Warum Zähne putzen?

vom 09.04.2008, 12:32 Uhr

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Was antwortet man, wenn ein Kleinkind fragt, warum wir uns die Zähne morgens putzen müssen? Ich wüsste dazu keine richtige Antwort und ehrlich gesagt würde mich das auch sehr interessieren. Außer folgende Antwort zu geben, ist mir nichts eingefallen. „Um die Zähne sauber zu halten und Mundgeruch weg zuputzen. “. Aber dann kommt die Antwort, dass man ja nichts gegessen hat, während man schlief und die Zähne dem zufolge sauber sein müssten.

Finde die Frage auch ziemlich gut. Also weiß jemand von euch, was im Mund passiert während man schläft und warum müssen wir uns die Zähne morgens putzen, wenn man doch noch nichts gegessen hat. Außer die oben genannten Gründe, fällt jetzt spontan nichts ein. Aber vielleicht ist ja hier eine Zahnarzthelferin dabei, die sich etwas auskennt oder jemand anderes der Bescheid weiß.

Ich finde es schon wichtig, dass man den Kindern die Wahrheit sagt und nicht irgendwelche Märchen erzählt. Denn mir ist schon oft aufgefallen, dass wenn die Eltern keine Antwort auf die Frage der Kinder haben, sie einfach mit irgendwelche Geschichten ankommen. Wie zum Beispiel, dann kommt die Zahnfee und macht so und so. Ich finde es ganz schlimm die Kinder anzulügen, nur damit sie Ruhe geben. Also vielleicht weiß jemand hier Bescheid, was im Mund passiert während man schläft.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da hätte ich mal eine etwas blöde Frage :oops: wieso muss das Kind morgens die Zähne putzen obwohl es noch nichts gegessen hat? Also bei uns wurde das immer so gehandhabt das wir nach dem Frühstück immer unsere Zähne putzen mussten. Was dann auch gleich die Frage beantwortet "Wieso muss man Zähne putzen, wenn man doch nachts nichts gegessen hat". Ansonsten würde mir glaube ich auch nichts einfallen.

Mein Mann hat mir mal erzählt, das ihnen früher immer erzählt wurde, das der Teufel während sie schliefen ihnen das Gesicht abgeleckt hat, deswegen mussten sie morgens nach dem Aufstehen immer gleich Gesicht waschen und die Zähne putzen. Doch ich bezweifle wie lange das für ein Kind glaubwürdig bleibt.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

ja genau, dass meine ich mit Märchen erzählen. Einfach nur um die Kinder ruhig zu kriegen und damit sie keine Fragen stellen. Ich finde das ganz schlimm.

Und zu deinem Beitrag, warum man morgens vom Frühstück die Zähne putzen muss, weiß ich ja eben nicht. Ich habe es als Kind so beigebracht bekommen. Deshalb ja auch meine Frage. Ich meine hinterher, also nach dem Frühstuck ist mir klar warum. Aber ganz ehrlich, so toll finde ich das nicht, wenn man sich morgens beim Frühstück gegenseitig den Mundgeruch zu pustet.

Ich hoffe, jemand hat eine Antwort. Entstehen vielleicht beim Schlafen irgendwelche Bakterien im Mund, die schädlich für die Zähne sind?

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja da kann ich dein Kind gut verstehen, sich morgens vor dem Frühstück die Zähne zu putzen würde mir als kleines Kind auch sehr schwachsinnig vorkommen.

Ich finde es aber gut, dass du dein Kind nicht mit irgendwelchen Geschichten abspeisen willst, sondern es gleich von Anfang an aufklären willst. Ich weiß nicht, ob kleine Kinder schon was mit Karies und Bakterien im Mund anfangen können aber du könntst erst erklären, was Bakterien sind, dass die jeder von uns im Mund hat und sie sich nachts, wenn man nichts isst und es im Mund ganz ruhig ist ganz doll vermehren. Und die Bakterien müssen dann eben morgens rausgeputzt werden, damit sie nicht den Zahn angreifen und ein Loch im Zahn, sprich Karies (wenn das Kind das schon versteht) entsteht.

Aber ganz generell halte ich es eigentlich sowieso für sinnvoller, die Zähne morgens erst nach dem Frühstück zu putzen, denn der morgendliche Mundgeruch kommt hauptsächlich aus dem leeren Magen, sprich selbst mit geputzten Zähnen hat man noch Mundgeruch wenn man nichts gegessen hat und wenn man die Zähne ordentlich putzt und dann gleich wieder etwas isst, empfinde ich das ein wenig so wie sich die Hände vor dem Kohlenschippen zu waschen.

Und Zahnärzte empfehlen ja auch, sich nach jedem Essen die Zähne zu putzen. Also entweder du erklärst das mit den Bakterien oder du lässt dein Kind die Zähne nach dem Frühstück putzen, dann hat sich die Frage nach dem "Warum" eigentlich von selbst gelöst.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass beste Argument für ein Kleinkind sind die Großeltern, die keine Zähne mehr haben. Ist zwar nicht in jedem Fall auf mangelnde Mundhygiene zurückzuführen und auch junge Menschen verlieren ihre Zähne wegen seltenem Zähneputzen, aber so ein krasses Beispiel würde bestimmt überzeugen.

Ansonsten würde ich den kleinen Bilder von kaputten Kiefern zeigen, wo die Zähne vor sich hinfaulen, ist zwar für ein kleines Kind ziemlich krass und vielleicht auch übertrieben, aber ich denke nach so einem Schock wird es seine Zahnbürste lieben :D

» Gottfried » Beiträge: 197 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Na mir wurde früher immer damit Angst gemacht, das ich ganz schlimmes Karies bekommen kann, wenn ich mir meine Zähne nicht ordentlich putze. Außerdem ist es doch hygenisch und man kann Mundgeruch vorbeugen. Ich finde man sollte den Kindern einfach spielerisch beibringen das es echt wichtig ist. Ich habe eine Cousine, die nie Zähne putzen wollte und die Eltern waren einfach viel zu nachgiebig. Sie hat sich mit Süßigkeiten vollgestopft und einfach das Putzen danach vergessen. Nun sieht man die Resultate nicht nur an der Körperfülle sondern auch an den schwarzen Zähnen.

» Chilly » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

einem Kleinkind würde ich auch eher eine Geschichte erzählen. Als Kind habe ich mich auch immer gefragt warum meine Großmutter wollte, dass ich meine Zähne vor dem Frühstück putze, weil es klingt nun wirklich logischer sich im nachhinein die Zähne zu putzen.

Grooovegirl hat geschrieben:Und Zahnärzte empfehlen ja auch, sich nach jedem Essen die Zähne zu putzen.


Ja, das kann sein. Ich möchte jedoch noch erwähnen, dass bei "Schau dich schlau" im Fernsehen gesagt wurde, dass Ärzte jetzt herausgefunden haben, dass es egal ist wann man Zähne putzt. Hauptsächlich 2 Mal am Tag und dabei sollen mindestens 6 Stunden zwischen liegen.

Hat mich auch gewundert, jedoch soll das vorher oder nachher nach dieser Aussage ziemlich egal sein. Hat mich persönlich auch gewundert, gerade weil ich meiner Großmutter nach Jahren Recht geben musste. Bin auch kein Fachmann, wollte es aber mal erwähnen.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da ich ja ein vor dem Frühstück Verfechter bin, habe ich jetzt mal nachgeschlagen.

Also, es ist so, dass durch das Essen und eventuell Säurehaltigen Getränken oder Speisen der Zahnschmelz "aufgeweicht" wird, was wiederum bewirkt, dass man mit dem direkten Putzen nachdem Essen ehr etwas in die Zähne hinein putzt als weg. hab ich auch nicht gewusst. Man soll nach dem Essen 30 bis 60 min warten, da aber kaum einer nach dem Frühstück so viel Zeit hat, sagen sich die Zahnärzte, lieber nach dem Essen, als garnicht.

Nach zu lesen hier, ist ein etwas älterer Bericht, aber deckt sich mit den anderen, die ich eben gelesen habe.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Also unsere Kinder putzen morgens anch dem Frühstück und abends vor dem Zubettgehen - also nach dem Abendessen die Zähne. Auf die Frage, die wir natürlich auch gestellt bekamen, warum man denn die Zähne überhaupt putzen solle haben wir ihnen erklärt, daß eben Bakterien im Mund sind und diese,w enn sie lange genug Zeit haben, sich in die Zähne graben. Das ergibt Löcher und Schmerzen. Ich habe dann das Hörspiel von Karius und Baktus gekauft und meine Kinder haben das mit Hingabe gehört. Wir haben zwischendrin nochmal darüber gesprochen und somit war allen klar, welchen Sinn das Zähneputzen hat!

Da unsere Kinder auch gerne zum Zahnarzt gehen, haben sie diesen auch mit Fragen gelöchert. Außerdem war im Kindergarten schon 2x eine Zahnpflegefrau, die den Kindern dieses Thema auch näherbringt. Unser Zahnarzt empfiehlt übrigens auch, daß man anch dem Frühstück die Zähne putzen soll und nach dem Trinken von Apfelsaftschorle etc. nochmal 2-3 Schluck Mineralwasser. Er hat den Kindern erklärt warum und seither machen sie das selbstständig im Kindergarten!

Märchene rzählen finde ich furchtbar! Die Kinder sollen doch die Zusammenhänge verstehen und sind nicht dumm! Wenn man ihnen die Wahrheit kindgerecht verpackt ist das viel sinnvoller als irgendein Märchen zu erzählen, das sie eher ängstigt und ihnen den Sinn nicht näherbringt.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ganz einfach, man soll ja auch nicht vor dem Frühstück sondern danach Zähne putzen. Erkläre Deinem Kind, das man morgens, mittags und abends 15 Minuten nach dem Essen Zähne putzen muss, weil durch die Essensreste im Mund Säure entsteht. Diese Säure macht den Zahnschmelz kaputt. Wenn man das Putzen immer wieder vergisst, entsteht Karies.

Außerdem solltest Du mit Deinem Kind ab einem Alter von 2,5 Jahren halbjährlich zur Gewöhnung zum Zahnarzt gehen. Vermeide dabei "negativ Sprüche", wie " Du musst keine Angst haben" oder "Das ist ja gar nicht schlimm".
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

» Feechen » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^