Verweinte Augen verstecken?

vom 09.09.2012, 15:11 Uhr

Wenn man dazu neigt, seine Wut oder Enttäuschung mit Tränen zum Ausdruck zu bringen (so wie ich), steht man oft vor dem Problem, dass man danach total rot und fleckig im Gesicht aussieht, ganz zu schweigen von den gläsernen geschwollenen Augen. Ich hasse es, anderen Menschen so unter die Augen treten zu müssen, denn man sieht mir an, dass ich geweint habe und ich möchte nicht immer Rede und Antwort stehen müssen.

Kennt ihr kleine Tricks, die es ein bisschen verstecken, dass man geweint hat? Erkennt ihr euch vielleicht sogar in meiner Erzählung wieder? Wie handhabt ihr solche Situationen?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne dieses Problem leider sehr gut, aber eine Lösung habe ich leider auch noch nicht wirklich gefunden. Mir passiert es leider auch schon mal, dass ich mit Tränen auf eine Situation reagiere, die mich einfach ärgert oder aufregt. Wenn das z.B. bei der Arbeit der Fall ist, muss ich danach ja trotzdem weiter arbeiten und auch die Kunden bedienen. Ich mache es dann immer so, dass ich etwas trinke und mir mit kaltem Wasser einmal das Gesicht wasche. Dann geht es mir oft schon etwas besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ja, das Problem kenne ich auch. Was immer hilft ist, wenn man sich das Gesicht wäscht. Danach könntest Du ja Concealer verwenden. Der hellt die Haut auf, dadurch wirkt sie nicht mehr fleckig. Für so Situationen habe ich, wie schon gesagt, immer Concealer und einen Kühlrollon dabei. Damit die Haut nicht anschwillt und rot wird. Das hilft auch eigentlich immer gut.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »

Mir ist es ebenfalls peinlich, wenn man es mir ansieht, dass ich geweint habe. Daher möchte ich dann natürlich auch vermeiden, dass das jemand sieht. Man sieht einer verheulten Person ihre Schwäche an und das gefällt mir persönlich nicht wirklich. Besonders ästhetisch ist es auch nicht, daher versuche ich auch, die Spuren dieser Unbeherrschtheit schnell verschwinden zu lassen. Im Sommer ist das ganz praktisch, zumindest wenn ich vorhabe, mich draußen in der Sonne aufzuhalten. Da setze ich dann einfach eine Sonnenbrille auf. Auf jeden Fall halte ich mein Gesicht aber zuvor unter sehr kaltes Wasser. Das hilft zumindest ein bisschen und ist bei bewölktem Himmel eine gute Alternative zur Sonnenbrille, mit der man sich bei solchem Wetter natürlich lächerlich machen würde.

Ansonsten kann man nicht viel tun. Wenn es nicht mit ein bisschen kaltem Wasser getan ist, kann es helfen, wenn man sich einen feuchten Lappen mitnimmt und sich häufiger über das Gesicht wischt. Ganz verbergen kann man ein verheultes Gesicht aber meistens nicht. Und natürlich wird es Menschen geben, die dann nachfragen und wissen wollen, was los ist. Das geht mir persönlich auch ziemlich auf die Nerven, da ich der Meinung bin, dass derjenige, der heult oder geheult hat, schon von sich aus etwas sagen wird, wenn er über die Ursachen für diesen Gefühlsausbruch sprechen will. Ich frage daher auch lieber nicht nach, wenn jemand verheult ist und hoffe immer, dass andere es entweder bei mir nicht bemerken oder, sofern sie es merken, den Mund halten und nicht nachfragen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das Problem auch nur zu gut; besonders nach dem, was in diesem Jahr schon schlimmes passiert ist, kommt es bei mir oft vor, dass ich weine und danach einkaufen gehe oder sonst was. Die einfachste Möglichkeit ist natürlich die gute alte Sonnenbrille, aber je nach Wetterlage kann dies auch komisch kommen.

Bei mir reicht es meistens, wenn ich - direkt nach dem Weinen - einige Zeit durch atmen kann und mir das Gesicht mehrmals mit kalten Wasser wasche, notfalls wird noch kurz ein wenig Puder oder Abdeckstift benutzt um leichte Rötungen zu verbergen. Wenn ich trotzdem darauf angesprochen werde, habe ich zum Glück immer eine Ausrede parat; ich leide seit ich 13 bin an Allergien, die mal mehr, mal weniger stark sind und mich das ganze Jahr über nerven. Wenn dem so ist tränen meine Augen oft und/oder sind vom Reiben - weil sie jucken - ganz rot. Das reicht eigentlich meistens, wobei bestimmte Leute mit Sicherheit sofort erkennen dass es keine Allergie ist, aber immerhin werde ich in Ruhe gelassen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass der ein oder andere das Problem wirklich kennt. Hilfreich ist es, wenn man sich das Gesicht mit kaltem Wasser reinigt und angenehm ist es auch, wenn man sich danach eincremt. Das beruhigt die Haut und kühlt auch. Außerdem kann Schminke in manchen Fällen wahre Wunder bewirken. Eine dicke Schicht Makeup verdeckt die Flecken und Eyliner, Wimperntusche und Lidschatten lenken von den rot geschwollenen Augen ab.

Was auch immer hilfreich ist, ist frische Luft. Kann man nicht raus gehen ist es zumindest hilfreich, wenn man den Kopf mal schnell aus dem Fenster strecken kann um Frischluft zu schnuppern. Für die Psyche kann Tee hilfreich sein und Parfum. Wenn man gut riecht, fühlt man sich wohler. Und wenn man mit all dem immer noch krank aussieht, sollte man sich das zu Nutze machen. Fragt jemand, ob man geweint hat oder ob es einem nicht gut geht, dann sagt man einfach, dass man Kopfschmerzen hat oder das wohl eine Grippe im Anmarsch sei. Meistens ist ja auch die Nase rot vom Nase Putzen und man sieht wirklich aus, als würde man kränkeln oder Kopfschmerzen haben. Das ist immer noch besser, als wenn man sagt, dass man die ganze Nacht durch geweint hat.

Und wenn man sagt, dass man Kopfschmerzen hat, wird man auch nicht zugetextet. Gleichzeitig kann man aber trotzdem zur Arbeit gehen. Und wenn es einem am nächsten Tag besser geht, ist die Migräneattacke eben vorbei oder man ist an der Grippe noch mal vorbei gerutscht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich bin auch eine, die schnell anfängt zu weinen und sobald ich wütend auf jemanden oder etwas bin, fange ich an zu weinen. Leider sieht man es mir dann auch an, was ich nicht so toll finde. Ich gehe dann immer auf die Toilette und schminke mich ganz ab. Ich wasche auch immer gründlich mein Gesicht. Danach schminke ich mich einfach neu und man sieht es mir kaum noch an, jedoch kann man das an meinen Augen erkennen. Ich sage dann einfach immer, dass es mir nicht so gut geht und alle denken es wäre auch so.

Was bei mir auch sehr wichtig ist, ist frische Luft. Wenn ich mich erfrische und die Luft spüre, dann komme ich auf andere Gedanken und mich erinnert nichts mehr daran, dass ich geweint habe und so werden meine Augen dann schnell viel klarer. Sobald ich an irgendwas anderes denke, dann sehen meine Augen oft ganz andres aus und man erkennt kaum noch etwas.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das, ich weine ziemlich schnell los und dann auch nicht gerade wenig und dann sehe ich immer ganz schlimm aus. Ich wasche mir dann meistens mein Gesicht. Das hilft eigentlich ganz gut, wenn ich dann immer noch schlimm aussehe, dann trage ich Make-up auf oder creme mich einfach ein. Wenn man Schminke drauf hatte, muss man das natürlich noch säubern. Mir hilft auch frische Luft, dann fühle ich mich gleich besser.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja, mir geht es auch hin und wieder so. Ich kann euch zustimmen, frische Luft, Wasser etc. hilft. Ansonsten haben viele Leute aber auch mehr Verständnis, als man glaubt. So schlimm ist es oft dann gar nicht mehr. Denen geht es doch oft ähnlich, jeder hat mal eine miese Phase.

» Majana » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,44 »

Leider gehöre ich auch zu den Menschen, denen man ansieht, wenn sie geweint haben, denn mir geht es ähnlich wie Dir, Schnuffline, und auch ich habe geschwollene Augen und Rötungen im Gesicht, die deutlich erkennbar sind. Verstecken kann ich weder die geschwollenen Augen noch diese verräterischen Rötungen und ich habe bisher auch lediglich herausfinden können, dass es hilfreich ist, wenn ich mein Gesicht anschließend mit Wasser kühle. Man sieht mir dann aber trotzdem leider noch deutlich genug an, dass ich geweint habe, aber mit einer Kühlung nimmt wenigstens das Verquollene etwas ab und die Rötung geht zurück, sodass absehbar ist, wann ich wieder „normal“ aussehe, also wenigstens nicht mehr verheult.

Ich mag es auch nicht, wenn man das so deutlich sehen kann, denn normalerweise weine ich wirklich ungern in der Nähe von anderen Menschen, es sei denn, sie stehen mir nahe, dann macht es mir deutlich weniger aus, ist mir aber immer noch unangenehm genug. Wenn es sich aber doch einmal nicht vermeiden ließ, sehe ich danach grundsätzlich zu, an kühles Wasser zu kommen, um mich soweit wiederherzustellen, wie es mir eben möglich ist.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge