genau handelt, spreche ich das allerdings aber dann doch an, denn gerade bei Flecken auf Kleidungsstücken sehe ich hier kein wirkliches Problem, zumal ich keinen körperlichen Makel an der jeweiligen Person anspreche. Außerdem sind die meisten Menschen in der Tat doch wirklich froh, wenn man sie auf solche Gegebenheiten aufmerksam macht, vor allem wohl dann, wenn sie selbst diese noch nicht bemerkt haben und sie durch den Hinweis abstellen können, bevor diese Gegebenheiten auch noch anderen Menschen auffallen.

Wenn ich wahrnehme, dass jemand streng riecht oder sich vielleicht aus anderen Gründen mal wieder unter die Dusche stellen sollte, dann spreche ich das unter Umständen auch an, aber ich bemühe mich darum, auf meine Wortwahl zu achten. Je nachdem, um wen es sich hier genau handelt, verkneife ich mir ein entsprechendes Äußern auch. So würde ich sicherlich niemals auf meinen Chef zugehen, wenn ich an diesem mal einen Schweißgeruch bemerken sollte, und ihn darauf aufmerksam machen, denn das geht einfach nicht. Genauso würde ich das gegenüber meinen Kolleginnen wohl tunlichst unterlassen, ebenso wie bei einer Vielzahl anderer Menschen, die sich nicht direkt in meinem persönlichen sozialen Umfeld aufhalten.

Ich kenne nun allerdings niemanden, der ein solches Verhalten an den Tag legt wie Dein Bekannter, von dem Du hier schreibst. Vermutlich würde ich denjenigen mal fragen, ob er eigentlich irgendetwas Bestimmtes mit seinen Aussagen bezweckt und ob er sich wirklich daran stört, dass die Gegebenheiten so sind wie von ihm angesprochen oder ob er einfach andere Menschen verunglimpfen will, was ja durchaus sein könnte. Ob er das allerdings so einfach zugeben würde, wäre die andere Frage, und vermutlich hätte er hierfür wiederum nicht die Charakterstärke, das wage ich einfach mal zu unterstellen. Vielleicht ist er selbst eine Zeit lang mit solchen Äußerungen anderer konfrontiert worden und hat nun das Bedürfnis, irgendwie zurückschlagen zu müssen.

Oder er will von seinen eigenen Unsicherheiten ablenken, indem er andere Menschen verunsichert, das könnte ich mir auch vorstellen. Vielleicht hilft hier mal wieder Fragen weiter, auf jeden Fall würde ich weiterhin das Gespräch suchen und auch weiterhin versuchen, demjenigen klar zu machen, dass sein Verhalten teilweise zu weit geht und er wenigstens seine Wortwahl überdenken sollte, wenn er diese Gegebenheiten, die ihn stören schon anspricht, was sicherlich nicht generell falsch sein muss, aber manchmal eben übertrieben sein oder zu weit gehen kann.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ja ich kenne auch solche Leute und würde dies Jemand zum Beispiel in der Öffentlichkeit mit mir machen, dann würde ich diese Person lautstark maßregeln, dass dieses Verhalten sehr unhöflich ist und ich so etwas nicht gerne habe. Ist es im Privatem, dann würde ich durchaus bemerken, dass es kaum relevant ist mir das ständig zu sagen, wenn das als Spaß gemeint ist.

Wenn mir sowas an Jemanden auffällt und es ist zum Beispiel sowas wie Klamotten sitzen nicht richtig, dann würde ich die Person im Flüsterton leise darauf hinweisen, aber sonst auch nichts. Jeder hat mal Schweißflecken oder so und wenn es sich nicht gerade um etwas unhygienische und total massive Körpervernachlässigung handelt, dann muss man da erst recht nicht darauf rumhacken, wenn mal nicht alles stimmt. Und ansonsten kann ma so etwas dezent formulieren, oder in einem ruhigen Gespräch aber nicht so.

Ganz ehrlich, wenn Jemand ständig solche Bemerkungen zu mir machen würde und trotz meiner Einwände nicht aufhört und das als Spaß empfindet, dann würde ich deutlich machen, dass mir so der Umgang mit dieser Person eben keinen Spaß mehr macht und ich den Umgang so auch vermeiden kann. Aber ich kannte bisher noch keinen der es soweit kommen ließ, denn wenn man den Personen einmal klar macht, dass so etwas wirklich nicht witzig ist, dann is meistens auch gut.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne auch jemanden der ständig andere Leute kritisieren muss und sie auch teilweise beleidigt mit bestimmten Aussagen. Es scheint für einige Leute an der Tagesordnung zu sein andere auf bestimmte Makel aufmerksam zu machen. Ich finde es definitiv nicht schlimm, wenn jemand meinen Kleidungsstil nicht gut findet, aber wenn man deswegen beleidigend wird dann geht das Ganze doch zu weit. Jeder darf seine Meinung frei äußern, aber man kann dies auch tun ohne andere Menschen zu verletzen.

Ich kann aus eigener Erfahrung heraus sagen das nicht jeder perfekt sein muss um akzeptiert zu werden. Klar kann man sich auch mal ein Späßchen erlauben, aber es sollte niemals so weit gehen das andere sich tatsächlich unwohl fühlen.

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne niemanden, der sich traut, mir tatsächliche oder vermeintliche Makel an meinem Äußeren vorzuhalten, und ich hätte wohl auch nicht die Geduld, den Menschen dauerhaft zu ertragen. Den hätte ich recht schnell vergrault. Meiner Erfahrung nach sind gerade die Leute, die mit Kritik schnell bei der Hand sind, nicht gut im Umgang mit Kritik an der eigenen Person. Ich müsste mich also nur ein paar Mal erkundigen, ob der Friseur einen schlechten Tag hatte, oder wie es sich anfühlt, mit 30 noch Akne zu haben, und die Sache wäre erledigt. Ich bin von Natur aus "direkt", um es höflich zu formulieren und habe wenig Geduld mit Idioten.

Zudem reagiere ich höchst allergisch auf Machtspielchen aller Art. Und andauernde Versuche, jemanden zu verunsichern und dann das ganze als "Spaß" abzutun, zielen eindeutig darauf ab, das Gegenüber klein zu halten und sich selber als überlegen darzustellen. Gerade unsichere und unreife Menschen geilen sich offensichtlich daran auf, wenn sie jemandes Laune oder Einstellung beeinflussen können, und schrecken auch vor den blödesten Sprüchen nicht zurück. Deswegen gebe ich mich nicht mit Leuten ab, die sich gebärden wie überaltete Teenager.

» Gerbera » Beiträge: 11336 » Talkpoints: 53,95 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich finde so ein Verhalten sehr beschämend und würde so etwas auch nicht in meinem Freundeskreis oder auch nur in meinem Bekanntenkreis haben wollen. Das Verhalten ist einfach unhöflich, weil es niemanden etwas angeht, wenn ich vielleicht nicht dazu gekommen bin mir die Beine zu rasieren und ich belästige damit ja auch niemanden.

Wenn man immer aus dem Mund riecht finde ich es schon gut, wenn Freunde das mal in einer ruhigen Minute ansprechen und man dann darüber reden kann, aber immer wieder Spaßhinweise anbringen, muss einfach nicht sein. Über gewisse Sachen kann man ja reden, aber es muss auch beiderseitig nett sein und nicht nur angreifend.

Es kommt ja auch darauf an wie man etwas sagt und wenn er es so sagt, dass es einem unangenehm ist, ist das der falsche Ton. Man kann ja durchaus nett formulieren was man sieht. Generell finde ich es schon wichtig Freunden zu sagen, wenn sie schlecht umherlaufen und es einfach besser machen könnten.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge