Fett in Muskeln umwandeln - wie geht das?

vom 10.09.2012, 08:13 Uhr

In meinem Bekanntenkreis sind nicht nur Männer mit Muskeln. Es sind auch Männer dabei, die neben ihren Muskeln auch Fett in den Oberarmen und am Körper haben. Da will ich mich auch nicht von absprechen. Auch mein Fett müsste in Muskeln umgewandelt werden. Aber wie macht man das am besten?

Mit welchem Training wandelt man am besten Fettmasse in Muskelmasse um? Wie sieht so ein Training aus und wie häufig muss man trainieren? Welche Ernährung sollte man dabei beachten? Wie lange würde es dauern, bis man dann das Fett abgebaut hat?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Muskelaufbau - aber wie?
Ich habe keinen Muskelaufbau

Mal davon abgesehen: Fett kann man nicht in Muskeln umwandeln, ist biochemisch erst gar nicht möglich. :wink:

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie genau hast du dir das eigentlich vorgestellt? Denkst du wirklich, dass du Fett in Muskel umwandeln kannst? Wenn das möglich wäre, dann würde doch jeder Mensch, der ein bisschen zuviel Fett hat, einfach trainieren gehen und dadurch auch noch muskulös werden. Also da denkst du völlig falsch und ich hoffe, dass ich dir das einigermaßen erklären kann.

Also als erstes solltest du wissen, dass du entweder Fett verbrennst oder Muskeln aufbaust. Beides auf einmal geht nicht und auch wenn du es versuchen würdest, dann würdest du deinem Körper nur Schaden zufügen und auf gar keinen Fall helfen! Deswegen möchte ich dir ans Herz legen, dass du es auch nie versuchst und auch wenn dir jemand im Internet dazu empfiehlt, dann mache es auch nicht, da solche Leute einfach keine Ahnung davon haben und nur Mist reden. Ich selber bin Sportler, spiele Fußball, betreibe Kraftsport und beschäftige mich sehr viel damit.

Wenn du ein paar Kilo zuviel haben solltest und auch siehst, dass du ein bisschen zuviel Fett hast, dann nimm als erstes ab! Geh laufen, ernähre dich richtig und mache erstmal kein Krafttraining, da du als erstes abnehmen musst. Nachdem du dein Wunschgewicht erreicht hast und dir sicher bist, dass du bereit bist Muskeln aufzubauen, dann kannst du mit dem Muskeln aufbauen beginnen. Das heißt dann aber wieder, dass du deine Ernährung ändern musst und dann auch auf andere Sachen ändern musst, als wenn du abnehmen willst. Es ist also eine lange und anstrengende Aufgabe, bis man seinen Traumkörper erreicht hat und wirklich Muskeln aufgebaut und definiert hat. Also es ist nicht einfach so, dass man Fett in Muskeln umwandeln kann. Sitz dich ein bisschen an deinen Computer und informiere dich ein bisschen. Das wird dir sehr helfen und falls du noch Fragen hast, dann kannst du mich gerne fragen.

Benutzeravatar

» CandyBoy » Beiträge: 130 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das es nicht Möglich ist Fett in Muskeln umzuwandeln hat man ja jetzt schon mehrfach erwähnt. Jedoch muss ich meinem Vorredner widersprechen. Es ist überhaupt kein Problem zeitgleich etwas für den Muskelaufbau zu machen und etwas für die Gewichtsreduktion zu machen. Eigentlich ist es sehr sinnvoll wenn man mit seinem Körpergewicht unzufrieden ist hier ein Trainingsprogramm zu betreiben das a) die Muskeln aufbaut und b) Zeitgleich etwas für die Fettverbrennung macht. Hier hilft es auf Dauer dann auch, dass Muskeln mehr Energie benötigen was dann deinen Kalorienverbrauch steigert.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist eine falsche Annahme, dass man nicht gleichzeitig Muskeln aufbauen und Fett abbauen kann. Das ist aus der Formulierung entstanden. Es ist nicht möglich, in einem Moment gleichzeitig Muskeln aufzubauen, während man auch Fett verbrennt, aber man kann in einem 14 Tage planen zwischen fettverbrennenden und Muskel aufbauenden Trainingsprogrammen hin und her switchen.

Anstatt alle zwei Tage Fitness oder sonstiges zum Muskelaufbau machst, solltest du das in etwa so planen: Am Montag machst du Fitness, am Dienstag nichts, am Mittwoch wieder Fitness, am Donnerstag nichts, am Freitag machst du Fitness, aber weniger Gewicht und mehr Wiederholungen, um die Leistungsfähigkeit der Muskeln für die nächsten Tage zu steigern. Am Sonntag gehst du zwei Stunden joggen. Am Dienstag fängst du von vorne an. Da ist ein ganz gutes Pauschal-Programm, um Muskeln auf- und Fett abzubauen. Wenn Du den Muskelaufbau nicht so extrem vorantreiben, sondern primär erstmal die Fettverbrennung fördern möchtest, rate ich Dir zu Maximalkraft, Pause, Maximalkraft, Pause, Kraftausdauer, Pause, Joggen, Pause, Joggen, Pause und wieder von vorne. Also zwei Einheiten zum Joggen.

Ohne Deine Essgewohnheiten, Deine Trainingsgewohnheiten, Deinen Leistungsstand und die restlichen Basisdaten zu kennen, kann ich Dir das jedoch so pauschal nicht sagen, wie Du am besten trainiert. Aber ja, es ist möglich während eines Zeitraums Muskeln aufzubauen und Fett abzubauen, nur eben nicht während eines Moments.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^