Warum sind Muskeln nicht gleich Kraft und Stärke?
Ich kenne einen jungen Mann, der vor Muskeln kaum laufen kann. Dennoch kann ihn fast jeder beim Armdrücken besiegen. Hinter seiner Muskelpracht liegt einfach nichts. Er sieht ohne Frage wirklich abschreckend stark aus. Aber es sitzt einfach keine kraft und keine Stärke dahinter. Es ist, als wenn er die Muskeln nur aufgepumpt hätte und nur Luft dahinter steckt.
Wer den jungen Mann kennt, der schmunzelt schon immer, wenn man ihn sieht, weil er wirklich glaubt, dass er Kraft hat. Aber es sitzt wirklich nichts dahinter. Wie kann so was sein? Die Muskeln scheinen ja auch antrainiert zu sein. Er geht nämlich auch jeden Tag in ein Studio um die Muskeln zu trainieren. Aber warum sitzt da keine Kraft und keine Stärke dahinter?
Also mein Daddy is Bobybuilder und hat mir das mal erklärt. Ich hoffe ich bekomme das noch richtig auf die Reihe. Der Muskel besteht aus verschiedenen Fasern. In welcher Ausprägung die Fasern vorhanden sind ist reine Genetik, also eine Anlage und auch durch Sport nicht beeinflussbar. Die einen Fasern (es gab glaube ich rote und weiße) sorgen vor allem für das Volumen des Muskels. Hat man also mehr von diesen, dann kann der Muskel sehr groß werden muss aber nicht im gleichen Maß an Stärke erlangen. Die anderen Fasern hingegen können vor allem an Stärke aber nicht an Volumen gewinnen. Hat ein Mensch mehr dieser Muskelstränge, so kann der Muskel sehr stark ohne großes Volumen sein.
Mein Vater zum Beispiel ist schon sehr bullig, aber auch sehr stark. Er hat seinen Körper an die natürliche Wachstumsgrenze des Muskels getrieben und ist trotzdem sehr stark. Bei mir selbst konnte ich dieser Erbanlage der vor allem ich glaub weißen, starken Muskelfasern merken, da ich auch immer recht stark war ohne große Muskeln zu sehen. So können regelmäßig aber recht schmächtig aussehende Menschen trotzdem stark sein.
Es kann bei dem Fall den du meinst aber auch gut und gerne sein, dass die Muskeln nicht "nur" antrainiert sind, sondern dort auch nachgeholfen wurde. Um mit Anabolika Muskeln zu gewinnen musst du ja trotzdem auch trainieren und so weiter. Vor allem wenn so gar keine Stärke dahinter sitzt kann das schon ein Indiz sein, wobei das nur theoretisch ist und ich hier nichts unterstellen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196834.html